Autor Thema: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??  (Gelesen 2568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« am: Mo 23.04.2018, 07:55:00 »
Hi Leute,

habe mir einen Mega STE aus der Bucht geholt und habe dazu ein paar Fragen.

Da meine ATARI Erfahrung relativ gering ist und ich mir erst kürlich einen STfm geholt habe um
etwas damit rumzuspielen usw wollte ich euch zu dem neuen Mega STE den ich jetzt zusätzlich habe ein paar Fragen stellen.

Haben tu ich bis jetzt nur das Gerät und keine Tastatur (also wer noch eine übrig hat und die abgibt kann sich gerne melden ;-) 
Es ist ein Mega STE der lau typenschild 1 MB (bis jetzt) hat und keinen ASCI auf SCSI adapter eingebaut ist demzufolge natürlich auch keine Festplatte. TOS ist gesockelt bis jetzt noch das 2.05 und es ist der ohne Blechkäfig im inneren.

1: beim Booten komme ich nur auf den Desktop wenn eine Diskette eingelegt ist wenn keine eingelegt ist kommt nach ca 60 Sekunden die Meldung Laufwerk A: antwortet nicht überprüfen oder Diskette einlegen. Beim STfm komme ich auch auf den Desktop wenn keine Diskette eingelegt ist.Ist das richtig oder stimmt da was nicht?

2: Da weder Festplatte noch ASCI auf SCSI adapter vorhanden ist ich jedoch gerne ein Speichermedium drinnen hätte ist meine Frage was ist die günstigste möglichkeit eine Speichermedium intern nachzurüsten.
Gerne auch SD Card oder CF oder ähnliches z.B. mit IDE Adaper.
Auch gerne wenn jemand von euch noch etwas rumliegen hat gerne anbieten.

3: Bin am überlegen da ich eh auf TOS 2.06 ändern werde mir das Monster Board für den Mega STE zu bestellen oder wenn es jemand noch gebraucht hat von demjenigen zu kaufen. Da der STE aktuell zumindest laut Typenschild nur 1 MB hat sollte er dann mit dem Monster board doch 9 MB haben?? kann ich den STE intern auf 4 MB aufrüsten und dann die 8 vom Monster Board mitnutzen?

4: habe bei meinem STfm ein AT-Speed Modul eingebaut die ich leider ja nicht beim STE verwenden kann. Gibt es eine möglichkeit im Mega STE sowohl eine Monster karte wie auch ein AT-Speed modul laufen zu lassen oder gibt es sowas evtl auch schon fertig??
   
So denke das waren jetzt alle Fragen die mir so einfallen sollte ich noch was vergessen haben werde ich es nachtragen.

Danke für eure Hilfe mit besten Grüßen aus Bayern  :D
 

« Letzte Änderung: Mo 23.04.2018, 08:30:04 von Highspeed »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #1 am: Mo 23.04.2018, 10:31:27 »
1. Das ist normal.Du solltest aber auf jeden Fall auf TOS 2.06 gehen.
2. Da gibts verschiedene Lösungen. Sicher am elegantesten ist der interne Einbau einer Giagfile mit internem Mega-STE-Adapter (Anfrage: https://shop.inventronik.de/index.php) oder Ultrasatan mit Mega-STE-Adapter (Anfrage: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=49), jeweils die interne Version. Ultrasatan hat den Vorteil, dass du gleich 2 SD-Schächte hast, und wenn du dir dazu noch den HDDRIVER kaufst, kannst du im 2. Schacht PC-formatierte SD-Karten bis 1 oder 2 GB (letzteres mit zusätzlichem Bigdos) lesen und schreiben. (Anfrage: https://www.hddriver.net/de/,  Bigdos: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html). Oder du versuchst dich an die Neuauflage der CosmosEx dran zu hängen, das ist die eierlegentliche Wolfsmilchsau, ist aber auch neuerdings wesentlich teurer geworden.
3. Unbedingt TOS 2.06. ST-RAM beim Mega-STE kann man intern ohne weiteres auf 4 MB aufrüsten: 4x 256 kB SIMM raus, 4x 1MB SIMMs rein). Monster ist schwer zu bekommen, hilft aber nicht gegen Mangel an ST-RAM, denn das ist "nur" Alternate-RAM, welches weder vom Shifter, DMA-Controller noch DMA-Sound direkt angesprochen werden kann.
4. Es gab auch AT-Speed-Versionen für den Mega-STE. Die PC-Emuls mit DIL-Sockel für ST/Mega-STE kann man theoretisch per Adapter auch auf die CPU des Mega-STE stecken, aber das braucht platz und ist wacklig. Außerdem weiß ich nicht, wie die ST-Version für 8 Mhz mit einem Mega-STE mit 16 MHz CPU-Takt klarkommt, könnte "etwas" übertaktet werden. Lass den AT-Speed lieber da, wo er ist und frag @Lynxman ganz lieb nach einer Speicherwerweiterung für den 1040er, der kann nämlich auch auf 4 MB aufgerüstet werden. Da würde dann der Einsatz einer zweiten Ultrasatan (dann extern) Sinn machen. Neuerdings haben wir hier mit @BlindGerMan einen Spezialisten für Hardware-PC-Emus in den Ataris, der kann dir sicher Tipps zum Einrichten geben.
« Letzte Änderung: Mo 23.04.2018, 10:33:54 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #2 am: Mo 23.04.2018, 14:48:07 »
... CosmosEx ... die eierlegentliche Wolfsmilchsau ...
Freischniefend oder in Käufig-Haltung? Wird mit Moon gefüttert!  ;D
-------
   http://www.fairlite.co.uk/AtariKit/monster/monster.html
Verträgt sich das MonSTer mit CPU-Takt-BeschleuniGern? Hat da jmd. Erfahrung?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #3 am: Mo 23.04.2018, 14:54:43 »
Für den MSTE ist eine spezielle MonSTer Version im Angebot. Aber zur Zeit nichts verfügbar ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #4 am: Mo 23.04.2018, 16:19:57 »
Gibt´s für den MSTE auch einen Beschleuniger?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #5 am: Do 26.04.2018, 07:21:43 »
Super danke für die Infos nun muss ich mir keine Sorgen mehr wegen des Bootens machen.
Da ich leider noch immer keine Tastatur habe dauert das ganze noch etwas  :'(
Wenn von euch noch jemand eine hat gerne melden.

Fragen habe ich noch wegen dem Gigafile.
Geraten wurde mir ja zu der Internen Version für den Mega STE aber da ich ja auch für den STfm eine brauche ist da die Kombination möglich den Gigafile Intern mit dem Gigafile Adaptzer Typ4 ASCI intern zu betreiben und wenn ich ihn dann ausbaue und Ihn am STfm anschliesen möchte mit dem Gigafile ASCI Adapterkabel Premium direkt am STfm anzuschliesen. geht das mit der Internen Version oder brauche ich da die externe? Auch die Frage der Stromversorgung beim ASCI Premium Kabel wird ja noch eine Stromversorgung benötigt wie schaut die aus was für ein Netzteil brauche ich da mit welcher Spannung und wie holt er sich den Strom wenn er eingebaut ist?
Danke noch mal für eure Hilfe

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #6 am: Do 26.04.2018, 11:46:36 »
Trag Sorge, daß Du Datensicherung betreiben kannst!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #7 am: Do 26.04.2018, 16:45:52 »
Gibt´s für den MSTE auch einen Beschleuniger?

Da gibt und gab es nichts.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #8 am: Do 26.04.2018, 19:19:51 »
Die interne Gigafile lässt sich (mit dem passenden Kabel) auch extern betreiben. Ggü. der externen Version fehlt halt das Gehäuse. Netzteil für extern ist 5V auf Hohlstecker. Maße und Polarität müsste ich nachsehen. Am einfachsten ist es natürlich, das Netzteil mitzubestellen. Intern im MegaSTE bekommt die Gigafile ihre Stromversorgung über die Anschlusspins vom Mainboard.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #9 am: Do 26.04.2018, 19:59:55 »
An deiner Stelle würde ich zwei Laufwerke nehmen, eins intern im M-STE und eins extern mit Gehäuse für den 1040er. Und meine Prio läge eher bei der UltraSatan, wegen dem zweiten Schacht. Denn bei der Gigafile steht man vor dem Dilemma, dass man nur einen SD-Schacht hat, und eine TOS/WIn-kompatibel formatierte SD-Karte (das geht sowieso nur mit HDDRIVER oder PPUTNIK) unter Windows nur eingeschränkt nutzbar ist (es geht nur die 1. Partition), das ist für den Datenaustausch etwas umständlich.
« Letzte Änderung: Do 26.04.2018, 20:02:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #10 am: Do 26.04.2018, 21:00:25 »
Denn bei der Gigafile steht man vor dem Dilemma, dass man nur einen SD-Schacht hat, und eine TOS/WIn-kompatibel formatierte SD-Karte (das geht sowieso nur mit HDDRIVER oder PPUTNIK) unter Windows nur eingeschränkt nutzbar ist (es geht nur die 1. Partition), das ist für den Datenaustausch etwas umständlich.

Alles nicht so schlimm, blöd ist halt das man ausser mit EmuTOS mit HDDriver von einer TOS/Windows Partition/Medium nicht booten kann.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega STE Bootvorgang und andere Fragen??
« Antwort #11 am: Do 26.04.2018, 21:42:37 »
Kann man das Ganze nicht mit einem Emulator umgehen? Wie z.B. mit Steem?

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB