Autor Thema: Moderne Drucker und alte Treiber  (Gelesen 5776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Moderne Drucker und alte Treiber
« am: So 28.01.2018, 15:12:31 »
Es gibt ja viele Programme die mit Druckern arbeiten.

Kann man denn moderne Laserdrucker oder Tintenstrahl noch anschließen?

Wie kompatibel sind die Treiber noch von damals zu den Druckern. Beispielsweise ein Signum Dokument ausdrucken.



Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #1 am: So 28.01.2018, 15:52:46 »
Es gibt ja viele Programme die mit Druckern arbeiten.

Kann man denn moderne Laserdrucker oder Tintenstrahl noch anschließen?

Wie kompatibel sind die Treiber noch von damals zu den Druckern. Beispielsweise ein Signum Dokument ausdrucken.

Wenn du direkten Anschluss willst, läuft das in der Praxis auf Ethernet mit LPR oder auf IEEE1284/„Parallelport“ hinaus – die werden weniger. Wenn du dazu auf PCL-Kompatibilität achtest, dann geht das.
Wider dem Signaturspam!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #2 am: So 28.01.2018, 17:10:43 »
...heißt, dass nur noch Drucker mit diesen Eigenschaften direkt anschließbar sind.

Gibt es eine Hardwarelösung um auch für andere Drucker gerüstet zu sein?
Ist ja manchmal nicht so einfach herauszufinden ob der Drucker dem man kaufen will das alles kann.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #3 am: So 28.01.2018, 17:54:36 »
...heißt, dass nur noch Drucker mit diesen Eigenschaften direkt anschließbar sind.

Ja, aber das war doch auch nie großartig anders? Theoretisch kannst du noch RS232-Drucker anschließen, aber das macht die Suchmenge nur unwesentlich größer. Und PCL war schon damals, neben ESC/P, der de-facto-Standard.

Gibt es eine Hardwarelösung um auch für andere Drucker gerüstet zu sein?
Ist ja manchmal nicht so einfach herauszufinden ob der Drucker dem man kaufen will das alles kann.

Das steht durchaus alles im Datenblatt.

Es gibt USB-Ethernet-Printserver, um USB-Drucker per Ethernet zu erreichen. Aber die Menge an Druckern, die Ethernet oder IEEE1284, und PCL oder ESC/P können, ist sehr groß, da wird man fündig.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #4 am: So 28.01.2018, 17:56:04 »
Ich denke doch neue Drucker mit Parallelport wird es schon lange nicht mehr geben. Und über das Netzwerk zu ducken ist auch nicht ganz ohne.

->   https://sites.google.com/site/probehouse/download/phsw-Atari-software-downloads?pageReverted=123#TO1-PH-Easy-Remote-Print

Ich würde dir Raten einen alten HP LaserJet mit Parallelport und Netzwerk Schnittstelle zu Kaufen ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #5 am: So 28.01.2018, 18:25:53 »
Ich denke doch neue Drucker mit Parallelport wird es schon lange nicht mehr geben.

Natürlich gibt es die noch. Etwa den kleinsten s/w-Laser von Lexmark:

Zitat
Standard-Schnittstellen
Centronics IEEE 1284 bidirektional parallel
USB 2.0 Hi-Speed Port (Typ B)
Ethernet 10/100BaseTX (RJ-45), funktioniert auch mit 1000Base-T

und er kann auch PCL:

Zitat
Druckersprachen (Standard)
PCL 5e Emulation
PCL 6 Emulation
Personal Printer Data Stream (PPDS)
PostScript 3 Emulation

… sprich, der läuft am Atari, direkt per Parallelport.

Ich würde dir Raten einen alten HP LaserJet mit Parallelport und Netzwerk Schnittstelle zu Kaufen ...

Gebraucht ist immer gut, aber bei Laser/Mechanik muss man schon wissen was ggfs. auf einen zukommt, bspw. Spiegel putzen, oder Gummirollen tauschen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #6 am: So 28.01.2018, 18:42:49 »
Welche Drucker nutzt ihr falls vorhanden?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #7 am: So 28.01.2018, 18:45:20 »
Welche Drucker nutzt ihr falls vorhanden?

HP LaserJet IIIsi, 4P, 4+, 5MP, 6P, 4050TN
OKI 12i/n, 14i/n
Lexmark E260, 360, 460dn
Epson LQ-550, 570, 850, 1050

laufen alle am Atari …
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #8 am: So 28.01.2018, 21:13:52 »
Nicht jeder Drucker, der PCL kann und einen Parallelport hat, leifert gute Ergebnisse. Ich habe einen - mittlerweile über 15 Jahre alten Brother HL 1450 (aus der Serie gibts noch mehr - HL13xx, 14xx) den ich versuchsweise mal ausprobiert habe, den betreibe ich an meinen Windows-Rechnern per USB und Netzwerkdreigabe auf meinem "Server". Leider am Atari, egal ob aus Calamus heraus, oder GDOS (NVDI) oder was auch immer druckt er grafisch nur im Tonersparmodus. Das heißt, alles was schwarz sein soll, ist 50% grau. Das habe ich ihm bisher nicht austreiben können. Der 1450 kann auch PostScript, ist aber am Atari auch nicht inbedingt einfach, das zu nutzen.

Ich habe mir deswegen einen HP LaserJet 4L besorgt, der ist entgegen der anderen aus der 4er Serie recht kompakt und druckt auch am Atari schön schwarz.

Es gibt übrigens auch Laserdrucker, die wenigstens auch eine Epson FX Emulation eingebaut haben. Ich habe z.B. einen Olivetti PG 508, der kann das. Der ist übrigens größtenteils baugleich mit dem Atari SLM 605 (TEC LB1301 Druckwerk). Dür den )bzw. den SLM 605) habe ich frischen Toner und Trommel. Wird aber auch immer schwerer zu bekommen. Aber diese Drucker haben gerne Elko-Probleme im Netzteil.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #9 am: Mo 29.01.2018, 13:07:13 »
An meinem Atari 1040STE läuft problemlos der Lexmark 4039 10Plus über Centronics. Textdateien direkt von der Benutzeroberfläche werden auch fehlerfrei ausgedruckt.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #10 am: Di 30.01.2018, 18:34:22 »
Ich hab einen HP LaserJet 1200 seit 2001 oder so. Der läuft am Falcon über NVDI sehr gut.
Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, ob es am atari PCL-Druckertreiber gibt, die ohne NVDI laufen, z.b. für 1stWord Plus oder einfach nur um vom Desktop Texte zu drucken.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #11 am: Di 30.01.2018, 18:53:16 »
Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, ob es am atari PCL-Druckertreiber gibt, die ohne NVDI laufen, z.b. für 1stWord Plus oder einfach nur um vom Desktop Texte zu drucken.

Das geht gut mit ESC/P kompatiblen Druckern.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #12 am: Di 30.01.2018, 18:54:06 »
Vom Desktop aus Texte ausdrucken ging früher bei meinem PCL-Drucker ohne jeden Treiber; der Desktop haut da einfach den Text als ASCII raus und der Drucker druckt in der vorher konfigurierten Schrift. Umlaute könnten ein Problem sein, weil man vermutlich die wenigsten Drucker auf Atari-Encoding konfigurieren kann.

http://umich.edu/~archive/atari/Printing/ hat einen "basic printer driver for Laser Jet II in 1st Word Plus".

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #13 am: Di 30.01.2018, 19:43:05 »
Ich hab einen HP LaserJet 1200 seit 2001 oder so. Der läuft am Falcon über NVDI sehr gut.
Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, ob es am atari PCL-Druckertreiber gibt, die ohne NVDI laufen, z.b. für 1stWord Plus oder einfach nur um vom Desktop Texte zu drucken.

Klar, gibt es beides: Deskjet- oder Laserjet-"Treiber" für 1st Word, und auch vom Desktop.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Moderne Drucker und alte Treiber
« Antwort #14 am: Di 30.01.2018, 19:43:57 »
Vom Desktop aus Texte ausdrucken ging früher bei meinem PCL-Drucker ohne jeden Treiber; der Desktop haut da einfach den Text als ASCII raus und der Drucker druckt in der vorher konfigurierten Schrift. Umlaute könnten ein Problem sein, weil man vermutlich die wenigsten Drucker auf Atari-Encoding konfigurieren kann.

http://umich.edu/~archive/atari/Printing/ hat einen "basic printer driver for Laser Jet II in 1st Word Plus".

"Vom Desktop" kann man effektiv eh nur plain ASCII einigermaßen vernünftig drucken. Für alles andere würde ich IdeaList, Zeig’s mir o.ä. anmelden.
Wider dem Signaturspam!