Autor Thema: Diskettenlaufwerk  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diesel-s

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Diskettenlaufwerk
« am: Do 18.01.2018, 16:21:06 »
Welche Diskettenlaufwerke kann ich als Ersatz für das interne Laufwerk eines 1040er hernehmen?
Geht da prinziepiell alle oder müssen die von einenm speziellen Typ sein?

Gruß Diesel-s

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Diskettenlaufwerk
« Antwort #1 am: Do 18.01.2018, 21:22:14 »
Im Prinzip alle für den PC nutzbaren 720 kB Laufwerke. (An Amiga, Mac und Archimedes angepasste Laufwerke gehen nicht!) Das Laufwerk muss auf jeden Fall auf DS0 gejumpert werden.

Wenn du schlau bist, und davon gehe ich aus, schaust du, was für ein Laufwerk in deinem 1040er genau drin ist, und versuchst eins des selben Typs zu finden. Dann kannst du die Frontblende umstecken und musst die Gehäuseblende deines 1040ers nicht aufsägen. Die von Atari verwendeten Epson SMD 3xx gibts z.B. öfters in der Bucht. Atari verwendete teils auch Laufwerke von Chinon oder Sony jeweils mit spezieller Blende.

Manchmal reicht es aber auch schon, das Laufwerk mal ordentlich (vorsichtig!) durchzuputzen und/oder die darin verbauten Elkos zu wechseln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!