Autor Thema: Eiffel Tastaturinterface  (Gelesen 4204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Eiffel Tastaturinterface
« am: Mo 21.06.2004, 15:26:44 »
Hi,

Nutzt jemand das Eiffel Tastaturinterface?
Ich hab mir das heute in meinen Falcon Tower eingebaut. Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
Wie bekomme ich das Teil dazu, die Tastatur so zu programmieren, das sich die ALT GR Taste auch so verhält wie eine ALT GR Taste? Auf meiner PC Tastatur liegt z.B. das Raute Zeichen (#) neben dem Ä, wenn ich das jetzt aber drücke, kommt anstatt des Raute Zeichens ein Tilde.
Auch "Page up" und "Page down" verhalten sich nicht so, wie auf der Original PC Tastatur.

Kann man das Tastatur Layout irgendwie ändern?
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #1 am: Mo 21.06.2004, 15:32:35 »
Das erinnert mich daran, daß der PaCifiST die Tastenbelegung auch auf 'Atari' umbiegt... :-\
Sorry, aber ich weiß dazu leider nichts... :(
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #2 am: Mo 21.06.2004, 16:38:45 »
Hi!

Ich kenn zwar das Tastatur-Interface nicht - aber ich nehme mal an, das bietet nur die elektrische Verbindung zwischen Atari und PC-Tastatur. Die Umsetzung der Tastatur SCAN Codes in die tatsächlichen Zeichen ist die Sache des Tastatur-Treibers. Wenn das im Tastatur-Interface drin steckt, müsste das mindestens ein Micro-Controller sein, der mit einem Programm gefüttert werden muß, damit er je nach Land die entsprechende Tastaturbelegung umsetzen kann. Alternativ gibt einen Tastatur-Treiber der die Umsetzung auf dem Atari macht.

Vielleicht bringt Dich das schon mal weiter...

Gruß
 Sonix

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #3 am: Mo 21.06.2004, 19:12:33 »

Vielleicht bringt Dich das schon mal weiter...


Nicht wirklich. Wie das Interface funktioniert, war mir schon klar.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #4 am: Di 13.07.2004, 22:18:36 »
Hi,

hast Du den Treiber im Autoordner? Wenn nein, sollte dies dein Problem lösen! Den gibts auf der Eiffel Homepage, oder auf der von Aniplayer (aniplayer.atari.org glaube ich).

Vor dem laden des Treibers verhält sich die Tasttatur wie eine vom Atari und danach stehen dann die anderen Tasten auch zur Verfügung!

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Mfg

Mac
Atari Falcon060

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #5 am: So 25.07.2004, 10:11:41 »

hast Du den Treiber im Autoordner? Wenn nein, sollte dies dein Problem lösen! Den gibts auf der Eiffel Homepage, oder auf der von Aniplayer (aniplayer.atari.org glaube ich).


Welchen Treiber denn?
Da gibt es doch nur einen für MagiC auf der Eiffel Homepage. Der ist auch nicht perfekt.
Also nach dem ganzen Hype um das Eiffel Interface bin ich doch etwas enttäuscht darüber. Sicherlich ein gutes Stück Hardware, aber sonst irgendwie untauglich.

Ich hab jetzt ein ähnliches Interface von einem anderen Hersteller im Falcon. Damit kann ich auch PS/2 Tastaturen und Mäuse anschließen. Und das beste ist: Bei diesem Interface verhält sich eine PC Tastatur auch wie eine solche. Sämtliche Zeichen liegen da, wo sie sollen, ALT GR funktioniert etc.
Und das ohne irgendwelche Treiber.
So muß das sein.

Eiffel hab ich wieder ausgebaut. Wenn es jemand haben möchte?

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #6 am: Di 27.07.2004, 11:06:30 »
Hallo Bernd,

was willste denn für das Eiffel noch haben... spiele nämlich mit dem Gedanken das von Satantronic zu ordern, aber wennst mir nen guten Preis machst...

MfG

mac
Atari Falcon060

guest763

  • Gast
Re:Eiffel Tastaturinterface
« Antwort #7 am: Sa 28.08.2004, 14:38:59 »
Gab mal ein tool zu freien Belegung der Tastatur.
Gehörte zum Tastaturadapter von hard & soft (glaub ich)