Autor Thema: Gigafile im Mega ST intern betreiben  (Gelesen 1388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Gigafile im Mega ST intern betreiben
« am: Do 29.03.2018, 21:18:58 »
Hallo Zusammen,

ich habe Heute mal nach vielen Jahren versucht, meinen Mega ST 1 mit Megafile 30 in Betrieb zu nehmen. Der Mega ST läuft, inklusive eingelötetem TOS 2.06, gesteckter IMEX 4MB RAM-Erweiterung und AutoSwitch-Overscan. Nur das Batteriefach hat etwas gelitten :-(

Die Megafile macht nur viel Lärm und Lesefehler (Plattentreiber HDDRIVER 5.0 startet immerhin).

Wenn ich den Mega wieder in einen benutzbaren Zustand bringen will, muß da ein leiserer Massenspeicher dran. Am Besten eine Gigafile, aber intern. Geht das ohne selber zu löten?

Es gibt eine Anleitung mit der Verdrahtung: https://download.experiment-s.de/Literature/Cable-Assembly-Mega-ST-GigaFile.pdf

Dazu dann die eigentliche Frage:

Gibt es das auch als fertigen Adapter? Der Typ 4 für Mega STE paßt ja vermutlich nicht, da der Mega ST an J17 nur 24 Pins hat.

Ansonsten bliebe ja nur extern, und Strom noch extra nach außen führen. Selber löten und einen 88 Euro teuren Adapter riskieren will ich nicht.

MfG
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gigafile im Mega ST intern betreiben
« Antwort #1 am: Do 29.03.2018, 23:04:33 »
Wenn ich den Mega wieder in einen benutzbaren Zustand bringen will, muß da ein leiserer Massenspeicher dran. Am Besten eine Gigafile, aber intern. Geht das ohne selber zu löten?

Fast... nur das 5V-Kabel muss angelötet werden der Rest läßt sich mit Steckkabeln verbinden.

Es gibt eine Anleitung mit der Verdrahtung: https://download.experiment-s.de/Literature/Cable-Assembly-Mega-ST-GigaFile.pdf

Dazu dann die eigentliche Frage:

Gibt es das auch als fertigen Adapter? Der Typ 4 für Mega STE paßt ja vermutlich nicht, da der Mega ST an J17 nur 24 Pins hat.

Ansonsten bliebe ja nur extern, und Strom noch extra nach außen führen. Selber löten und einen 88 Euro teuren Adapter riskieren will ich nicht.

MfG
Ektus.

Soweit ich weiß nicht.
« Letzte Änderung: Do 29.03.2018, 23:08:16 von Arthur »