Autor Thema: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB  (Gelesen 3772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Hallo,
ich habe mir einen Mega ST1 zugelegt und habe auch einpaar Bilder im Internt gefunden wie man einen Umbau auf 4MB machen kann. Da er die SMD Speicherbausteine drin hat , wäre das bestimmt nicht so schwer, hoffe ich doch. Gibt es dazu eine Umbauanleitung , was noch zu machen ist außer die SMD Speicherbauteine zu wechseln (Widerstand , Brücken) ?
Danke
Andi

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #1 am: Di 30.01.2018, 20:50:42 »
8 Stück 1MBx4 austauschen/Einlöten und alle A9 untereinander verbinden und dann über einen 33Ohm Widerstand mit Pin64 (MAD9) der MMU verbinden, fertig.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #3 am: Di 30.01.2018, 21:34:17 »
Schreib @Lynxman an er hat Aufrüstsätze für den Mega ST im Angebot!! Damit bist du auf der sichersten Seite...
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #4 am: Mi 31.01.2018, 12:45:28 »
@Lynxman , ich war es nicht...

Lynxman hatte mich gebeten, erstmal den Tipp mit seinen Speichererweiterungen erstmal nicht weiter zu geben, weil er momentan beruflich sehr eingespannt ist und keine Zeit hat, zeitnah was zu machen. Wenn er (wieder) kann, um so besser, aber sonst muss man Geduld haben, oder eine Alternative suchen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #5 am: Mo 05.02.2018, 21:14:38 »
Hier mal direkt ein Bild vom Umbau ...

« Letzte Änderung: Mo 05.02.2018, 21:21:27 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #6 am: Mo 05.02.2018, 21:47:55 »
Alle Pin 5 miteinander verbinden und unten zum Widerstand?

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #7 am: Mo 05.02.2018, 22:06:25 »
Wo findet man solche Rambausteine ( npn aaa4m304j-06 ) einzeln? Google zeigt mir ganze Ramleisten... :-X
« Letzte Änderung: Mo 05.02.2018, 22:44:59 von cyberish »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #8 am: Mo 05.02.2018, 22:23:49 »
Wo findet man solche Rambausteine einzeln? Google zeigt mir ganze Ramleisten... :-X

Vielleicht auf 4MB PS/2 modulen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #9 am: Mo 05.02.2018, 22:38:31 »
Wäre es dann nicht besser, gleich den ganzen Riegel einzubauen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #10 am: Mo 05.02.2018, 22:54:33 »
Kommt immer auf den Einzelfall an... sind einige Strippen die es da zu löten gibt. :D Mit eintsprechendem Werkzeug lieber die Chips tauschen wenns nach mir geht.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #11 am: Mo 05.02.2018, 23:06:23 »
Wenn man hier schaut ( https://atariage.com/forums/topic/155706-atari-mega-1-ram-upgrade/ ), ist so ein Unterfangen ohne eine "AIR SMD REWORK soldering station" ziemlich schwierig?!? - Welche Techniken gäbe es sonst noch?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #12 am: Mo 05.02.2018, 23:24:30 »
Eine Reworkstation ist gut dafür geeignet. Es gibt aber die Möglichkeit eine Profil aus Kupferdraht zu biegen und mit entsprechendem Lötkolben dann damit alle Kontakte eines Chips gleichzeitig zu erwärmen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #13 am: Mo 05.02.2018, 23:28:07 »
Oh, habe gerade den Drahtverhau gesehen, der für Riegel nötig ist.
   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=12842.msg205959#msg205959
Dann doch lieber die SMDs tauschen...
Geht letzteres auch für 1040er?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #14 am: Di 06.02.2018, 09:26:27 »
Guter Hinweis Arthur mit jenem Lötkolben! Welchen Durchmesser würde man für so einen Kupferdraht wählen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST 1 Rev.I.1 mit SMD Speicher umbauen auf 4MB
« Antwort #15 am: Di 06.02.2018, 09:53:30 »
Mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt geht es zur Not auch die Bausteine von einem FPM 4MB PS/2 Simm runter zu holen. Ich hatte mir mal für 60,- Euro eine SMD Heißluftstation über Ebay gekauft.