Autor Thema: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)  (Gelesen 6889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #20 am: Do 08.03.2018, 23:45:09 »
Hab mich für Ultrasatan (intern) entschieden.
Ein IDE-IF direkt am Proz.Bus wäre doppelt so schnell...
Wo gibts denn sowas...habe nur die US von Lotharek gefunden....fast gleicher Preis wie eine Seagate SCSI Platte und mit 2 x SD slot.   Aber interesse hab ich schon ...  :D
Tja, ich habe bisher auch nur dies  gefunden:
   http://atari.8bitchip.info/aidesch.htm
Ob´s was taugt, das weiß ich nicht.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #21 am: Fr 09.03.2018, 03:22:25 »
Vielleicht hilft bzgl. der GK noch dies:
   http://www.stcarchiv.de/tos1992/01/monochrome-grafikkarten
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #23 am: So 18.03.2018, 21:47:54 »
Drivers
http://atari.wroclaw.pl/pliki/ESCREEN.zip

http://atari.wroclaw.pl/fotki/escreen2.jpg

Nice find, thanks!

And an interesting goodie:

Zitat
Nun ist bei EScreen Plus die Möglichkeit vorhanden sie auch als Speichererweiterung zu nutzen. Damit stehen bei vollem Ausbau des EScreen Plus 8Mbyte minus 256Kbyte Bildspeicher zusätzlich zur VerfÅgung.
Wider dem Signaturspam!


Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #25 am: Do 05.04.2018, 00:10:23 »
Drivers
http://atari.wroclaw.pl/pliki/ESCREEN.zip

http://atari.wroclaw.pl/fotki/escreen2.jpg

Nice find, thanks!

And an interesting goodie:

Zitat
Nun ist bei EScreen Plus die Möglichkeit vorhanden sie auch als Speichererweiterung zu nutzen. Damit stehen bei vollem Ausbau des EScreen Plus 8Mbyte minus 256Kbyte Bildspeicher zusätzlich zur VerfÅgung.

Ich probier das näxtes WE aus. Der MEGA STE läuft mit Ultrasatan. Mit diesen Treibern und noch 8 MB RAM ist er dann zum totalen Schnäppchen geworden (116€ bei EBay).
Hoffentlich funktioniert die Karte.   :D

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #26 am: Sa 07.04.2018, 01:16:57 »
So, nachdem ich die Treiber nun mit Hilfe von euch hier bekommen habe, die Karte eingebaut habe....läuft das tatsächlich. Auflösung 1280 x 960 bei 72 Hz. Es sind ein paar Schlieren drin aber trotzdem mal echt cool.....    8)   :)

Vielen Dank für alle Hilfe

Grüsse L.M.
« Letzte Änderung: Sa 07.04.2018, 01:20:36 von Lao Mu »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #27 am: Sa 07.04.2018, 07:55:02 »
Sehr cool, das. Brauchtest du noch einen ECL-Adapter oder liefert die Karte direkt VGA Signale?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #28 am: Sa 07.04.2018, 13:14:32 »
Ist das nicht eine Matrix M128 ? Die bringt doch eigentlich ein ECL Signal raus, gibt da sogar von Gaga eine Umbauanleitung auf VGA..
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #29 am: Sa 07.04.2018, 13:42:12 »
Es ist eine E-SCREEN ECL Karte von Eickmann. Die Umbauanleitung von Gaga ist universell. Habe so schon eine Protar und eine Viking Mega ST Karte umgebaut.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #30 am: Sa 07.04.2018, 15:36:39 »
Ist das nicht eine Matrix M128 ? Die bringt doch eigentlich ein ECL Signal raus, gibt da sogar von Gaga eine Umbauanleitung auf VGA..

Also die Karte hat 2 SubMinD Stecker und Buchse. 1 x 15 pol Stecker 1 x 9pol buchse. Ich benutze die 15 pol direkt zum Monitor.
Was (noch) nicht geht ist die Speichererweiterung....schau ich mal heute abend was man da machen kann.
« Letzte Änderung: Sa 07.04.2018, 16:00:16 von Lao Mu »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #31 am: Sa 07.04.2018, 16:43:07 »
Also die Karte hat 2 SubMinD Stecker und Buchse. 1 x 15 pol Stecker 1 x 9pol buchse. Ich benutze die 15 pol direkt zum Monitor.

Der gute alte M6845 …

Schön, dass die Karte (gut) läuft!
Wider dem Signaturspam!