Autor Thema: Schon mal gut geklebt?  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Schon mal gut geklebt?
« am: Mi 07.02.2018, 09:06:44 »
Wie klebt man Atari-Plastik?
   - mit Sekundenkleber? Superkleber? Kontaktkleber?
   - mit Plastik-Kleber? Welcher?
   - mit 2-Komponenten-Kleber (Kunstharz)?

(Ja, ich habe auch schon mal ´was zusammengeklebt - aber ziemlich naiv, habe einfach das gegriffen, was im Haushalt war, Acrylat? War soweit erfolgreich.)
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Schon mal gut geklebt?
« Antwort #1 am: Mi 07.02.2018, 10:08:16 »
Ich finde, Sekundenkleber (Cyanacrylat) geht ganz gut.

Was ich selbst noch nicht probiert habe, aber neulich in eine Atari-Gruppe auf Facebook gezeigt wurde: Dort hat jemand das ABS eines gebrochenen Gehäuses mit Aceton angelöst und konnte das Gehäuse danach zusammenfügen. Sah gut aus!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Schon mal gut geklebt?
« Antwort #2 am: Mi 07.02.2018, 10:58:15 »
Viel besser: Plastikkleber aus dem Modellbau, von Revell, Kibri, Faller und Konsorten. Damit habe ich selbst schon Atari-Teile erfolgreich geklebt. (ST-Gehäuse, SMM804-Plexiglascover)

Wer Aceton daheim haben sollte, kann auch das verwenden, das ist der klebende Bestandteil dieser Modellbaukleber. Aber hiermit erfordert es Übung, die Modellbaukleber sind in der Handhabung leichter.

Grundsätzliche Vorgehensweise beim Gehäuse kleben: Klebestellen reinigen, probezusammenhalten um zu sehen ob es noch passt, beide Seiten dünn mit dem Kleber einstreichen, ein paar Minuten warten, Teile zusammenpressen und mehrere Stunden fixiert lassen. Also vorher eine stabile Halterung bauen, in der die Teile sich nicht bewegen lassen.

Der Plastikkleber (bzw. Aceton) lösen den Kunsstoff an und wenn das wieder getrocknet ist, ist das normalerweise wie miteinander verschweißt. Man sieht zwar die Klebestelle noch, vor allem wenn man zu viel Kleber verwendet hat, aber es hält normalerweise wie als ob es nie gebrochen war.

Sekundenkleber hält zwar auch, aber es kommt nicht zu dem Verschweißen der Teile wie mit den Aceton-basierten Plastikkleber. Von Revell gibts außerdem eine Reparaturspachtelmasse aus der Tube, die fast ATARI-grau austrocknet, mit der man wunderbar Lücken schließen kann.
« Letzte Änderung: Mi 07.02.2018, 11:07:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!