Autor Thema: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?  (Gelesen 2777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« am: Sa 24.03.2018, 08:51:26 »
gibt es für TOS 2.06 ein Programm um mit längeren Dateinamen umzugehen?

z.b. sind bei meinen Midi Dateien nur 8 Buchstaben möglich. Interpret und Lied muß man da schon recht abkürzen. Beispiel: Simple Minds_Dont you geht nur mit SiMi_Don.mid oder so ähnlich.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #1 am: Sa 24.03.2018, 09:17:14 »
Nein, sowas gibts nicht. MiNT kann auf entsprechenden Partitionen (Fat32, Ext2) damit umgehen, das nützt dir aber wahrscheinlich nichts, denn das läuft nur sehr eingeschränkt auf einem ST/E mit max. 4 MB. Ob Magic das kann, weiß ich nicht. Aber die meiste Midi-Software dürfte unter MiNT und Magic nicht laufen.

Mach doch eine Ordnerstruktur, dafür sind sie ja schließlich da...

Interpret\Album\Song.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #2 am: Sa 24.03.2018, 09:25:20 »
MiNT und MagiC können lange Dateinamen auf allen unterstützten Partitionstypen, auch Atari BGM ...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #3 am: Sa 24.03.2018, 09:26:45 »
Danke 1st1, wie immer eine super und brauchbare Antwort.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #4 am: Sa 24.03.2018, 20:13:32 »
Für Single-TOS: Nein. Der Original-Desktop und -Dateiauswahl können auch nicht mit langen Dateinamen umgehen.

Bei den Multitaskingbetriebssystemen gibt es verschiedene Optionen für lange Dateinamen. Ich habe unter MagiC VFAT benutzt, da ich auf die Partitionen so auch unter Single TOS zugreifen kann. Nachteil bei VFAT ist allerdings, dass das System die Kürzung auf 8+3 übernimmt. Unter MagiC würdest du dann Dont_you_forget_about_me.mid sehen, unter Single TOS DONTYO~1.MID.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #5 am: So 25.03.2018, 06:22:02 »
Mach doch eine Ordnerstruktur, dafür sind sie ja schließlich da...

Interpret\Album\Song.

Für Single-Tos würde ich es aber auch damit nicht übertreiben. Sowohl GEMDOS als auch der Desktop mögen es gar nicht wenn der Pfadname zu lang wird (max 128 Zeichen)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #6 am: Mo 26.03.2018, 08:46:08 »
Drei bis vier Ebenen sind ja wohl kein Problem. Ich schätze, die Probleme gehen bei 256 Zeichen für komplette Pfade los.

d:\midisong\pinkfloy\thewall\another.mid

Dürfte wohl kein Problem sein, oder?

Auch ohne eine umfangreiche Midi-Sammlung auf meinem Mega STE habe ich dort und auf anderen ST/TT/Falcon mit Sicherheit tiefere Ordnerverschachtelungen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #7 am: Di 27.03.2018, 05:37:31 »
Ich schätze, die Probleme gehen bei 256 Zeichen für komplette Pfade los.

Und worauf beruht diese "Schätzung"? Einfach  mal irgendwelche Werte in den Raum stellen?

aus deskdef.h:
#define PATHLEN 128

Ganz abgesehen davon ist die Kommandozeile auf 126 Zeichen begrenzt, und längere Dateinamen könnten vom Desktop nicht an Programme übergeben werden.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Längere Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben?
« Antwort #8 am: Di 27.03.2018, 19:12:02 »
Ich bin einfach mal von der maximalen Länge vom vordefinierten Datentyp String in diversen Programmiersprachen ausgegangen.

Mein obiges Beispiel ist auch deutlich kürzer als 128 Zeichen, also, who cares? (Bei 4 Ebenen maximal: 4x(8+3+1)+4+2=52) In so einer Struktur bringt man die ganze je aufgezeichnete Musikgeschichte unter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!