Autor Thema: Elkos auf Platine Mega STE tauschen  (Gelesen 13751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #40 am: Do 15.02.2018, 20:49:15 »
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht vorhandenen und auf der Netzteilplatine nicht verbundenen Anschluss? Und könnte  interference immunity nicht auch was mit Signallaufzeiten zu tun haben? :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #41 am: Do 15.02.2018, 21:11:43 »
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht vorhandenen und auf der Netzteilplatine nicht verbundenen Anschluss?

Die parasitären Kapazitäten. Vishay gibt z.B. an (in Appnote 83), dass die Koppelkapazität in die Basis, alleine dadurch, dass diese nicht auf einen Pin herausgeführt ist (und somit auch intern nicht angeschlossen/gebondet ist), "dramatisch" sinkt und man damit Störeinkopplung um Größenordnungen reduziert. Exakt was ich in dem Spektrum ja auch gezeigt habe.

Und könnte  interference immunity nicht auch was mit Signallaufzeiten zu tun haben? :)

Das ist hier aber nun einmal nicht gemeint. Bitte schau doch einfach mal in die Datenblätter von CNY17 und CNY17F. Dort sind die Laufzeiten durch den Optokoppler für verschiedene Szenarien angegeben. Sie sind exakt gleich. Das Weglassen des Basisanschlusses macht einen Optokoppler nicht schneller. (Im Gegenteil: Der Grund, warum es überhaupt Modelle mit Basis-Pin gibt, ist, dass man den Koppler beschleunigen kann, wenn man etwas anschließt an die Basis -- was aber im MegaSTE/TT-Netzteil wie gesagt nicht der Fall ist.)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #42 am: Do 15.02.2018, 21:18:22 »
"Die parasitären Kapazitäten."

Richtig... Die gibts nämlich an allen Halbleiterbauteilen, auch an einzelnen Leds und Fototransistoren, Und was machen die... Elektrische Ladung aufnehmen und wieder abgeben. Und was bedeutet das für Signale die da durch sollen? Sie werden verzögert und verschliffen. Genau das was ich mit der Signallaufzeit durch den Optokoppler meinte... Je weniger parasitäre Kapazitäten, um so schneller (Das "F").
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #43 am: Do 15.02.2018, 21:28:12 »
Ich geb's auf! Lies die Datenblätter, lies die Appnote, lies meinetwegen ein Fachbuch. Ich mache hier keine Grundlagenvorlesung.

Kleiner Hint: Die besagte Kapazität ist eine Koppelkapazität in die Basis; sie verschleift nicht das Signal, sie moduliert den Kollektorstrom, der durch den Transistor fließt im 50-Hz-Takt. Das Problem hat nicht mit zu langsamer Regelung zu tun.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #44 am: Fr 16.02.2018, 03:45:03 »
Vielleicht: F = faint
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #45 am: Fr 16.02.2018, 07:30:03 »
Die Koppelkapazität ist eine Untermenge des Effekts den ich beschrieben habe. Jeder PN bzw. NP Übergang in einem Halbleiter hat parasitäre Millier-Kapazitäten. Denke auch an "Kleinsignalverhalten" vonHalbleiter, kannst du alles im "Naundorf" nachlesen.

Nachdenken: Wieviele Beinchen des Fototransistors werden geutzt...? Wieviele Beinchen der LED werden benutzt? (die hat sogar nur 2)
« Letzte Änderung: Fr 16.02.2018, 07:43:00 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #46 am: Fr 16.02.2018, 08:16:02 »
... Jeder PN bzw. NP Übergang in einem Halbleiter hat parasitäre Millier-Kapazitäten...

der Mann hiess Miller.

[und - kleiner Tip - wenn man - mal wieder - mangels Kenntnis im Thema Käse geschrieben hat, stünde es einem recht gut an, wenn man das einfach zugäbe, anstatt zu versuchen, sich mit ergoogelten und falsch abgeschriebenen Buzzwords aus der Affäre zu ziehen}
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #47 am: Fr 16.02.2018, 09:04:18 »
Kleiner Vertipper, aber kein Käse. Brauch ich nicht zu googeln, die Elektronikbücher vom Naundorf stehen daheim im Regal (und das nicht ohne Grund).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #48 am: Fr 16.02.2018, 09:45:57 »
Schlimm hier ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #49 am: Fr 16.02.2018, 09:52:11 »
Erinnert irgendwie an burkhard

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #50 am: Fr 16.02.2018, 15:39:31 »
Schlimm hier ...

Da kann ich ja richtig stolz sein, das kl1st1 seinen Mathepatzer mir gegenüber zugegeben hat, wo er auch erst mich (ausgerechnet  :D ) über Mathe belehren wollte ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #51 am: Fr 16.02.2018, 16:53:13 »
Ich schreibe zu dem Thema nix mehr, es gibt Leute die meinen sie haben alleine recht und dann ist das so.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #52 am: Sa 17.02.2018, 11:52:26 »
... es gibt Leute die meinen sie haben alleine recht und dann ist das so.

;-)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #53 am: Sa 17.02.2018, 19:31:38 »
 ;-) ;-)
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #54 am: So 18.02.2018, 09:59:41 »
;-) ;-)
Du musst gerade zu dem Thema ein Lebenszeichen geben!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #55 am: So 18.02.2018, 12:40:14 »
Gibt es vielleicht schon eine Liste über die Elkos ähnlich wie für das Netzteil?



Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #56 am: Mo 19.02.2018, 03:41:56 »
^^--Nein, mW. gibt´s keine solche Liste. Aber, wie oben schon bemerkt, haben Ataris keine solchen Probleme wie zB. der Amiga, zu dem es auf YouTube ein famoses Video für den Elko-Tausch gibt.
Ich möchte außerdem nochmal die Warnung unterstreichen, die czietz in #4 ausgesprochen hat!
Sogar die Elkos in Atari-PSUs sind von hoher Qualität!! Ich hatte mal ein Falcon-Netzteil in Verdacht auf Elko-Schaden und habe es an Gaga geschickt. Sein Dad hat es überprüft und festgestellt, daß alle Elkos trotz ihres hohen Alters noch volle Kapazität haben. Der gelbe Schmier, den ich für ausgelaufenen Elektrolyt gehalten hatte, entpuppte sich als Kleber, der zur Erleichterung der Produktion verwendet wird. Ihr könnt Euch vorstellen, mit welch gemischten Gefühlen ich die Nachricht aufnahm: Einerseits erleichtert, andererseits leicht beschämt. Bin halt Softie, von der Produktion verstehe ich nix.

-------

;-) ;-)
Du musst gerade zu dem Thema ein Lebenszeichen geben!
Wollte Dir bloß nix schuldig bleiben!  :P
Welches Thema meinst Du denn - das Sach-Thema oder das moralische?
Zum Sach-Thema: Mit meinem Hintergrund als Physiker (ja, ein Einser-Diplom in Theoret. Physik habe ich neben dem Mathe-Diplom auch noch) kann ich die Argumente von czietz sehr gut verstehen & seine Mühe goutieren, obwohl ich von E-Technik nix verstehe...
Zur Moral: Es ist ja nun wirklich nicht das erste Mal, daß Du uns & ibs. mir Käse verkaufen wolltest.

PS: Was die Lebenszeichen angeht: Ich muß halt immer mal wieder für ein paar Tage verreisen und habe dann kein Internet. Sorry.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #57 am: Mo 19.02.2018, 08:01:59 »
Dann kannst du nicht verstehen, dass der Effekt, den er beschreibt, ein Teil-Effekt dessen ist, was ich meine. Er nennt eine parasitäre Kapazität, wo es (vereinfacht!)  drei parasitäre Kapazitäten pro (Foto)Transistor gibt (Bases-Ermitter, Basis-Kollektor, Kollektor-Ermitter beim NPN/PNP-Transostor, bei Feldeffekt siehts etwas anders aus,). Das ist alles hochmathematisch und Physik. Ich halte dich fachlich durchaus dazu in der Lage, das zu verstehen, aber charfakterlich bist du meiner Ansicht dem nicht gewachsen. Kannst ja das hier mal durchlesen und achte dabei insbesondere auf die Überschrift "Die obere Grenzfrequenz der Emitterschaltung" : https://elektroniktutor.de/analogverstaerker/verst_e.html Unjd du siehst, da steckt das Wort "Grenzfrequenz" drin, den Effekt haben nämlich die verschiedenen Optokoppler und das wirkt sich dann (und das ist in der Tat für mich überraschend) auf die Bildqualität beim Mega-STE aus. Ach so, ja der Link ist eher eine vereinfachende zusammenfassende Darstellung, die Details mit exakter mathematischer Herleitung, physikalischen Grundlagen, bis runter selbst auf Ekeltronen-Ebene, die auch deine Kollegen noch immer nicht spalten können, findest du im Buch "Analoge Elektronik" von Prof. Uwe Naundorf, bei dem ich einst die Vorlesungen, Labors und Prüfungen zu genau dem Thema an der FH-Frankfurt gemacht habe. Allerdings finde ich online nur noch die einbändige "Zusammenfassung", ich habe oben in meinem Bücherregal einen Dreibänder stehen, im dritten Teil sind nur Übungsaufgaben drin. Übrigens, für mehr als 50% der Studenten war dieser Themenbereich Showstpopper auf dem Weg zum Diplom, oder sie sind extra vor der dritten Prüfungswiederholung an eine andere FH gewechselt... In die Details müsste ich mich wieder einarbeiten, ich habe das Thema in der Tiefe seit damals nicht mehr gebraucht, aber ich habe nach wievor höchsten Respekt davor, aber da ich das Thema nicht brauch, warum sollte ich, um es dir zu erklären? Pah!
« Letzte Änderung: Mo 19.02.2018, 08:04:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #58 am: Mo 19.02.2018, 09:16:04 »
1ST1 will auch recht haben und gibt nicht auf ...

Da fällt mir das zu ein ->   https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Elkos auf Platine Mega STE tauschen
« Antwort #59 am: Mo 19.02.2018, 09:23:54 »
Lukas, nix gegen dich, aber mein Eindruck ist, du weißt auch nicht, worum es geht. Sorry.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!