Ich habe ihn schon mehrfach angeschrieben, aber anscheinend stehe ich auf seiner Igno Liste, warum auch immer.
Sag mal, gehts euch allen noch gut? Du schreibst mich am Mittwoch zum ersten mal zum Projekt an (welches seint 9 Jahren läuft). Das per PN in einem Forum das ich auf meinen eigenen Computern nicht mehr lesen kann, und jedes mal zu einem fremden Rechner (und Ort) muß. In der PN schreibst Du selber, daß Du bisher immer einen anderen Mathias fälschlicher Weise angeschrieben hast.
Anstatt Daß du mal versuchst die Frage im Forum oder Mailingliste zu stellen, forderst Du am Donnerstag öffentlich Entwickler-Forums-Zugang, ohne jemals vorher mit irgendwem über Deine Fragen geredet zu haben. Und am Freitag kommen schon die öffentlichen Unterstellungen bzgl. Ingnorierne-Liste usw.
Nochmal, gehts noch? Ich bin weder ein Techniker, der alles instant beantworten kann. Noch bin ich verpflichtet jedem Menschen der grad irgendeine Idee hat innerhalb von 24 Stunden ausführlich zu antworten und über sämtlichen dubiosen Kanäle Infos vorzukauen.
Und auf öffentliches Anpatzen reagiere ich sowieso extrem allergisch! Wie wärs wenn Du mal die normalen Kanäle nutzt, bevor Du öffentlich was einforderst!?
Alle miteinander Eigeninitiative gleich 0, und nichtmal die Mailadresse oder Mailingliste selber suchen wollen, geschweigedem ein Mail auf Englisch zu verfassen. Aber ich soll auf PNs in Foren reagieren, die richtigen Entwickler finden, alles auf Englisch zusammensuchen und dann auf Deutsch für die Herrschaften übersetzen, … und wenn das nicht in einem Tag passiet, dann gibts öffentliche Forderungen. Weil ich hab ja eh nichts mit der laufenden Auslieferung der Serie zu tun, und soll in meiner Freizeit alles immer sofort erledigen, oder wie?
Also: nein, Du hast mich nicht "mehrfach angeschrieben" sondern genau ein mal am Mittwoch!
Und nein, ich habe gar keine Ignorieren Liste, also lass solche Unterstellungen bitte!
Ich sage da jetzt nichts dazu.. hatte eigentlich vor für die Firebee eine PCI Backplane zu bauen. Aber naja...
Ja, vorgehabt haben schon Viele irgendwas. Und nur weil Du jetzt grade eine Idee hast, brauchst Du nicht so zu tun, als ob irgendwer irgendwas verhindert, nur weil Du nicht innerhalb eines Tages die Infos vorgekaut bekommen hast per PN. Und hast Du schon mal nachgedacht, daß wir selber alle die Informationen nicht haben? Hätten wir sie nämlich alle (also fertig aufbereitet), dann wäre Alles ja schon erledigt!
ich hasse aber Mailinglisten... einfach unübersichtlich und wenn man Infos braucht suchst du dich dämlich.
Glaub mir, wenn wir irgendwas in dem Forum machen, dann ist es uns dämlich zu suchen.
In 30k Postings zu jedem Entwicklungsstand, die technischen Infos rauszusuchen ist ein Krampf sondergleichen. Mein Betteln nach einem Wiki wird aber seit Jahren erfolgreich ignoriert.
Jetzt zu Deiner PCI Idee: Das Problem ist, daß der Strom über PCI (über die FireBee) nicht immer ausreicht um eine Radeon zu treiben. Manchmal gehts, sehr oft nicht. Das scheint auch aufs Radeon-Modell anzukommen. Ich hab das einmal aufgebaut von Fredi Aschwanden gehabt, und nur bei jedem 20. Reboot oder so hats geklappt. Noch dazu hat dann das MiNT heftige Darstellungsfehler.
Zusätzlich mußt Du genau aufpassen was Du machst. Wenn Du keine Backplane komplett selber lötest wie Diedier, dann mußt Du eine 64-Bit Standardbackplane nutzen, und diese immer noch leicht modifizieren. Wenn Du eine 08/15 32 Bit nimmst, schießt Du die FireBee ab, was auch schon Leute gemacht haben leider!
Also solange Du nicht mit dem Schaltplan selber rausfinden kannst was genau zu machen ist würde ich abraten irgendwas zu probieren am PCI. Wenn Du das kannst, dann ists gut und es warten tatsächlich einige Leute auf die Radeon (ist auch viel schneller, und selbst schneller als die neue FPGA-Grafik mit Blitter). Momentaner Stand ist PCI per extra Spannungswandler mit Strom beschicken. Dazu gibts aber noch keine leistbar und deppensichere Möglichkeit, die man allen Usern zumuten kann.
USB per Karte macht keien Sinn wie mfro schon gut dargelegt hat, da USB bereits am PCI-Bus hängt.
Das Problem mit dem Board klingt extrem eigenartig. Kann es sein daß Gregory im Flash noch zusätzliche Bereiche mit irgendwas unbekanntem vollgestopft hat? Könntest Du per TBLCF nicht mal "alles plattmachen" und dann mal den aktuellen stabilen Stand von BaS, FPGA, EmuTOS und FireTOS neu flashen? Eigentlich sollte ja ein TBLCF bei dem Paket dabei gewesen sein.