Autor Thema: 520ST+ Fehlersuche  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
520ST+ Fehlersuche
« am: Mi 28.03.2018, 19:39:36 »
Hallo Zusammen,

nachdem mein 520ST+ beim letzten OFAM (https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13716.msg221333#msg221333) wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden konnte und ich seit heute mit Test-Cartridge, Monitoradapter und passendem Anzeigegerät gerüstet bin, wollte ich mir das Gerät nochmal näher anschauen.

Ergebnis: Es kommt sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß bis zum Desktop. Danach passiert aber nichts mehr, Mauszeiger läßt sich nicht bewegen. Ein am Monitoradapter angeschlossener Kopfhörer brummt einseitig lautstark, sobald der Rechner Strom hat. Es ist kein Tastaturclick zu vernehmen. Ein Wechsel der Auflösung per Schalter am Adapter führt nicht zum Neustart, beim Zurückschalten ist der Desktop noch da.

[edit]
Das Brummen liegt an der Belegung der Klinkenbuchse. Da liegt 1x Audio und 1x Video drauf...
[/edit]

Die Test-Cartridge bringt ein Bild, kommt aber nichtmal bis zum Menü, sondern bleibt nach Kaltstart direkt in der zweiten Zeile hängen (T0 MFP). Bei Warmstart per Resettaster kommt nur die erste Zeile, ein Wechsel der Auflösung per Schalter am Adapter führt zu Reset.

Wo sollte ich zu suchen anfangen? Oder doch besser bis zum nächsten Atari-Treffen warten?


MfG
Ektus.
« Letzte Änderung: Mi 28.03.2018, 20:47:06 von Ektus »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: 520ST+ Fehlersuche
« Antwort #1 am: Do 29.03.2018, 19:55:08 »
Erklärung zu "T0 MFP" aus dem Servicehandbuch (auf dev-docs): "MFP timer error. One or more of the four timers in the MFP did not generate an interrupt on counting down."
MFP kaputt? Quarz am MFP kaputt?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 520ST+ Fehlersuche
« Antwort #2 am: Do 29.03.2018, 20:43:40 »
Erklärung zu "T0 MFP" aus dem Servicehandbuch (auf dev-docs): "MFP timer error. One or more of the four timers in the MFP did not generate an interrupt on counting down."
MFP kaputt? Quarz am MFP kaputt?

Gute Fragen. Vielleicht auch eine Verbindung vom MFP weg (interrupt Leitung). Ich glaub', ich warte lieber auf die nächste OFAM.


MfG
Ektus.