Autor Thema: ERLEDIGT: Probleme mit Mega ST2 und FTOS  (Gelesen 3218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
ERLEDIGT: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« am: Fr 23.02.2018, 18:12:58 »
Habe bei meinem ATARI Mega ST 2/4MB FTOS eingebau, nur leider läuft der FTOS nicht richtig.
Beim FTOS kann ich den 4.Platz (TOS 2.06) nicht nutzen, wenn diese angewählt ist macht der Mega st nichts! Keine Floppy und kein Bild(schwarz).
Die Anderen 1 bis 3 alles OK.( TOS 1.00, 1.02 und 1.04 )

Hat jemand eine Idee ?
« Letzte Änderung: So 25.02.2018, 11:47:52 von Winwood »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #1 am: Fr 23.02.2018, 18:24:15 »
Da das Tos 2.06 eine andere Größe und anderen Adressbereich hat als deine 1nser liegt evtl. irgendwo ein Fehler am Adressdekoder vor. Von wem ist die Schaltung die Du benutzt?
« Letzte Änderung: Sa 30.06.2018, 16:24:36 von Arthur »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #2 am: Fr 23.02.2018, 18:25:51 »
Herauszufinden gilt: liegt es am Platz 4 (glaube ich nicht) oder an TOS 2? Hast Du TOS 2.06 mal in einen der anderen 3 Slots geflasht? Wenn das auch nicht geht: gucken, ob Du die Adressbusleitungen und DTACK wirklich richtig angeschlossen hast. Hast Du sie an die CPU gelötet? Ggf. mit Multimeter nachmessen.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #3 am: Fr 23.02.2018, 21:23:37 »
Hersteller vom FTOS ist Lynxman, den habe ich schon gefragt aber Er hat keine ZEIT zur Zeit. :( :(

Wenn die Adressbusleitung und DTACK falsch wären, müsten dann nicht auch die Anderen " nicht laufen ".

Das TOS 2.06 in einen anderen Slot zu flashen, geht auch nicht. Bitte hier lesen:

    atari-home.de - Foren »
    Software »
    Software (16-/32-Bit) »
    FTOS und FLAAMD4

Angeschlossen ist der FTOS über ein MegaBus Adapter.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #4 am: Fr 23.02.2018, 21:29:41 »
Habe den FTOS jetzt sogar in eine anderen Mega ST1 eingebaut.
Ich dachte das der Fehler beim Mega ST 2 liegt, leider nicht. Auch im Mega ST 1 genau das gleiche.
Habe einen 2. FTOS angeschlossen und das gleiche bei beiden Mega ST.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #5 am: Fr 23.02.2018, 21:32:10 »
Wenn die Adressbusleitung und DTACK falsch wären, müsten dann nicht auch die Anderen " nicht laufen

Nein, wie von Arthur schon festgestellt, hat TOS 2.06 eine andere Adresslage. Für TOS 1.0x kümmert sich GLUE um das DTACK und -- je nach genauer FTOS-Schaltung -- auch um die Adressdekodierung. Du wolltest Hinweise haben, wonach Du suchen solltest; ich habe Dir welche gegeben. Bitte o.g. Punkte prüfen, sonst hat weitere Fehlersuche keinen Sinn!

Zitat
Das TOS 2.06 in einen anderen Slot zu flashen, geht auch nicht. Bitte hier lesen:

    atari-home.de - Foren »
    Software »
    Software (16-/32-Bit) »
    FTOS und FLAAMD4

Was genau soll ich da lesen? Warum lässt sich das TOS nicht in einen anderen Slot flashen? Fehlermeldung?

Habe einen 2. FTOS angeschlossen und das gleiche bei beiden Mega ST.

Dann würde ich mir jetzt mal ganz genau den Adapter ansehen. Defekt? Wie ist er aufgebaut? Schaltplan?

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #6 am: Fr 23.02.2018, 21:53:18 »
Beim Flashen mit FLAAMD4 kommen  2 BOMBEN, oder " Programming error !             $@# ! ! "

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #7 am: Fr 23.02.2018, 21:56:32 »
Diagnoseprogramms READFLID.TOS :

3 digit addresses:M now and press a key...

Flash ID chip ´low´  : M=ff D=ff
Flash ID chip ´high´ : M=ff D=ff4  digit addresses:

Flash ID chip ´low´  : M=ff D=ff
Flash ID chip ´high´ : M=ff D=ff

FTOS auf Pos.2 TOS 1.02


Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #8 am: Fr 23.02.2018, 22:08:04 »
Habe noch einmal die Verdrahtung angesehen.

Angeschlossen:
FTOS   zu    Mega ST
/ROM2     -->   Glue PLCC68   PIN 19
/DTACK    -->  CPU PIN 10
R/W         -->   CPU PIN  9
/ AS         -->   CPU PIN  6
A18         -->    CPU PIN 46
A19         -->    CPU PIN 47
A20         -->    CPU PIN 48
A21         -->    CPU PIN 50
A22         -->    CPU PIN 51
A23         -->    CPU PIN 52

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #9 am: Fr 23.02.2018, 22:45:59 »
Test der  FTOS im Mega ST 1

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #10 am: Fr 23.02.2018, 23:04:36 »
Pin-Verbindungen sehen erst einmal soweit richtig aus. Allerdings zeigt mir die Ausgabe meines Diagnoseprogramms, dass der Zugriff auf den Adressbereich $Exxxxx einfach nicht klappt. Vielleicht ist der FTOS-Adapter schlichtweg kaputt? Soll's ja geben...

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #11 am: Fr 23.02.2018, 23:10:25 »
Ja, toll und das dann auch noch bei 2 Stück. :'( :'(

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #12 am: Fr 23.02.2018, 23:12:44 »
was für ein zufall, beide defekt. :( :(

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #13 am: Fr 23.02.2018, 23:37:49 »
Hast Du auch zwei Adapter? Sonst bliebe der Adapter ja noch als "common cause".

Kannst Du mal prüfen, dass Du den mittleren Steckverbinder am FTOS (mit A22-A18) richtig verdrahtet hast? Das kommt mir spiegelverkehrt vor, imho müsste A18 auf Deinem Foto rechts sein, aber das grüne Kabel geht im CPU-Sockel auf A22.

Edit: Hintergrund ist, dass ich ein Layout von Lynxmans FTOS habe, in dem es genau anders herum ist als auf Deinem Foto. Evtl. hat @Lynxman das zwischenzeitlich neu layoutet, aber das kann wohl nur er beantworten.
« Letzte Änderung: Sa 24.02.2018, 17:18:25 von czietz »

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #14 am: Sa 24.02.2018, 18:49:22 »
Beim Mega ST 2/4MB habe ich den FTOS direckt an der CPU.
Beim Mega ST 1 ist das FTOS über den MegaBus-Adapter verbunden. Der Mega ST 1 ist nur eine leihgabe, zum testen.

Laut FTOS Anleitung ist PIN 1 von K1/2/3 auf der linken Seite. Somit ist Blau Pin 1 und Braun PIN 1 und wieder Blau PIN 1. Der Stecker in der mitte ist K1 und somit:

PIN1  -- A18 -- Braun  -- CPU 46
PIN2  -- A19 -- Rot  -- CPU 47
PIN3  -- A20 -- Orange  -- CPU 48
PIN4  -- A21 -- Gelb  -- CPU 50
PIN5  -- A22 -- Grün  -- CPU 51

Ist also die Anleitung falsch? !



Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #15 am: Sa 24.02.2018, 19:17:25 »
Ist also die Anleitung falsch? !

Wie gesagt: es passt nicht zu dem Layout, das ich kenne, aber es ist ja durchaus denkbar, dass Lynxman das inzwischen neu layoutet hat oder das GAL anders programmiert. Frag das also bitte ihn...

EDIT: Was dafür spricht, dass Pin 1 bei K1 rechts sein könnte, ist dass dort ein eckiges Pad ist (das haben die Steckverbinder K2, K3 nicht). Klassischerweise kennzeichnet ein eckiges Pad (sofern vorhanden) Pin eines Steckverbinders.
« Letzte Änderung: Sa 24.02.2018, 19:27:51 von czietz »

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #16 am: Sa 24.02.2018, 19:34:52 »
Habe Lynxman eine Mail geschrieben, warte nun auf Antwort.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #17 am: Sa 24.02.2018, 19:49:24 »
Oder Du bist "abenteuerlustig" und steckst den mittleren Steckverbinder (K1) einmal um, genau gespiegelt.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #18 am: Sa 24.02.2018, 21:30:49 »
Nee Nee, lieber nicht.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Probleme mit Mega ST2 und FTOS
« Antwort #19 am: Sa 24.02.2018, 23:27:15 »
Superpeinlicherweise (ich suche immer noch ein Loch zum verstecken) habe ich in meiner Einbauanleitung leider den K1 falsch herum angegeben.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Leider bin ich durch den neuen Job auch etwas aus den Projekten raus, so das ich leider erst mit der Nase darauf gestossen werden musste um zu erkennen das ich da einen Fehler in der Anleitung habe.

Großes Sorry!
« Letzte Änderung: Sa 24.02.2018, 23:29:20 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)