Autor Thema: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)  (Gelesen 6885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« am: Mi 07.03.2018, 23:38:43 »
Hallo,

habe in der letzten Woche einen (halb) funktionierenden Mega STE gekauft. Drin steckte die VME Karte auf den Fotos. Leider finde ich nichts über den Hersteller, vor allem Treiber usw. Auf der Platine ist der Text
"BigScreen Rev. B" aufgedruckt. Bei google usw. habe ich bisher nichts klares gefunden. Da auf der Karte ein MC6845P verbaut ist, ist es wohl eine Videokarte. Die SCSI Platte ist auch defekt und so kann ich auch nicht nach den Treibern auf der Platte suchen.

Vielleicht kennt das Teil ja jemand von euch.

Danke und Grüsse
L.M.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #1 am: Do 08.03.2018, 07:14:39 »
Suche mal mit Google nach "atari eickmann bigscreen" ...

Es ist eine Monochorme Großbildschirm 1280x960 ECL Grafikkarte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #2 am: Do 08.03.2018, 07:35:29 »
Ich bin immer wieder erstaunt, wo überall man den 6845 Videocontroller findet, und was der abseits von CGA (das ist sein Haupteinsatzgebiet, in allen möglichen IBM XTs und Kompatiblen) für Videoauflösungen kann. Wäre mal interessant, mit welchem Tempo diese Karte arbeitet, immerhin ist das nur ein 8 Bit Chip (ursprünglich nur für Systeme mit max ca.2 MHz Bustakt spezifiziert), im Gegensatz zu anderen Karten, welche diese Auflösung am (Mega-)ST/E darstellen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #3 am: Do 08.03.2018, 08:50:40 »
1280x960 ECL sind  entweder 128Mhz (Atari TT/TTM194/5) oder 110Mhz (SM194/einige Matrix Monitore) aber das hat wahrscheinlich mit dem 6845 nichts direkt zu tun ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #4 am: Do 08.03.2018, 09:05:32 »
Kannst ja mal fragen ob die Leute dort noch Treiber Software da haben ->   http://www.eickmann.com/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #5 am: Do 08.03.2018, 14:27:06 »
Hier steht noch:
BigScreen (der Name wird noch geändert) heißt eine monochrome Grafikkarte, die mit Leistungsmerkmalen wie 1280x960 Pixel bei 72Hz und 1600x1280 bei immer noch 60Hz-Bildwechselfrequenz aufwartet. Die Karte ist für den VME-Slot von Mega-STEs und TTs konzipiert, soll aber auch in einer Version für alle normalen STs erhältlich sein. Der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber sicher unter 1000,- DM betragen.

guest522

  • Gast
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #6 am: Do 08.03.2018, 15:19:25 »
Ich bin immer wieder erstaunt, wo überall man den 6845 Videocontroller findet, und was der abseits von CGA (das ist sein Haupteinsatzgebiet, in allen möglichen IBM XTs und Kompatiblen) für Videoauflösungen kann. Wäre mal interessant, mit welchem Tempo diese Karte arbeitet, immerhin ist das nur ein 8 Bit Chip (ursprünglich nur für Systeme mit max ca.2 MHz Bustakt spezifiziert), im Gegensatz zu anderen Karten, welche diese Auflösung am (Mega-)ST/E darstellen können.

Der 6845 geht meine Wissens nach noch viel weiter zurück. Ich denke es gab sogar S-100 mit 6845 Karten. Definitiv Apple II (1977) und natürlich Acorn Atom (1980).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #7 am: Do 08.03.2018, 18:29:16 »
Der 6845 stammt aus der Motorola 6800 Prozessor/Chip-Serie. Der 6500 war das komplexere und teurere Vorbild für den allseits bekannten 6502 (im VCS2600, XL/XE, Apple II usw.) (und 6510 im C64). Aber auf einer VME-Karte für Mega-STE/TT hätte ich ihn nicht unbedingt erwartet, vor allem nicht mit solchen Auflösungen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #8 am: Do 08.03.2018, 19:16:43 »
Der 6845 ist ein CRT Controller und keine 6500 CPU ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #9 am: Do 08.03.2018, 20:18:47 »
Habe ich was anderes geschrieben? Oben schreibe ich ausdrücklich "Videocontroller". Aber er stammt aber aus der 68xx Chip-Familie, wie übrigens die 6850 im ST auch. Das ist eine der ältesten Chip-Familien überhaupt, entwickelt von Motorola, und dazu gehören auch z.B. die CPU 6800 und 6809. (und der MOS 6502 wurde anfangs durch Motorola als 6800-Clone bekämpft)
« Letzte Änderung: Do 08.03.2018, 20:28:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #11 am: Do 08.03.2018, 21:52:59 »
Na, dann war das wohl ein Schwippschwager der Familie  ;) .
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #12 am: Do 08.03.2018, 22:15:45 »
Hallo,

vielen Dank für alle Tipps und Antworten. Ich habe mal eine Mail an Fa. Eickmann geschrieben und nach den Treibern gefragt. Obwohl, ...ich bin ziemlich sicher das ich die Karte nicht für den Gebrauch einsetzen werde (Falls das Ding überhaupt läuft). Testen werde ich aber auf jeden Fall.

Ich werde jetzt erstmal die Festplatten Situation meines Mega STE wieder auf die Kette bringen. Hab mich für Ultrasatan (intern) entschieden.

Gruss
L.M.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #13 am: Do 08.03.2018, 22:42:16 »
Es kann nicht jeder alles wissen, daher ein Beispiel zu einer Chipfamilie

Der Treiber für die Bigscreen-Karten scheint verschollen zu sein, im Internet ist nichts, und mein Server hat auch nichts passendes gefunden. Da ist zwar was mit dem Namen Bigscreen, aber das ist nur ein Treiber für virtuelle Auflösungen (also mit Scrollen auf dem SM-124, von 1999 von Julian Reschke). Naja, vielleicht taucht er noch irgendwo auf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #14 am: Do 08.03.2018, 23:02:39 »
Die SCSI Platte ist auch defekt und so kann ich auch nicht nach den Treibern auf der Platte suchen.

Die beste Chance an die Treiber zu kommen ist wahrscheinlich noch die defekte Festplatte... welche ist das denn?

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #15 am: Do 08.03.2018, 23:05:41 »
Es kann nicht jeder alles wissen, daher ein Beispiel zu einer Chipfamilie

Der Treiber für die Bigscreen-Karten scheint verschollen zu sein, im Internet ist nichts, und mein Server hat auch nichts passendes gefunden. Da ist zwar was mit dem Namen Bigscreen, aber das ist nur ein Treiber für virtuelle Auflösungen (also mit Scrollen auf dem SM-124, von 1999 von Julian Reschke). Naja, vielleicht taucht er noch irgendwo auf.
Ich werde mal meinen Verkäufer bitten mir die defekte SCSI Platte zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann man was mit forensik Saftware machen   .. wer weiß. :)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #16 am: Do 08.03.2018, 23:16:52 »
Das wird ja richtig spannend hier.
Ich drücke die Daumen!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #17 am: Do 08.03.2018, 23:22:20 »
Hab mich für Ultrasatan (intern) entschieden.
Ein IDE-IF direkt am Proz.Bus wäre doppelt so schnell...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #18 am: Do 08.03.2018, 23:25:54 »
Hab mich für Ultrasatan (intern) entschieden.
Ein IDE-IF direkt am Proz.Bus wäre doppelt so schnell...

Wo gibts denn sowas...habe nur die US von Lotharek gefunden....fast gleicher Preis wie eine Seagate SCSI Platte und mit 2 x SD slot.   Aber interesse hab ich schon ...  :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)
« Antwort #19 am: Do 08.03.2018, 23:38:05 »
Ich werde mal meinen Verkäufer bitten mir die defekte SCSI Platte zur Verfügung zu stellen. Vielleicht kann man was mit forensik Saftware machen   .. wer weiß. :)

Falls die Plattenelektronik platt ist kann man die von einer baugleichen Festplatte einbauen oder wenn der Kopf klebt tut es ein kleiner Klaps der Platte auf den Tisch. Forensiksoftware wird mit einer Atari-Festplatte wahrscheinlich nicht wie gewünscht funktionieren.
« Letzte Änderung: Fr 09.03.2018, 08:35:28 von Arthur »