Autor Thema: interne SCSI Festplatte für MEGA STE  (Gelesen 3258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiveofive

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« am: Mo 22.01.2018, 22:05:59 »
Hallo,

leider ist funktioniert die interne Festplatte in meinem MegaSTE nicht mehr (eine Seagate 48 MB Platte). Deshalb suche ich Ersatz. Angebote sind willkommen. Danke und viele Grüße!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #1 am: Mo 22.01.2018, 22:22:17 »
Hallo,

leider ist funktioniert die interne Festplatte in meinem MegaSTE nicht mehr (eine Seagate 48 MB Platte). Deshalb suche ich Ersatz. Angebote sind willkommen. Danke und viele Grüße!

Wenn du das Original wieder haben möchtest: sie heißt ST157N und versüßt dir das Warten auf die Kopfbewegungen mit erheiterndem Gerumpel.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #2 am: Mo 22.01.2018, 22:53:28 »
Oder eine Gigafile oder einen SCSI2SD einbauen. Aber evtl. ist es da besser, einen anderen Hostadapter einzubauen.

50 PIN SCSI-Festplattenm egal welche Größe, sind meistens recht teuer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline fiveofive

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #3 am: Di 23.01.2018, 11:40:45 »
gh-Baden: Ja, leise war die ST157N nicht gerade. Vielleicht finde ich ja auch was ruhigeres :)

1ST1:
Zitat
Oder eine Gigafile oder einen SCSI2SD einbauen. Aber evtl. ist es da besser, einen anderen Hostadapter einzubauen.

Ich hab eine externe Ultrasatan (die allerdings gerade Ihren Geist aufgegeben hat und keine SD-Karten mehr erkennt), such aber auch eine interne Lösung. Gigafile und SCSI2SD sind natürlich super Lösungen, aber ich hatte die Hoffnung auf einen einfachen Austausch mit einer anderen (ggf. leiseren) Platte. Ich schaue mir das nochmal an.
 
Dann schaue ich mich mal weiter um.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #4 am: Di 23.01.2018, 12:16:33 »
Ich habe noch eine leise 500MB Quantum (Apple) SCSI Festplatte für den Mega STE.

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #5 am: Mi 07.03.2018, 19:17:28 »
Oder eine Gigafile oder einen SCSI2SD einbauen. Aber evtl. ist es da besser, einen anderen Hostadapter einzubauen.

50 PIN SCSI-Festplattenm egal welche Größe, sind meistens recht teuer.

Hi, ich hänge mich mit meiner Frage mal hier drauf. Möchte meinem Mega STE auch eine moderne HD Lösung verpassen. Was für SCSI Hostadapter gibts denn für den Mega STE? Und wo bekommt man sowas?

Grüsse
LM

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #6 am: Mi 07.03.2018, 19:37:26 »
Es gibt außer dem von Atari keine speziellen für den Mega-STE (warum eigentlich? oder wenigstens ein fertiger Adapter?), man müsste sich einen Adapter basteln. Der von Inventronik dürfte sich sich dafür eignen, aber man muss einen Adapter selbst basteln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #7 am: Mi 07.03.2018, 20:45:08 »
Es gab damals einige Drittanbieter ACSI/SCSI Hostadapter für den Atari Mega STE/Stacy.

Meiner von Hard&Soft glaube ich ->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13811.0

Oder auch ein LINK96/97 intern für den Mega STE ...
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2018, 20:47:31 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #8 am: Mi 07.03.2018, 22:31:19 »
Ah, Ok, wusste ich nicht. Wird aber sicher extrem schwierig, da noch welche aufzutreiben. Vielleicht mal @wfoerster von Inventronik fragen, ober nicht auch dafür einen Adapter für die Gigafile anbieten will?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #9 am: Do 08.03.2018, 14:51:38 »
Es gibt ja schon lange im Shop einen GigaFile Adapter Mega STE intern für 14,90 Euro ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #10 am: Do 08.03.2018, 18:25:03 »
Um so besser. (Als ich mich da zuletzt umsah, gabs den noch nicht)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: interne SCSI Festplatte für MEGA STE
« Antwort #12 am: Do 08.03.2018, 21:57:52 »
Ja, der ist ICD kompatibel, d.h. der ICD-Treiber schaltet seinen Schreibcache an, und man kann bis zu 2 GB an ACSI adressieren. (sonst nur 1 GB)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!