Autor Thema: Firebee Entwicklerforum  (Gelesen 21743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #20 am: Fr 16.02.2018, 21:12:36 »
Erstmal die Firebee war tot wo ich sie bekommen habe, lag an der Batterie und ein Elko war lose

Dann war irgendwelche testfirmware von dem Entwickler aus Frankreich gefalshed. Zum flashen habe ich das flash tool verwendet

1. BAS
2. FPGA
3. Firetos
4. Emutos

Bei den BAS sehe ich nicht ganz durch da es mehrere gibt. Ich hatte da mal vin Mathias einen thread im englishen forum gefunden wo gesagt wurde das die Reihenfolge egal wäre.

Dann zu dem Schreibschutz..

http://firebee.org/fb-bin/page?label=fb_pinout&lng=DE

steht zumindest dort .... Schalter 1 ist Schreibschutz fürs Flash
Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #21 am: Fr 16.02.2018, 21:30:43 »
Erstmal die Firebee war tot wo ich sie bekommen habe, lag an der Batterie und ein Elko war lose

Dann war irgendwelche testfirmware von dem Entwickler aus Frankreich gefalshed. Zum flashen habe ich das flash tool verwendet

1. BAS
2. FPGA
3. Firetos
4. Emutos

Bei den BAS sehe ich nicht ganz durch da es mehrere gibt. Ich hatte da mal vin Mathias einen thread im englishen forum gefunden wo gesagt wurde das die Reihenfolge egal wäre.

Hört sich nicht so falsch an. FireTOS + EmuTOS würde ich nicht im gleichen Durchgang flashen. Wenn die Bee mit dem einen nicht läuft, kannst Du immer noch mit dem anderen neu flashen. Bei BaS und FPGA ist das egal (geht da was schief, geht sowieso nix mehr).

Grundsätzlich würde ich erst mal die Dateien von firebee.org empfehlen. Damit muss die FireBee vernünftig laufen. Tut sie das nicht, ist was anderes faul.

Dann zu dem Schreibschutz..

http://firebee.org/fb-bin/page?label=fb_pinout&lng=DE

steht zumindest dort .... Schalter 1 ist Schreibschutz fürs Flash

Stimmt, sorry. Hängt am WP des Flash. Habe ich vergessen (nie benutzt).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #22 am: Sa 17.02.2018, 13:20:41 »
Ich habe ihn schon mehrfach angeschrieben, aber anscheinend stehe ich auf seiner Igno Liste, warum auch immer.

Sag  mal, gehts euch allen noch gut? Du schreibst mich am Mittwoch zum ersten mal zum Projekt an (welches seint 9 Jahren läuft). Das per PN in einem Forum das ich auf meinen eigenen Computern nicht mehr lesen kann, und jedes mal zu einem fremden Rechner (und Ort) muß. In der PN schreibst Du selber, daß Du bisher immer einen anderen Mathias fälschlicher Weise angeschrieben hast.
Anstatt Daß du mal versuchst die Frage im Forum oder Mailingliste zu stellen, forderst Du am Donnerstag öffentlich Entwickler-Forums-Zugang, ohne jemals vorher mit irgendwem über Deine Fragen geredet zu haben. Und am Freitag kommen schon die öffentlichen Unterstellungen bzgl. Ingnorierne-Liste usw.

Nochmal, gehts noch? Ich bin weder ein Techniker, der alles instant beantworten kann. Noch bin ich verpflichtet jedem Menschen der grad irgendeine Idee hat innerhalb von 24 Stunden ausführlich zu antworten und über sämtlichen dubiosen Kanäle Infos vorzukauen.
Und auf öffentliches Anpatzen reagiere ich sowieso extrem allergisch! Wie wärs wenn Du mal die normalen Kanäle nutzt, bevor Du öffentlich was einforderst!?
Alle miteinander Eigeninitiative gleich 0, und nichtmal die Mailadresse oder Mailingliste selber suchen wollen, geschweigedem ein Mail auf Englisch zu verfassen. Aber ich soll auf PNs in Foren reagieren, die richtigen Entwickler finden, alles auf Englisch zusammensuchen und dann auf Deutsch für die Herrschaften übersetzen, … und wenn das nicht in einem Tag passiet, dann gibts öffentliche Forderungen. Weil ich hab ja eh nichts mit der laufenden Auslieferung der Serie zu tun, und soll in meiner Freizeit alles immer sofort erledigen, oder wie?

Also: nein, Du hast mich nicht "mehrfach angeschrieben" sondern genau ein mal am Mittwoch!
Und nein, ich habe gar keine Ignorieren Liste, also lass solche Unterstellungen bitte!


Ich sage da jetzt nichts dazu.. hatte eigentlich vor für die Firebee eine PCI Backplane zu bauen. Aber naja...

Ja, vorgehabt haben schon Viele irgendwas. Und nur weil Du jetzt grade eine Idee hast, brauchst Du nicht so zu tun, als ob irgendwer irgendwas verhindert, nur weil Du nicht innerhalb eines Tages die Infos vorgekaut bekommen hast per PN. Und hast Du schon mal nachgedacht, daß wir selber alle die Informationen nicht haben? Hätten wir sie nämlich alle (also fertig aufbereitet), dann wäre Alles ja schon erledigt!


ich hasse aber Mailinglisten... einfach unübersichtlich und wenn man Infos braucht suchst du dich dämlich.
Glaub mir, wenn wir irgendwas in dem Forum machen, dann ist es uns dämlich zu suchen. ;) In  30k Postings zu jedem Entwicklungsstand, die technischen Infos rauszusuchen ist ein Krampf sondergleichen. Mein Betteln nach einem Wiki wird aber seit Jahren erfolgreich ignoriert.

Jetzt zu Deiner PCI Idee: Das Problem ist, daß der Strom über PCI (über die FireBee) nicht immer ausreicht um eine Radeon zu treiben. Manchmal gehts, sehr oft nicht. Das scheint auch aufs Radeon-Modell anzukommen. Ich hab das einmal aufgebaut von Fredi Aschwanden gehabt, und nur bei jedem 20. Reboot oder so hats geklappt. Noch dazu hat dann das MiNT heftige Darstellungsfehler.
Zusätzlich mußt Du genau aufpassen was Du machst. Wenn Du keine Backplane komplett selber lötest wie Diedier, dann mußt Du eine 64-Bit Standardbackplane nutzen, und diese immer noch leicht modifizieren. Wenn Du eine 08/15 32 Bit nimmst, schießt Du die FireBee ab, was auch schon Leute gemacht haben leider!

Also solange Du nicht mit dem Schaltplan selber rausfinden kannst was genau zu machen ist würde ich abraten irgendwas zu probieren am PCI. Wenn Du das kannst, dann ists gut und es warten tatsächlich  einige Leute auf die Radeon (ist auch viel schneller, und selbst schneller als die neue FPGA-Grafik mit Blitter). Momentaner Stand ist PCI per extra Spannungswandler mit Strom beschicken. Dazu gibts aber noch keine leistbar und deppensichere Möglichkeit, die man allen Usern zumuten kann.

USB per Karte macht keien Sinn wie mfro schon gut dargelegt hat, da USB bereits am PCI-Bus hängt.


Das Problem mit dem Board klingt extrem eigenartig. Kann es sein daß Gregory im Flash noch zusätzliche Bereiche mit irgendwas unbekanntem vollgestopft hat? Könntest Du per TBLCF nicht mal "alles plattmachen" und dann mal den aktuellen stabilen Stand von BaS, FPGA, EmuTOS und FireTOS neu flashen? Eigentlich sollte ja ein TBLCF bei dem Paket dabei gewesen sein.
« Letzte Änderung: Sa 17.02.2018, 13:23:02 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #23 am: So 18.02.2018, 22:47:35 »
Wie auch immer, ich möchte mit dir keinen Streit vom Zaun brechen, ob die Nachrichten an Matthias mit doppel TT gegangen sind oder direkt an dich kann ich aktuell nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es durch zufall festgestellt das es einen zweiten aber mit zwei TT gib also Matthias anstatt Mathias.

Vielleicht habe ich etwas zu forsch reagiert und das war nicht so gemeint in dem Sinne, hatte bisschen Wut im Bauch da ich dich halt schon mehrfach angeschrieben hatte und nie eine Antwort bekommen habe. Ich denke jetzt wissen wir auch warum. Daher ein großes SORRY von meiner Seite.

Nun zur Bee

Also was er gemacht hat kann ich nicht genau sagen aber ich habe sie von Johannes bekommen mit der Bitte sie mir mal anzuschauen da sie nicht mehr lief.  Beim öffnen war mir aufgefallen das die Batterie nicht angesteckt war und lose drin lag. Diese hat wohl beim Transport einen der Kondensatoren abgerissen welchen ich wieder angelötet habe. Die Bee hat von mir eine neue Batterie bekommen.

Aktuell ist es so das sie beim ersten Start nun hochläuft aber in 50% alle fälle er kein IDE gerät erkennt weder CF noch IDE Platte. Startet man sie mit Reset neu dann geht es oft. Aber fährt man ins Emutos hoch dann ist das IDE immer Verfügbar. Mir kommt es so vor als ob das Firetos nicht ganz Sauber läuft.

Wenn die Bee korrekt startet dann scrollt bei der erkennung der PCI devices das bild nach oben. D.h. er schiebt das bild hoch und unten erscheint die neue Zeile. Wenn sie nicht sauber startet und kein IDE Verfügbar ist dann Bleibt das Bild stehen und er fängt an unter dem Atari Logo die PCI Devices von oben nach unten aufzulisten.

Kann da gern mal ein Video machen.
Hier steckt irgendeine Anomaly drin die nicht so sein sollte, ich habe aber alles bereits aktuell von der Webseite geladen neu geflashed (ohne fehler)


Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #24 am: Mo 19.02.2018, 14:48:37 »
Aktuell ist es so das sie beim ersten Start nun hochläuft aber in 50% alle fälle er kein IDE gerät erkennt weder CF noch IDE Platte. Startet man sie mit Reset neu dann geht es oft. Aber fährt man ins Emutos hoch dann ist das IDE immer Verfügbar. Mir kommt es so vor als ob das Firetos nicht ganz Sauber läuft.

Mal so nebenbei ... Du hast eine IDE-Platte in der Firebee im Betrieb? Ich habe auch eine 2,5 Zoll 80 GB IDE-Festplatte in die Biene eingebaut. Allerdings läuft das nicht wirklich rund. Im Grunde läuft's gar nicht mit der Platte. Die Platte hatte ich  mit OS X und auch schon mit Windows auf FAT32 initialisiert und Daten drauf gespielt. Schließe ich sie dann an der Firebee an, läuft sie 2 - 3mal ohne Probleme, aber dann gibt's irgendwann das Problem, dass ich nicht mehr Dateien auf die Platte kopieren kann. Das wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Datein löschen geht zwar erstmal, aber das dauert sehr lange und nach dem nächsten Neustart sind die gelöschten Dateien wieder da. Das alles unter Firetos und Thing 1.29. Das Dateisystem scheint dann zerschossen zu sein. Von der CF-Karte läuft alles ohne Probleme. Ich hatte auch schon eine andere Platte ausprobiert, aber mit der manifestierte sich dasselbe Phänomen. Ich hatte auch schon unterschiedlichen Netzteile an der Biene dran, aber auch das hat  nicht wirklich einen Unterschied gemacht. In Deinem Fall würde ich die Biene erstmal nur mit der CF-Karte nutzen und gucken wie sie sich verhält. 
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #25 am: Mo 19.02.2018, 15:04:10 »
Kann es sein, daß sich IDE-Plättle - iGgs. zu CFs & SDs - irgendwie die Umstände merken, unter denen sie angeschlossen sind? Ich habe einen sehr ähnlichen Effekt mit einem 4GB-MikroDrive von Hitachi. Das wurde im IDE-Adpt. am Yamaha, der am Falcon hängt, eingerichtet und läuft seither im IDE-Adpt. am Yamaha im TT problemlos - aber am Falcon kann ich es jetzt nicht einmal mehr neu partitionieren, es wird gar nicht mehr erkannt!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #26 am: Mo 19.02.2018, 16:15:50 »
Kann es sein, daß sich IDE-Plättle - iGgs. zu CFs & SDs - irgendwie die Umstände merken, unter denen sie angeschlossen sind? Ich habe einen sehr ähnlichen Effekt mit einem 4GB-MikroDrive von Hitachi. Das wurde im IDE-Adpt. am Yamaha, der am Falcon hängt, eingerichtet und läuft seither im IDE-Adpt. am Yamaha im TT problemlos - aber am Falcon kann ich es jetzt nicht einmal mehr neu partitionieren, es wird gar nicht mehr erkannt!

Bei mir waren's auch Hitachi Platten, die diese Zicken machen. Also liegt's vielleicht nicht an der Biene bzw. an der Platte? Andererseits hatte ich mit 3,5 Zoll IDE-Platten noch nie solche Probleme. Wie auch immer, ich denke @tuxie sollte erstmal ohne probieren und gucken ob die Biene besser läuft. 
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #27 am: Mo 19.02.2018, 19:12:04 »
Kann es sein, daß sich IDE-Plättle - iGgs. zu CFs & SDs - irgendwie die Umstände merken, unter denen sie angeschlossen sind?
Nein das können sie nicht. Die wissen von der Außenwelt nichts, sind reine Befehlsempfänger. Das muss andere Ursachen haben, 80 GB ist ganz schön viel Zeugs, vielleicht liegts da dran, CFs sind üblicherweise kleiner.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #28 am: Mo 19.02.2018, 19:23:47 »
Nein das können sie nicht. Die wissen von der Außenwelt nichts, sind reine Befehlsempfänger. Das muss andere Ursachen haben, 80 GB ist ganz schön viel Zeugs, vielleicht liegts da dran, CFs sind üblicherweise kleiner.

Mag sein, aber in meinem Milan tut 'ne 60 GB FAT32 Platte unter MiNT und Magic ohne Probleme.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #29 am: Mo 19.02.2018, 21:20:33 »
Hab nicht gesagt das ich die Bee mit einer IDE Platte betreibe, habe lediglich eine IDE Platte getestet ob sie läuft. Generell nutze ich die Originale CF Karte.

Ich werde paar Platinen machen lassen für dieses Debug Interface..... und dann mal schauen das ich den Flash komplett neu beschreiben kann. Im Laufe der Woche sollte das PCI Backplane Layout fertig sein. Muß nur noch schauen wie groß ich die Spawas dimensioniere.
Tschau Ingo

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #30 am: Di 20.02.2018, 00:00:27 »
Kann es sein, daß sich IDE-Plättle - iGgs. zu CFs & SDs - irgendwie die Umstände merken, unter denen sie angeschlossen sind?
Mal auf blauen Dunst, ist ja schon spät: Beim PC würde ich auf ein unterschiedliches Cylinder/Heads/Sector Mapping oder Block Transfer Mode Ja/Nein tippen oder darauf, dass ein Controller eine der IDE Kapazitätsgrenzen hat, der andere nicht (siehe hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm ). Oder es liegt am Filesystem?

Keine Ahnung, wie das hier sein könnte.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #31 am: Di 20.02.2018, 00:29:58 »
CHS-Mapping gibts bei PCs schon lange nicht mehr, seit Platten ab etwa 500 MB, oder noch früher, wurde von CHS auf LBA (logische Block Adresse) umgestellt. Kein halbwegs aktueller PC nutzt noch CHS. Die Platte merkt sich das Zugriffsverfahren auch nicht, wozu auch?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #32 am: Di 20.02.2018, 03:10:53 »
... siehe hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/hdisk.htm
Interessanter Link, danke, aber inwieweit ist er für Atari bzw. HDDRIVER bzw. FireBee relevant?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #33 am: Di 20.02.2018, 07:39:31 »
Der EInwurf ist tatsächlich interessant und ich habe auch schon in die Richtung gedacht. Bei PCs gab es aus programmiertechnischen Gründen immer wieder solche Grenzen, diese Webseite listet diese auf. Es gibt ja durchauch beim Atari solche Grenzen, z.B. die 16 GB pro Partition bei TOS 1.0. 512 MB pro Partition bei TOS 1.02 bis 3.06, 1 GB pro Partitio bei TOS 4.0x. Bezüglich Plattengrößen fallen mir konkret keine Grenzen ein, es würde hier z.B. an dem Datentyp hängen, der verwendet wird, mit dem bei LBA (das wird bei IDE, SATA und SCSI verwendet) die Sektoren durchnummeriert würden, ich weiß allerdigs nicht, welcher Datentyp da verwendet wird. Wäre eine Platte größer als z.B. 2^32 Sektoren und der Datentyp wäre unsigned Long, dann wäre eben bei Platten größer als das Schluss mit der Sektoradressierung. Im HDDRIVER 10.x ist neuerdings irgendwas drin, dass man nun aktuelle Platten bis 2 Terrabyte verwenden kann. Scheinbar ging das vorher nicht. Denkbar wäre auch, dass je größer eine Platte ist, dass damit im RAM irgendein Puffer mitwachsen muss, in denen Laufzeitdaten  zur Platte gehalten werden, dass der dann bei besonders großen Platten nicht mehr beliebig anwachsen kann, oder es gar einen Pufferüberlauf gibt. Wie scho bemerkt, 60 bzw. 80 GB sind für unsere Ataris schon sehr groß, usere Kisten haben keinen Speicherschutz, der das System davor bewahrt, Daten anderer Prozesse zu überschreiben usw. Das ist natürlich alles Spekulation, weil ich den Quellcode von TOS und den Plattentreibern nicht analysieren kann und will, aber irgendwas in der Richtung könnte es ja sein, man ließt seit vielen Jahren immer wieder über solche Themen. Und hier handelt es sich um teils über 30 Jahre alte Software.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #34 am: Di 20.02.2018, 09:01:32 »
@tuxie entwerfe bitte eine Backplane, die in ein (m)ATX-Gehäuse passt. Also irgendwas, das mit den gängigen Formaten kompatibel ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Todgeburt.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #35 am: Di 20.02.2018, 09:11:55 »
... Das ist natürlich alles Spekulation ...

Stimmt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #36 am: Di 20.02.2018, 10:08:49 »
@tuxie entwerfe bitte eine Backplane, die in ein (m)ATX-Gehäuse passt. Also irgendwas, das mit den gängigen Formaten kompatibel ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Todgeburt.

Die Größe macht es natürlich unsinnig Teuer das ist bewusst oder ? Und ich denke das kann ich auch mit meiner Eagle Version nicht.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #37 am: Di 20.02.2018, 10:33:58 »
@tuxie entwerfe bitte eine Backplane, die in ein (m)ATX-Gehäuse passt. Also irgendwas, das mit den gängigen Formaten kompatibel ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Todgeburt.

Die Größe macht es natürlich unsinnig Teuer das ist bewusst oder ? Und ich denke das kann ich auch mit meiner Eagle Version nicht.

Das soll auch nur irgendwie in ein gängiges Gehäuse passen. Guck Dir mal ein (m)ATX-Gehäuse an und schaue mal welche Größe eine Backplane haben müsste, um zumindest an zwei Stellen vorne und hinten (des Backplaneboards) in einem solchen Gehäuse befestigt werden zu können. Die Backplane kann dann auch mittelere Schraubsockel nutzen und muss nicht über die gesamzte Fläche eines ATX-Boards gehen.

Ich würde keinesfalls eine Backplane kaufen, wenn ich sie nicht in ein gängiges Gehäuse verbauen kann. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Vielleicht solltest Du mal eine Umfrage diesbezüglich starten. Auch was die Anzahl der Steckplätze angeht. Da das meiste schon auf dem Firebeeboard vorhanden ist und im Grunde nur eine Grafikkarte fehlt, finde ich, sollten drei Steckplätze ausreichen. Das macht das Board dann auch entsprechend günstiger.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #38 am: Di 20.02.2018, 11:42:19 »
Ich würde auch das hier erst mal durchlesen und zuallererst das da.

Nicht dass es nachher unliebsame Überraschungen gibt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Firebee Entwicklerforum
« Antwort #39 am: Di 20.02.2018, 15:01:21 »
@tuxie entwerfe bitte eine Backplane, die in ein (m)ATX-Gehäuse passt. Also irgendwas, das mit den gängigen Formaten kompatibel ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Todgeburt.

Die Größe macht es natürlich unsinnig Teuer das ist bewusst oder ? Und ich denke das kann ich auch mit meiner Eagle Version nicht.

Das soll auch nur irgendwie in ein gängiges Gehäuse passen. Guck Dir mal ein (m)ATX-Gehäuse an und schaue mal welche Größe eine Backplane haben müsste, um zumindest an zwei Stellen vorne und hinten (des Backplaneboards) in einem solchen Gehäuse befestigt werden zu können. Die Backplane kann dann auch mittelere Schraubsockel nutzen und muss nicht über die gesamzte Fläche eines ATX-Boards gehen.

Ich würde keinesfalls eine Backplane kaufen, wenn ich sie nicht in ein gängiges Gehäuse verbauen kann. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Vielleicht solltest Du mal eine Umfrage diesbezüglich starten. Auch was die Anzahl der Steckplätze angeht. Da das meiste schon auf dem Firebeeboard vorhanden ist und im Grunde nur eine Grafikkarte fehlt, finde ich, sollten drei Steckplätze ausreichen. Das macht das Board dann auch entsprechend günstiger.

Ich hatte eher so gedacht das man die Backplane so baut das sie ins Firebee Gehäuse unterteil passt und man schaut das man ein ein neues Oberteil Entwirft...
Tschau Ingo