Autor Thema: Diskettenlaufwerk für TT 030  (Gelesen 15881 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest763

  • Gast
Diskettenlaufwerk für TT 030
« am: Fr 27.08.2004, 12:41:38 »
Bei meinem TT kommt immer häufiger die Meldung, daß er die Disk nicht lesen kann - vermute es liegt an der Floppy.

Eine testweise eingebaute PC-Floppy erkennt er leider nicht.

Vom Umbau meines Mega 4 auf HD weiß ich noch daß irgenwelche Leizungen zum Bus gezogen werden mußten -aber welche?????

Kann jemand helfen?

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #1 am: Fr 27.08.2004, 13:07:23 »
Hi,

sieh mal nach welcher Floppy-Controller bei Dir verbaut ist.

WD1772-PH00-00 = 1772 Floppycontroller DD
WD1772-PH00-02 = 1772 Floppycontroller DD
WD1772-PH02-02 = 1772 Floppycontroller DD
VL1772-02PC = 1772 Floppycontroller DD
C302096-001A = AJAX Floppycontroller DD/HD/ED (Toshiba)
C302434-001A = AJAX Floppycontroller DD/HD/ED (National)

Bei den letzten beiden sollte ein HD-Betrieb problemlos möglich sein. Versuche einmal den Floppycontroller - sofern er gesockelt ist - nachzudrücken. Dann teste nochmal das Originallaufwerk. Sollte das nicht gehen, kommt Schritt 2: Wenn ein AJAX-Controller verbaut ist, versuche mal das Flachbandkabel verkehrt herum auf das PC-Laufwerk aufzustecken. Wenn die Bereitschaftsanzeige am Laufwerk dauernd leuchtet, funktioniert es nicht.

Eine genaue Auflistung der Atari-IC's gibt es hier:
http://www.atari-computermuseum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=70

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Fr 27.08.2004, 21:23:27 von Michael V. »

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #2 am: Sa 28.08.2004, 14:33:28 »
HD sollte nicht das Problem sein. Ist ein TT mit 1,4 MB Floppy ab Werk.

Tippe aber stark auf das LW, da sich oft Disketten nur einmal lesen lassen, dann aber nicht mehr. Formatierversuch bricht danach meist ab - Disk danach auch auf PC nicht mehr formatierbar.
Sieht stark nach "spanabhebender Datenverarbeitung" aus.
Wichtig wäre mir im Moment wie eine PC-Floppy zu modifizieren ist.
Kommt man ja auch zum Testen leichter dran an an einen Kontrollerbaustein.

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #3 am: Sa 28.08.2004, 22:00:11 »
Na dann ist es wohl das Diskettenlaufwerk...

Suche an der PC-Floppy mal den Jumper DS0/DS1 - der muß beim Atari genau umgekehrt wie im PC sitzen - also DS1 = Laufwerk A und DS0 = Laufwerk B.

Bis auf ein paar Ausnahmen geht so ziemlich jedes Modell von Diskettenlaufwerk.

Gruß
Mike

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #4 am: So 29.08.2004, 18:04:41 »
Die Jumper sind schon lange irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen :(
Wenn es darn liegen würde, hätte ich wenigsten Laufw. B
Es kommt aber  die Meldung "Kein LW vorhanden (oder sinngemäß). Die Floppy wird also gar nicht erkannt.

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #5 am: Mo 30.08.2004, 20:16:10 »
Keine Löter mehr an Bord??????

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #6 am: Mo 30.08.2004, 22:52:22 »
Hi,

dann muß die Lötbrücke DS0 (D0) geöffnet und DS1 (D1) geschlossen werden.

Gruß
Mike

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #7 am: Di 31.08.2004, 08:50:10 »
Hallo Mike,
versteh ich das falsch, mit den Brücken?
D0 und D1 sind doch für die Laufwerksangabe?
Müßte ich dann nicht wenigstens Laufwerk B haben?

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #8 am: Di 31.08.2004, 10:37:43 »
Ohne A-Laufwerk erkennt der Computer auch kein B-Laufwerk ;)

Gruß
Mike

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #9 am: Di 31.08.2004, 15:27:05 »
 **** happens!!!!
Gerade getestet Floppy auf B umgejumpert, kein LW da.

Ich könnte schwören bei meinem aufgebohrten Mega ging es - und brech mir hier die Ohren ab :(

Dann werd ich mal sofort ein Ersatzlaufwerk umlöten.
------------------------------------------------------------
Es ist ein TEAC FD235HF
Gedrehtes PC-Kabel = Kein LW

Auf DS1 sitzt werkseitig ein (vermutlich 0 Ohm Bestückung-) SMD-Widerstand, wäre somit geschlossen.
Kann es sein, daß es genau umgekehrt ist? S0 geschlossen?
----------------------------------------
gerade noch ein Sony_LW gefunden.
Da gibt es 2 SMD-Brücken in der Nähe vom Bus.

                   A
                   o
                    o-- o B
                    +

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #10 am: Di 31.08.2004, 20:19:13 »
Probier erstmal das LW aus - wenns nicht geht muß der S0 (0-Ohm)-Widerstand umgelötet werden :)

BTW: Meine Teac FD-235HF sind alle gejumpert :D

Gruß
Mike

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #11 am: Mi 01.09.2004, 09:25:59 »
Erst noch mal zum generellen Verständnis:
In den Dosen hängt die Floppy am gedrehten Kabelende und die Jumperung wird über das Wechels von Datenleitungen realisiert.
Daß hieße doch es werden ausschließlich B-Laufwerke verbaut. Oder mach ich nen Denkfehler?

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #12 am: Mi 01.09.2004, 09:31:57 »
Nein, du hast vollkommen recht :)

Gruß
Mike

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #13 am: Mi 01.09.2004, 13:28:18 »
Die spinnen doch!!!!!!!!!!!!!!!!!
_____________________________________
Gedankenblitz: So entstehen Industriestandards

Ursprünglich waren 5 1/4" Standard, die hingen natürlich am ungedrehten Kabel als A

Dann kamen diese komischen kleinen Plastikdisketten auf, wer sich damals auf so einen Unsinn einließ, hing sie als Zweitlaufwerk an B.
Da sie aber a.W. A-Laufwerke waren, wurden mit gedrehtem Kabel Datenleitungen gewechselt, und sie so auf B "umgejumjert", statt die damals noch vorhandenen Jumper 0 und 1 zu benutzen.
Dann sparte die Industrie die Jumper ein  - brauchte man ja sowieso nicht -  und Produzierte nur noch B-Laufwerke die am gedrehten Kabelende wunderbar funktionierten und ein neuer Industiestand war geboren.
Die spinnen wirklich und alle machen mit

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #14 am: Mi 01.09.2004, 20:21:30 »
Nun Schlurch, warum spinnen, es ist doch intelligent, dem Kabelanschluss zu drehen, statt ständig irgendwelche Stecker zu stöpseln. Ich z.B. bin Maurer, da brech ich mir jedesmal halb die Griffel,(vor allem an den Festplatten) wenn da was gejumpert werden soll.
Hat Dein Gedankenblitz Dich wenigstens dazu verleitet, ein solches Kabel zu verwenden?
@ Mike: 2 Fragen, wo krieg ich so 'nen Ajax-Kontoller her, und passt der auch in meinen Mega-STe??

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #15 am: Mi 01.09.2004, 21:29:32 »
http://pentagon-gmbh.de/ >> ATARI >> Produkte >> Ersatzteile - etwa in der Mitte steht ein "AJAX für schwierige Mega STE" - nicht ganz billig mit 19,43  :-\

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Mi 01.09.2004, 21:30:47 von Michael V. »

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #16 am: Do 02.09.2004, 09:10:48 »
@ SchedeII
Nee, zweimal um die Ecke, damit es gerade wird? Das kann ich nicht nachvollziehen.

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #17 am: Do 02.09.2004, 10:56:07 »
@Schlurch
Zitat
Nee, zweimal um die Ecke, damit es gerade wird? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hat was mit Entwicklung zu tun:
1.Wie entstand diese Idee? Bevor man die Kabel gedreht hat, das hast Du richtig erkannt, wurden die Teile gejumpert. (schau mal in Deinen ST rein  ;D ) Ein Diskettenlaufwerk war sehr teuer. Der grosse Vorteil der IBM-Clones war die Hardware-kompatibilität. Das hat aus meiner Sicht den Erfolg dieser Bastelkiste ausgemacht. IBM, als Grundsteinleger vom "PC" hat das sehr schön mit dem PS2-System bewiesen. Ich hab so'n Ding zu Hause, glaub mir, da passt nicht ein einziges AT-Teil mehr. Somit verschwand der IBM-PS2 vom Markt.
Also ist es auch so beim Diskettenlaufwerk. Die Anschlüsse sind bis heute gleich in Ihrer Funktion.
2. Nun denke mal als Architekt:
Ein Diskettenlaufwerk ist (oder war) an jeder Kiste dran, und das ist bekanntlich A:. Manche Rechner (Du hast bestimmt auch irgendwo 'nen Tower) waren sehr gross, aber das Kabel musste auch bis dahin reichen. Also musste Laufwerk A: an das Ende. Der Standard war aber so, dass das Laufwerk A ohne gedrehtes Kabel angeschlossen war. (wurde ja über JP geregelt) Technologisch und auch für die Qualität war es aber besser, das Ende zu drehen. Da der direkte Weg nicht mehr geht (am Board ändern) wurde dies auf die angesprochene Weise geregelt. Später, als sich dies durchgesetzt hatte, sind die JP aus ökonomischen Gründen einfach weggelassen worden. Ende der Geschichte.

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #18 am: Do 02.09.2004, 13:25:54 »
Auch Fehlentwicklungen sind Entwicklungen :)
Und für mich hat sich aus einer (fast genialen) Flicklösung ein Industriestandard entwickelt.
Mag sein daß ich das aflsch sehe, aaaaber:
I.d.R. hat das erste LW die Adresse 0 das zweite 1 usw.

ist doch beim IDE-Controller genauso:
Masterplatte am 1. Bus = 0/0
Slave             am 1. Bus = 0/1
Masterplatte am 2. Bus = 1/0
Slave             am 2. Bus = 1/1
Bei SCSI sinngemäß

Die Floppies heute generell, ja was denn, ja wo denn???
O oder 1 je nachdem ob du gerade Bus, Kabel oder Laufwerk betrachtest.
Ist das normal?


guest657

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #19 am: Do 02.09.2004, 15:13:37 »
Die elektrische Ansteuerung der Laufwerke (DriveSelect 0 bzw. DriveSelect1) und software-technische Sicht der Laufwerke (A: B:) sind zwei komplett unterschiedliche Dinge und hängen rein von der BIOS-Implementation ab.

Wenn Du nur eine Festplatte in deinem PC am 2. BUS betreibst, wird sie trotzdem über den INT13 als Drive 0x80 angesprochen (und die Partition darauf wird Laufwerk C: (DOS/WIN) etc.). Steck einen SCSI oder RAID-Controller rein und es ändert sich wieder.

Die unterschiedlichen Konfigurationstechniken (Adern tauschen, Jumper) würde ich gar nicht als gut oder schlecht werten. Beides kann Vor- und Nachteile haben.

Man kann nur eines sagen: Durch gedrehte Adern (sprich Kabel-Kodierung) sind wahrscheinlich weniger Fehler möglich. Wenn ich dagegen meine Jumper falsch setze (Festplatte z.B. zweimal Slave/zweimal Master) gehts nicht.

Wie lautet ein altes Sprichtwort: "kaum macht man's richtig, schon gehts.."

Gruß
  Sonix