Autor Thema: Atari Mega STE Floppy  (Gelesen 1413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bruno

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Atari Mega STE Floppy
« am: Fr 02.03.2018, 19:32:06 »
Habe bei meinem Mega STE zuerst mal das Netzteil mit neuen Elkos und Lüfter bestückt. Danach habe ich das TOS 2.06 eingebaut. Jetzt habe ich festgestellt das ein Epson SMD-340 Floppy verbaut ist. Das ist doch eine HD Floppy? Wie teste ich das Floppy bzw. wie bekomme ich es als HD Floppy zum laufen?
Atari 1040 STE, TOS 2.06, HD Floppy, Atari Mega STE, TOS 2.06, HD Floppy, UltraSatan, TOM Rev2, Atari Mega 2, Atari 1040 STF, Atari 1040 STFM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega STE Floppy
« Antwort #1 am: Fr 02.03.2018, 19:39:13 »
Der Dipschalter Nummer 7 unter dem Festplattendeckel muss auf ON stehen und das richtige PAL muss vorhanden sein ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=64

Offline Bruno

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: Atari Mega STE Floppy
« Antwort #2 am: Fr 02.03.2018, 21:10:37 »
Ich war vorher schon auf dieser seite und wegen diesem Text: "Das Pal gehört(e) zum Lieferumfang des Original HD-Floppy Upgrade Kit (incl TOS 2.06, AJAX Chip und EPSON SMD340 Floppy)" war ich der meinung das HD Floppys nur mit TOS 2.06 funktionieren.  8)
DIP 7 ist auf ON der richtige PAL ist drin und das HD Floppy funktioniert wahrscheinlich schon immer. ;)
Atari 1040 STE, TOS 2.06, HD Floppy, Atari Mega STE, TOS 2.06, HD Floppy, UltraSatan, TOM Rev2, Atari Mega 2, Atari 1040 STF, Atari 1040 STFM

Offline Bruno

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: Atari Mega STE Floppy
« Antwort #3 am: Fr 02.03.2018, 21:58:46 »
Ich hatte zuerst einen Sunon MagLev Lüfter eingebaut. Jetzt hab ich mal den oft empfohlenen Noctua NF-A6x25 drin und der ist mir zu laut. Werde wohl wieder den Sunon einbauen.
Wobei der Noctua mehr Luft bewegt.
Atari 1040 STE, TOS 2.06, HD Floppy, Atari Mega STE, TOS 2.06, HD Floppy, UltraSatan, TOM Rev2, Atari Mega 2, Atari 1040 STF, Atari 1040 STFM

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega STE Floppy
« Antwort #4 am: Sa 03.03.2018, 18:22:59 »
So viel Luft braucht es nicht. Hast du den Sunin mit Widerstand begrenzt? Braucht man nicht wirklich, die sind auch bei Vollgas leise.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Bruno

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: Atari Mega STE Floppy
« Antwort #5 am: So 04.03.2018, 01:11:27 »
Ohne Widerstand.
Atari 1040 STE, TOS 2.06, HD Floppy, Atari Mega STE, TOS 2.06, HD Floppy, UltraSatan, TOM Rev2, Atari Mega 2, Atari 1040 STF, Atari 1040 STFM