Autor Thema: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3771

  • Gast
Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« am: Fr 16.02.2018, 16:17:34 »
Das Eigenbauding hier war mal in einem großen Gesamtpaket mit dabei. War die Tastatur eventuell mal an einem MegaST angeschlossen? Der Taster wird wohl Reset oder sowas sein. Also schön ist das Teil schon mal nicht, wird aber wohl zweckmässig gewesen sein.

Hat jemand hier vielleicht etwas mehr Peil und kann was dazu sagen? Danke.

Bilder kommen gleich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #1 am: Fr 16.02.2018, 16:48:59 »
Das Gehäuse gehört zu einem Lighthouse-Umbau-Tower, die gbs für 520ST oder 1040ST. So wie ich das sehe ist eine 520ST Tastatur eingebaut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3771

  • Gast
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #2 am: Fr 16.02.2018, 17:30:35 »
Ok, danke. Hab hier was dazu gefunden.

http://stcarchiv.de/stm1989/12_lighthouse.php

http://www.amibay.com/showthread.php?54767-Atari-1040STE-Lighthouse-Tower

Jetzt kann ich mir wenigstens was darunter vorstellen ... hatte mich schon gewundert wegen dem Tastaturgehäuse, daß ich so noch nicht gesehen habe.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #3 am: Fr 16.02.2018, 21:20:43 »
Die waren damals recht verbreitet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3771

  • Gast
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #4 am: Fr 16.02.2018, 21:42:16 »
Trotzdem noch zwei Fragen eines Unwissenden (meine Acorn und Thomson kenne ich in- und auswendig, aber beim 16Bit Atari kratze ich erst an der Oberfläche) ...

Könnte man die Tastatur bei einem Mega verwenden und ... warum ist die Batterie hier in der Tastatur? Dachte, die wäre immer in der Haupteinheit.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #5 am: Sa 17.02.2018, 07:28:34 »
Die STs vor dem MegaST hatten noch keine "Batterie-gepufferte Echtzeituhr". Man konnte so etwas aber nachrüsten: In meinem 520ST+ hatte ich solch eine, wie in den DoIts beschrieben, unter einem ROM-Chip.
Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es auch eine Möglichkeit gab, zum gleichen Zweck den IKBD zu puffern (weil der auch eine Uhr enthält). Vielleicht hat Lighthouse das gemacht? Leider habe ich dazu keinen Lit.-Hinweis.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #6 am: Sa 17.02.2018, 08:05:24 »
Ja, man kann den IKBD akkupuffern und dann überlebt die Uhr mitunter mehrere Wochen. Man brauchte noch ein Programm in Autoordner das den IKBD ausliest und danach die Systemuhr stellt. So einen Umbau habe ich auch in meiner externen Tastatur am 1040er Tower. Und Lighthouse hatte das auch im Angebot. Ich weiß nicht mehr, woher meine Platine stammte, kann sein dass das ein Zeitschriftenprojekt war,

Alle ATari Tastaturen vom 260 ST bis rauf zu TT und Falcon sind über passende mechanische Adapter untereinander austauschbar.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3771

  • Gast
Re: Tastatur - Eigenbau/Umbau/Unsinn?
« Antwort #7 am: Sa 17.02.2018, 22:13:17 »
Danke für die Infos.