Autor Thema: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.304
  • st-computer
Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« am: Mi 29.10.2014, 21:00:53 »
Hallo in die Runde,

dies richtet sich an diejenigen, die Atari-Magazine sammeln. Ich habe hier vier Ausgaben des Magazins "Atari-Special" von der CAV-GmbH/Aktuell Gruppe aus München. Ich habe folgende Ausgaben:

Sonderheft 1/88, Sonderheft 2/88, 4/88, 5/88. Bestätigt ist auch die Existenz der Ausgaben Sonderheft 2/87 und Sonderheft 4/87.

Frage: Kennt jemand ältere und neuere Ausgaben des Magazins? Ich suche sie nicht fürs Archiv, sondern ich versuche abzuschätzen, von wann bis wann das Magazin erschien.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« Antwort #1 am: Mo 29.01.2018, 19:21:22 »
Bin gerade über eine Ausgabe des "ST Magazin mit Disk" der CAV-GmbH gestolpert.

Darin ist eine Werbung mit Bild für die Ausgabe 6/88 des Magazin "ATARI-Special".

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.304
  • st-computer
Re: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« Antwort #2 am: Mo 29.01.2018, 19:57:22 »
Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit weitere Ausgaben bekommen, darunter die 03/88, mehrere Sonderhefte und die Ausgabe 02/89. Es ist mir ein Rätsel, wie ein solches Magazin überhaupt nur zwei Monate durchhalten kann...

Was ist denn das "ST Magazin mit Disk"?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« Antwort #3 am: Mo 29.01.2018, 20:13:06 »
Es ist mir ein Rätsel, wie ein solches Magazin überhaupt nur zwei Monate durchhalten kann...

 :D Wir sind heute verwöhnt! Aber ich war damals froh über jede Info zum Thema ST.

Was ist denn das "ST Magazin mit Disk"?

Ein gerade mal 16 seitiges Heftchen mit Diskette und bahnbrechenden Programmen. Besser als Programme abtippen! Was für ein Fortschritt! 8)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.304
  • st-computer
Re: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« Antwort #4 am: Mo 29.01.2018, 20:54:23 »
Es ist mir ein Rätsel, wie ein solches Magazin überhaupt nur zwei Monate durchhalten kann...

 :D Wir sind heute verwöhnt! Aber ich war damals froh über jede Info zum Thema ST.

Was ist denn das "ST Magazin mit Disk"?

Ein gerade mal 16 seitiges Heftchen mit Diskette und bahnbrechenden Programmen. Besser als Programme abtippen! Was für ein Fortschritt! 8)

Nun, als die Atari Special am Kiosk war, konnten ST-Besitzer zwischen AtariMagazin, ST-Computer und ST-Magazin wählen. Österreicher hatten auch noch die XEST. Dann kommt die Atari Special an den Kiosk, ein Magazin, das glaubt, mit ausführlichen Tests des Acorn Archimedes, MSX-Spielen und C64-Billigspielen auf Kassette punkten zu können. In der kommerziell erfolgreichsten Zeit des Ataris! Natürlich war es auch das teuerste Magazin im Kiosk, denn in dem Heft wollte kaum eine Firma werben...

Kollegenschelte ist nicht nett, selbst wenn 30 Jahre dazwischen liegen. Aber 1988/89 sollte sich ein Atari-Magazin quasi wie von selbst schreiben, Themen gab es en Masse...

Aber: Irgendwie gehört auch die AS zur Atari-Geschichte, genauso wie die Atari Joy ;) Kannst du das Heft scannen?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 444
Re: Atari Special - wieviele Ausgaben gab es?
« Antwort #5 am: Di 30.01.2018, 14:47:44 »
Aber: Irgendwie gehört auch die AS zur Atari-Geschichte, genauso wie die Atari Joy ;) Kannst du das Heft scannen?

Seh ich auch so.  Und je mehr dokumentiert ist, desto mehr zum Lachen haben die nächsten Generationen.  ;):D

Scan in in etwas magerer Qualität im Anhang.