Autor Thema: Apple Mac Software für bbs Mailbox über telnet  (Gelesen 236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Ich liebe dieses Forum!
Apple Mac Software für bbs Mailbox über telnet
« am: So 18.03.2018, 19:11:39 »
Hallo,
kennt jemand ein gutes Freewareprogramm mit dem man in eine Mailbox sich einwählen kann?
Ich habe eine Mailbox gefunden http://toxicbbs.com/ Leider habe ich problem it dem Zeichensatz unter telnet und übertragen von Dateien wird wohl so auch nicht funktionieren. Kennt jemand eine gute Alternative..?
Ich hatte mal http://www.emtec.com/order.de.html#ZOC getestet, ist allerdings kostenpflichtig..

Online gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
Re: Apple Mac Software für bbs Mailbox über telnet
« Antwort #1 am: So 18.03.2018, 21:44:11 »
Hallo,
kennt jemand ein gutes Freewareprogramm mit dem man in eine Mailbox sich einwählen kann?
Ich habe eine Mailbox gefunden http://toxicbbs.com/ Leider habe ich problem it dem Zeichensatz unter telnet und übertragen von Dateien wird wohl so auch nicht funktionieren. Kennt jemand eine gute Alternative..?
Ich hatte mal http://www.emtec.com/order.de.html#ZOC getestet, ist allerdings kostenpflichtig..

Da "Apple Mac" von System 1 bis 9, oder A/UX, oder OS X, oder macOS heißen kann, und wahlweise mit GUI oder ohne, habe ich einfach mal alles zusammengestellt:

http://www.knubbelmac.de/software/internet-programme/telnet-ssh-terminal/

https://www.macterm.net/

https://alioth.debian.org/projects/minicom

https://github.com/npat-efault/picocom

http://cutecom.sourceforge.net/

https://github.com/xiongyihui/pqcom

http://www.furrysoft.de/?page=goserial

… zwei sind auch eher für RS232-Verbindungen da, aber man kann das auf Telnet umbiegen. Wird dann halt eine Fehlerquelle mehr.

Wenn du noch kein macOS 10.13 hast, kannst du natürlich auch einfach "telnet" im Terminal aufrufen. Wenn doch schon, dann vorher halt mit 'brew install telnet' nachinstallieren.
« Letzte Änderung: So 18.03.2018, 21:46:35 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apple Mac Software für bbs Mailbox über telnet
« Antwort #2 am: Di 20.03.2018, 21:47:21 »
hallo,
leider waren diese auch nicht das was ich gesucht habe...
Aber ich habe eine Terminal Lösung gefunden die einen recht guten Eindruck macht:http://qodem.sourceforge.net/