Autor Thema: Atari ST Book auf 4MB  (Gelesen 2517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3224

  • Gast
Atari ST Book auf 4MB
« am: Fr 27.04.2018, 16:34:33 »
Hallo!

Wäre es möglich das Atari ST Book auf 4 MB aufzurüsten?

Was für ein Display kommt in dem Atari ST Book rein? Was spezielles?

VG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #1 am: Fr 27.04.2018, 16:53:20 »
Man kann das ST-Book auf 4MB aufrüsten allerdings wenn du das nicht selber kannst sieht es schlecht aus da es sehr viel Arbeit ist ...

Offline Atarimuseum

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
  • Hobbyhistoriker
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #2 am: Mi 02.05.2018, 17:54:11 »
Eine Aufrüstung auf 4 MB ist machbar, aber sehr arbeitsintensiv.

Beim ST-Book ist ein Epson Custom Module verbaut (Epson ECM-A0572), also nichts "von der Stange".
Grüße
Michael
atarimuseum.de

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #3 am: Do 03.05.2018, 14:42:58 »
Hallo !

Lukas grüße Dich!

Ist es sehr aufwendig, dass selber zu machen? Gibt es da so was wie ein Arbeitsplan/Tutorial?

Ich brauche halt undebingt 4 MB um z.B. Avalon auf dem ST Book laufen zu lassen. Wenn ich Avalon starte, dann stehen halt nicht alle Module zur Verfügung. Ich habe zwar so etwas wie einen virtuellen Speichermanager, der funktioniert aber leider nicht auf dem ST-Book.

VG :)
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #4 am: Do 03.05.2018, 14:49:35 »
Für die 1MB sind TC518128AFL-10 Rambausteine drin. Du brauchst 512kB Bausteine für die 4MB. Man kann auch auf normale SRAMs umbauen. Eine Anleitung gibt es nicht. Schaue dir den Schaltplan und die Datenblätter der Bausteine an. Im ST-Book müssen einige Leitungen hergestellt werden mit Fädeldraht.

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #5 am: Do 03.05.2018, 15:30:16 »
Hallo!

OK, vielen Dank. Ich werde mir das mal anschauen.

VG

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #6 am: Do 03.05.2018, 18:44:30 »
Obacht, wenn ich mich recht erinnere, benötigt das ST Book pseudostatisches RAM.

Für 4 MB also 8 Stück HM658512. Ich befürchte allerdings, daß man diesen RAM-Typen kaum noch irgendwo kaufen kann.

http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/HitachiSemiconductor/mXwvwwx.pdf

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #7 am: Do 03.05.2018, 18:52:53 »
Da ist ein Angebot auf Ebay für US 13,00 pro Stück ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #8 am: Do 03.05.2018, 19:03:10 »
... mit der Gefahr sich sein seltenes ST-Book auf immer zu verhunzen ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #9 am: Do 03.05.2018, 19:29:49 »
Hallo!

Wäre es möglich das Atari ST Book auf 4 MB aufzurüsten?

Was für ein Display kommt in dem Atari ST Book rein? Was spezielles?

VG


Schau mal hier:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=27884&start=100

Bilder erst nach Anmeldung sichtbar.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #10 am: Do 03.05.2018, 19:57:11 »
Ist es sehr aufwendig, dass selber zu machen? Gibt es da so was wie ein Arbeitsplan/Tutorial?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber mit den zwei Fragen solltest du es nicht selbst versuchen. Wenn du obiges nicht weißt, kannst du es nämlich nicht. Und dann ist dein ST-Book im schlimmsten Fall Grütze.
Wider dem Signaturspam!

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #11 am: Do 03.05.2018, 20:11:13 »
Zum "Arbeiten" ist das ST-Book ohnehin nicht besonders geeignet. Nimm lieber eine Stacy mit 4 MB. Ich würde auf KEINEN Fall am ST-Book rumbasteln...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #12 am: Fr 04.05.2018, 08:54:55 »
Ich brauche halt undebingt 4 MB um z.B. Avalon auf dem ST Book laufen zu lassen. .....

Wie kommst Du denn da überhaupt mit der kaum erkennbaren Displaydarstellung des ST Book klar? Damit kann man doch eigentlich kaum richtig arbeiten.

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #13 am: Fr 04.05.2018, 09:10:23 »
Hallo!

Ich habe mir so eine kleine Klemm-Lampe gekauft. Die reicht eigentlich ganz gut aus dafür. Dann kann man eigentlich recht gut mit dem ST Book arbeiten.

Den Umbau traue ich mir schon zu .Ich bin von Beruf Ing. Einen neunen Akku habe ich mir schon selber zusammen gelötet. Er hat jetzt wieder Strom für so 5 Stunden. >:D

VG

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #14 am: Fr 04.05.2018, 09:19:20 »
Ich habe mir so eine kleine Klemm-Lampe gekauft. Die reicht eigentlich ganz gut aus dafür. Dann kann man eigentlich recht gut mit dem ST Book arbeiten.


Interessant! Und mit der leuchtest Du das Display dann frontal an? Oder von der Seite? Oder von oben?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von der Situation posten?

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book auf 4MB
« Antwort #15 am: Fr 04.05.2018, 16:33:38 »
Hallo!

wie schon geschrieben wird das Licht frontal auf das Display geworfen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild posten!

VG