Autor Thema: Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?  (Gelesen 8827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest763

  • Gast
Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« am: Mo 30.08.2004, 15:33:06 »
Ich stehe vor dem Problem zwischen meinem TT und dem PC stäündig Daten austauschen zu müssen.
Unter Mint soll es möglich sein ein Netztwerk aufzubauen - nur null Blick :(

Gibt es jemanden der das am Laufen hat, und mir bei der Installation helfen würde?

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #1 am: Mo 30.08.2004, 18:43:54 »
Nun, ich habe MINT am laufen, mit nem TT 030, ftp geht, CAB geht, amail geht, Datenaustausch mit PC also via ftp, soll aber demnächst durch samba ersetzt werden, ist bequemer.
Netzwerk geht nicht nur unter Mint, es geht unter TOS, MagiC, Mint und Linux soll auch möglich sein, hab ich aber noch nicht getestet.

guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #2 am: Mo 30.08.2004, 20:13:49 »
Das klingt doch alles recht gut  :)

Mir geht es einfach darum über meine VME-Bus Ethernetkarte Daten zum Pc schicken zu können und umgekehrt. Mir wurde gesagt, ich brauch Mint dazu - aber wenn´s auch anders geht.

Wär nett wenn du mir bei der Aktion zur Seite stehen könntest.
Wie klappt denn das Multitasking und wie stabil läuft das ganze????

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #3 am: Mo 30.08.2004, 21:53:19 »
Um ganz ehrlich zu sein, nach etlichen Anlaufschwierigkeiten ist Mint mein absoluter Favorit. Allerdings geht dies mit ziemlich hartem Hardwareeinsatz einher. min. 500 MB Platte und 12 MB RAM sind nötig +Kentnisse über unix-Datei-Systeme.
MagiC ist einfacher, aber da braucht's dann Magicnet für samba und der ganze Spass kostet unmengen von Geld. Auf meinem Atari läuft fast nur Freeware(ausnahme CAB, war aber am Ende auch 'ne Fehlinvestition) Stabil scheint's auch zu sein, soweit ich das einschätzen kann.
Samba ist die absolut hohe Schule. Du musst Dir nur (und das solltest Du zu Deinem eigenen Schutze tun) nen Otto-Normal-User einrichten und der ganze Verkehr geht locker vom Hocker von Windows aus. So weit bin ich jetzt. Als nächstes soll Windows mir Das CD-ROM freigeben, und die Sache ist perfekt. Ich bereuhe es nicht.
Für MagiC kannst Du das Netzwerk auch über StinG betreiben, aber da geht der Datenaustausch nur via ftp, ist ne umständliche und auch wackelige Angelegenheit.
Für mich ist Mint im Moment am besten, aber Du musst Dich mit Unix anfreunden können. Der Vorteil von Mint ist der, dass Du weiterhin mit dem richtigen AES Deine gewohnte Umgebung am Laufen halten kannst, unter Linux geht das nicht.
Wichtigste Frage: Hast Du 'nen MINT-Treiber für die Karte??? ohne wird's eng, da brauchst Du unbedingt erst mal einen.
Noch was zum Multi-Tasking: Es ist wie bei allen Rechnern, je mehr Anwendungen laufen, um so mehr stockt das System, also möglichst mager halten das ganze. Easy-Mint hat's ganz gut im Griff.

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #4 am: Di 31.08.2004, 01:30:44 »
Hallo Schwede,

nachdem Du so von Mint begeistert bist, werde ich das auch mal probieren. Ich hab schon mal die EasyMint-Packete runtergeladen und versucht EasyMint zu installieren. Ich hab jetzt das Problem, daß er mit die LNX-Partition nicht erkennen will (ich hab den alten HD-Driver runtergeschmissen und mir CBHD drauf getan - damit gehts aber auch nicht). Werde mich morgen wohl mal über FreeMint hermachen, wenn das EasyMint nicht will. Den neuen HDDriver werde ich mir nicht extra deswegen kaufen...

Du hast ja auch den Genius-Pocket-Adapter - dafür gibt es Mint-Treiber oder? Sonst wäre ja das alles etwas witzlos....

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Mint aber kein eigenes VDI/AES mit, sondern ersetzt das GEMDOS.
D.h. mein NVDI kann ich weiterhin im AUTO-Ordner lassen. Hast Du schon mal Highwire unter Mint probiert?

Mal sehen wie weit ich morgen komme...

Gruß
 Sonix

guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #5 am: Di 31.08.2004, 08:44:22 »
Also die Hardware ist das kleinste Problem: 64Mb St-Ram 2GB Platte.
Unix und der Rest ist allerdings finstere Nacht bei mir.
Treiber für die Karte liegt hoffentlich noch auf einer alten Platte.

Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es primär um den Datentranfer zwischen den Rechnern, auf den Rest kann ich (zur Not) verzichten.

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #6 am: Di 31.08.2004, 16:08:57 »
@ Sonix:
der Distibutor der easy-Mint Distri hat es deutlich geschrieben, wie mit einer älteren HDDRIVER-Version umzugehen ist. Versuch folgendes:
1. Platte Partitionieren, LNX-Partition noch nicht eintragen! Neustart; wenn es geht HDTOOLS öffnen und unter - lassen wir Ihn selbst reden:
Zitat
A: Vermutlich verwenden Sie eine HDDriver Version < 8, bei diesen
Versionen muß der Support für LNX Partitionen extra eingestellt
werden, unter Einstellungen->Spezielles->Zusätzliche XHDI
Partitionstypen ___ ___ ___ muß LNX eingetragen werden.
So sieht's aus, dann geht es auch.  Wenn der Rechner immer noch startet, Partition nun als LNX markieren, neustart und der Installationskrieg kann beginnen .
Siehe:http://atari-home.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=1424, da iss'n kurzer Report, wie ich's zum laufen gekriegt habe.
freemint ist mir zu kompliziert, Easymint bring ein Installationstool mit, das auf jeden Fall erst mal das Mint zum laufen bringt, der Rest geht dann Step by Step.
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Mint aber kein eigenes VDI/AES mit, sondern ersetzt das GEMDOS.
Ein eigenes AES muss Du schon aufspielen, dabei macht es sich bezahlt, wenn man Jinee schon hat. Ich hab XaAES im Betrieb, es geht aber auch das AES 4.0, myaes hab ich auch schon probiert. Ich hab nur den teradesk am laufen, den musste ich erst mal übersetzen. Dein NVDI sollte aber weiter laufen. Bei mir geht es jedenfalls. Highwire und alles andere, das unter MagiC geht, geht auch unter Mint. Gegebenenfalls muss Gluestik installiert werden. Und der Pocket-Treiber war bei mir auf der Diskette mit drauf, kann aber auch aus dem Internet geladen werden.

@schlurch:
Zitat
Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es primär um den Datentranfer zwischen den Rechnern, auf den Rest kann ich (zur Not) verzichten.
Das hab ich schon verstanden. Mit dem richtigen AES reicht eine Sting-Installation unter TOS und AFTP, da musst Du aber den entsprechenden FTP-Server dazu haben, ich nahm da den Cerberus, und die Firewall ständig aus und an schalten, das heisst Internet ständig an und aus.
Das ist bei mir vorbei. Mit Samba schieb ich die Sachen VIA Explorer durch die Kante.  Also wenn's nur kurzzeitig ist, reicht TOS und AFTP zu, ich hab die Sachen ständig am laufen, da lohnt sich SAMBA schon.   ;D
« Letzte Änderung: Di 31.08.2004, 16:44:55 von SchwedeII »

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #7 am: Di 31.08.2004, 16:47:30 »
Zitat
Einstellungen->Spezielles->Zusätzliche XHDI Partitionstypen - muß LNX eingetragen werden


Ja ich habs gelesen, aber den Menüpunkt gibts bei mir nicht! (zu alte Version?)

Deinen Report hab ich auch gelesen...

Mittels SCSI-Tools kann ich ohne Problem die LNX Partition anlegen. Mittels CBHD5 hab ich auch ein entsprechendes Laufwerks-Symbol (gibt halt einen Fehler wenn man versucht drauf zuzugreifen).

Nur der EasyMint-Installer ist dafür blind...

Ich vermute der verwendet irgendwelche XHDI Aufrufe, die keiner meiner Platten-Treiber unterstützt. Eine genauere Fehlermeldung "als nicht gefunden" wäre da wünschenswert.

Ich probier jetzt erst mal Freemint. Trotzdem Danke..

Sonix



guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #8 am: Mi 01.09.2004, 09:29:58 »
Ihr seit alle so viel weiter, ich versteh nur noch Bahnhof
:(
Können wir mal etwas früher ansetzen, bitte.

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #9 am: Mi 01.09.2004, 09:44:10 »
Zitat
Können wir mal etwas früher ansetzen, bitte.

Ich kämpfe gerade damit (Free-)Mint auf meinem Falcon zum Laufen zu kriegen. Warte mal, bis ich das Netzwerk bei mir am Laufen habe. Evtl. mach ich dann man eine "Step-by-Step" Anleitung (hängt von meiner Zeit ab - sowas ist meist ziemlich aufwändig)

Sowas habe ich nämlich bisher vergeblich gesucht...

Was verstehts Du denn nicht? Stell doch mal konkrete Fragen. So ins Blaue irgendwas zu schreiben, ohne zu Wissen ob jemand was damit anfangen kann ist auch etwas fragwürdig...

Was hast Du denn für eine Netzwerk-Karte?

Gruß
  Sonix

guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #10 am: Mi 01.09.2004, 13:26:14 »
Die Karte ist eine Riebl.

Verstehen tu ich gar nichts :(
War jetzt mal auf der Seite von makehr@ndh.net = easymint. Allerdings läuft der link zu dem Einführungstext nicht.
Hoffe das easymint  geht easyer als normales Mint - brauche ja auch nicht den ganzen Umfang.

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #11 am: Mi 01.09.2004, 13:38:36 »
Zitat
Können wir mal etwas früher ansetzen, bitte.
In Ordnung, fangen wir am Anfang an:
1. Frage: Was hast Du für Hardware zur Verfügung stehen? (genaue Angaben Bitte!)
2. Frage: Was genau willst Du damit machen?
Diese zwei Dinge sind wichtig, um empfehlen zu können, was Du machen solltest.
Bsp.: Ich habe noch (im Labor, so nenne ich meine alte Wohnung liebevoll) nen Mega-Ste. Mit dem habe ich das Netzwerk angefangen. Zuerst haber hatte ich nen Mega-ST. Der Mega-ST war auch erst im Netzwerk, aber mit 2 MB war der zu mager ausgestattet. Netzwerk ging mehr schlecht als recht. Umsatteln auf Mega-STe. Netzwerk war stabil, aber nur mit minimalsten Anwendungen fahrbar. MagiC und NVDI5 waren zu viel für das arme Ding, trotzdem, ich habe damit angefangen Disketten auszulesen (als Images) und zu archivieren. Dabei konnte ich die Dateien aber nur zum WIN-Rechner rüberschieben, da das AES zu alt war (aftp). Das hat aber gelangt.
Heute habe ich meinen TT. 64 MB RAM 1 GB Festplatte. Mit meiner Super-Nova+ läuft er unter Mint schneller und stabiler als damalige Rechner.
Du siehst also, die uralte Frage!! Ich bin oft gefragt worden, was für einen Rechner man sich kaufen solle, ich musste immer zurückfragen, "Was willst Du damit machen?"?
Du kaufst Dir ja auch keinen 40-Tonner, wenn Du nur auf Arbeit fahren willst., oder?

guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #12 am: Mi 01.09.2004, 14:18:23 »
Also auf der Atariseite einen TT030, TOS 2.06, 64 MB St-Ram, 8MB TT-Ram, 2GB DORS-Platte, VME-Graka von Matrox bzw. Nova (cumputerinsel(?).,Yamaha-Brenner (wobei mir meine soundpool-soft ziemlich unzuverlässig vorkommt und er selten benutzt wird)
Riebl-Netzwerkkarte und VME-Bus Erweiterung (beides noch nicht eingebaut).

PC-Seitig 800er Athlon 512MB Ram, Netzwerkkarte  10/100 und was so standardmäßig dazugehört.

Wollen will ich :) eigentlich nur Daten zwischen den beiden austauschen.

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #13 am: Mi 01.09.2004, 19:58:19 »
Zitat
VME-Graka von Matrox bzw. Nova (cumputerinsel(?).,
Das Ding ist 'ne Super-Erfindung, hab ich selbst am laufen. ich hab 'ne Super-Nova+, da wird der Blitter mit genutzt, läuft am schnellsten unter True-Color. Leider braucht's dazu Jinee, alles andere schafft die Hintergründe nicht (Pallette geht nicht mehr einzustellen).
Zitat
Riebl-Netzwerkkarte und VME-Bus Erweiterung
Nun wird's problematisch, Du hast nur einen VME-BUS. Ist Deine Graka eine ET-4000, sollte sie auch darauf laufen, aber dann fehlen Geschwindigkeitsvorteile(hab ich gelesen, aber nie getestet). Dafür kannst Du aber Die Netzwerkkarte mit betreiben. Bevor Du Dich für irgend etwas entscheidest, solltest Du Dir die Treiber für ALLES!! besorgen. Damit meine ich graka, (der TT läuft zur Not auch mit VGA, aber da hast Du keine Freude dran) Hddriver und Netzwerkkarte. Internet hast Du ja selbst.
Übrigens, ST-RAM geht wohl nur bis 12 MB, da musst Du was vertauscht habe. TOS 2.06 ist meines Wissens nach nur im Mega-STe drin. Der TT wurde ab TOS 3.00 ausgeliefert. Sollte ich mich irren, kannst Du den Betrieb unter TOS erst mal vergessen, das wird nix gescheites. Das AES ist zu alt. Ich weiss auch nicht, ob HDDRIVER über der Version 8.0 mehr als 1 GB kann, also meine Frage, hast Du die Gurke schon mal am laufen gehabt? Wenn ja, lade Dir mal zbench runter, da kriegst Du ganz genau gesagt, was drin ist.
Also bräuchtest Du dazu ein Betriebs-System. Wenn Du kein MagiC zu Hause hast, kaufen würde ich's nicht. Ich hatte meins schon Da (kam mit irgend einem von den Atari's mit), aber ich hab CAB auch gekauft, und nun läuft Highwire schon wesentlich optimaler, also Geld rausgeschmissen. Also bleibt da nur noch Mint. Die Installation von Easy-Mint geht relativ reibungslos von statten, da hab ich nun Erfahrung. Um die Feinheiten kann man sich dann kümmern, wenn das System läuft. Wenn Du DSL hast, solltest Du Dir den ganzen Kram runterladen, ich hoffe Dein Englisch ist nicht ganz so schlecht, wie meins. Beim runterladen solltest Du XaAES, teradesk und qed gleich mit runterladen, das brauchst Du für die Installation. Ich hab nur Modem, da hab ich mich an M-A-Kehr gewandt, der hat mir das Problem auf die von Ihm angebotene Weise gelöst.
Für das, was Du willst, ist entscheident, wie oft und wieviel Du Daten austauschen willst. Bei geringerer Datenmange ab und zu mal reicht FTP völlig aus, wenn Du aber ständig hin und her wurstelst, würde ich doch samba empfehlen. Aber das einrichten kostet viel Mühe, wenn es Dir das wert ist ???

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #14 am: Do 02.09.2004, 10:32:14 »
So - ich mich gestern Nacht bis um 2:00 mit der Installation von Freemint "gespielt". Ich hab jetzt ein Basis-System (noch ohne Netzwerk) am laufen.

Ein paar Sachen sind mir jetzt klarer geworden:

1.) Man kann mit CBHD V5.02 auf jeden Fall andere Datei-Systeme nutzen (Minix, Ext2). CBHD bindet aber nur "RAW" Partitionen ein - "LNX" macht er nicht - deshalb auch die Probleme mit EasyMint. Da es für den CBHD auch den Source-Code gibt, müsste sich das auch ändern lassen, damit müsste auch Easy-Mint gehen.

2.) Ich hab gleich mit dem Kernel 1.16.0 Beta angefangen - was rückblickend ein Fehler war. Er hat zwar den Vorteil, daß das XaAES gleich mit dabei ist und diverse Sachen besser gelöst sind. Aber man halst sich gleich zu Beginn andere Problem auf:  Mit aktivierter Memory-Protection wirft der Kernel bei mir während des Bootens Bomben, beim Step-by-Step Booten bleibt er irgendwann einfach stehen. Nur mit ausgeschalteter MemoryProtection und ohne Step-by-Step läuft er bei mir hoch.

3.) Es empfiehlt sich die Konfigurations-Dateien "MINT.CNF" und "XAAES.CNF" sorgfältig durchzugehen, Dokumentation zu lesen und die nötigen Einstellungen zu machen (Pfade anzupassen etc.). Als endlich der Kernel gebootet hatte, machte der Rechner bei mir sofort wieder einen Reboot. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich vermute, daß ich zu diesem Zeitpunkt den XaAES-Ordner noch nicht unterhalb des MINT-Ordners abgelegt hatte. Wenn das Xaaes seine RSC-Dateien nicht findet, terminiert es einfach wieder (was einem Herunterfahren des Rechners gleich kommt). Wenn man das richtig gemacht hat, kommt eine graphische "Minimal-Shell" hoch.

4.) Man braucht einen multitasking-fähigen Desktop. Ich hab mir dazu mal Teradesk besorgt. Der scheint am besten auf Mint abgestimmt zu sein und ist auch Open-Source.

5.) Wenn man Unix-Anwendungen laufen lassen will (also Netzwerk-Programme) empfiehlt es sich, nur eine relativ kleine FAT-Partition anzulegen (10-20MB sollten für den Kernel und wichtige System-Tools reichen) und den Rest als Ext2 zu formatieren. Schon beim Auspacken des Root-File-System-Archives werden viele Sym-Links angelegt, was auf einer FAT-Partition nicht geht (bei mir kamen jedenfalls Fehler, daß er die Links nicht erzeugen kann).

Ich werde mal versuchen den CBHD für LNX-Partitionen zu patchen. Vielleicht geht dann auch der EasyMint Installer. Alles in allem werde ich vermutlich nochmal neu anfangen und es erst mal mit dem Mint 1.15 Kernel probieren.

Gruß
   Sonix

guest763

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #15 am: Do 02.09.2004, 10:51:17 »
@schwede ll  + PM
@sonix
Danke für eure Antworten, aber weitgehend überfordert mich das doch :(

Ich hatte Marc Anton Kehrer wegen eines Fehlers auf seiner Seite angeschrieben, und er hält für meine Zwecke sein CrippleMint für voll ausreichend und wesentlich einfacher von der Installtion her. Mal sehen.
Ruhe habt ihr aber damit vor mir noch lange nicht  ;)

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #16 am: Do 02.09.2004, 23:44:28 »
Zitat
Danke für eure Antworten, aber weitgehend überfordert mich das doch


Aber hallo - wer wird denn schon aufgeben, bevor er überhaupt angefangen hat.

Ich habe ein weiters Erfolgserlebnis zu berichten:

Wie schon in meinem Posting von vorhin vermutet, erkennt der CBHD 5.02 keine LNX Partitionen und dann will EasyMint nicht loslaufen. Ich hatte mich aber getäuscht, was die Sourcen von CBHD betrifft. Es sind nicht die Sourcen des Treibers drin, sondern Programmierbeispiele.

Ich hab dann einfach mal den CBHD.SYS mit einem HEX-Editor angeschaut. Gleich am Anfang springen einem mehrere Abkürzungen ins Auge "RAW" "MIX" "MAC" "BGM"... Wenn das nicht die Namen der unterstützten Partitionstypen sind. Also hab ich mal probeweise "MIX" in "LNX" umbenannt und eine entsprechende Partition angelegt.

Und schon war der EasyMint-Installer happy und der erste Installations-Vorgang lief bei mir ohne Probleme durch.

Das Auspacken des Root-File-Systems ging auch. Nur bei der Installation des "base.tar" Packets ging nicht korrekt. Das hab ich dann "manuell" gemacht. Die anderen Packete gingen dann wieder automatisch.

Also geht doch... wenn auch mit kleiner "Nachhilfe"

Gruß
 Sonix

SchwedeII

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #17 am: Mo 06.09.2004, 13:50:50 »
@sonix;
da Du noch ein bissel mehr über das Unix zu wissen scheinst, hast Du 'ne Ahnung, wie ich unter MinT nen Drucker installiere? Ich will den gern für Samba zur verfügung stellen (eigentlich nur die Schnittstelle, um aus Windows drucken zu können, aber dazu brauchts nen Spooler), um mir das hochfahren eines 3. Rechners zu sparen.
Ich geb ja zu, ich hab SuSE-Linux auf dem Rechner, da war die Drucker Installation einfach.

guest657

  • Gast
Re:Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
« Antwort #18 am: Mo 06.09.2004, 17:02:15 »
Zitat
da Du noch ein bissel mehr über das Unix zu wissen scheinst, hast Du 'ne Ahnung, wie ich unter MinT nen Drucker installiere?


Zu Mint kann ich nix sagen. Mein Mint ist noch nicht so weit (war übers Wochenende weg).

Unter Linux geht es so:

1.) Du brauchst einen Print-Server (z.B. cups, lpr)

2.) In der "smb.conf" muss im Abschnitt "[global]" einstellt werden, welcher Print-Server benutzt werden soll (es können mehrere gleichzeitig laufen).
z.B.

  printing = cups
  printcap name = cups
  load printers = yes


Dann müssen noch zwei Shares eingerichtet werden, über die Windows mit dem Samba-Server kommuniziert:

[printers]
  comment = All Printers
  path = /var/tmp  ; Pfad für die temporäre Druck-Dateien
  printable = yes
  create mask = 0600
  browseable = no
  guest ok = no
  use client driver = yes  ; Der Windows-Treiber soll das Rendering machen

[print$]
  comment = Printer Drivers
  path = /var/lib/samba/drivers  ; WIN-Drucker-Treiber (optional)
  write list = @ntadmin root       ; wer darf die Treiber einrichten
  force group = ntadmin
  create mask = 0664
  directory mask = 0775
  browseable = yes
  guest ok = no
  printable = no


Je nachdem welcher Unix-Print-Server zum Einsatz kommt, sind evtl. noch andere Einträge in Abschnitt global zu machen (print command, lpq command, lppause command , lpresume command, lprm command - damit man die Druckjobs von Windows aus verwalten kann).
Man muß dem Print-Server dann noch sagen, daß er kein "lokales Filtering" machen darf (also kein aps o.ä.).

Das Problem dürft sein, einen Print-Server für Mint zu bekommen. Auf der Sparemint-Seite habe ich weder CUPS noch LPR(NG) gefunden.

Sonix