Autor Thema: Apple Schaltpläne  (Gelesen 944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 436
  • Ich liebe dieses Forum!
Apple Schaltpläne
« am: Sa 13.01.2018, 12:38:17 »
Hallo,
ich weiß, es passt nicht ganz hier her, aber hier sind halt die Profis.. :-)
Ein Kollege von mir hat ein Macbook Air bei dem der Thermalsensor verrückt spielt. Ich habe zwar eine Seite gefunden in dem die Schaltpläne soweit vorhanden sind: Dort haben die Bauteile alle typischerweise Nummern. Aber leider steht auf der Platine keine Nummer oder Bezeichnung. Kennt jemand eine Seite, in der man den Schaltplan mit Bauteilen bekommen kann?

Das ist die Seite die ich gefunden habe:
http://www.apple-schematic.se/board-ids/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.948
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #1 am: Sa 13.01.2018, 21:03:43 »
Ich finde die Pläne ok. Mehr Angaben zum Fehler oder zum Modell bzw. Baujahr hast du nicht?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #2 am: So 14.01.2018, 09:41:49 »
doch, das ist dieser hier:
https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Air-11-Inch-Mid-2013-Early-2014-1-3-GHz-Logic-Board/IF108-051-1

beim Einschalten geht der Lüfter auf vollgas und der Apple tacktet ganz nach unten. Er ist so langsam dass man ihn nicht mehr bedienen kann.. Ich gehe daher davon aus, dass der Sensor sagt die CPU ist am glühen..

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #3 am: So 14.01.2018, 09:43:17 »
Ich kann leider anhand der Bezeichnung nicht sagen wo sich das Bauteil auf der Platine befinde, da haben die nichts gekennzeichnet.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.928
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #4 am: So 14.01.2018, 10:19:33 »
Dafür sind doch die .brd-Dateien auf der o.g. Seite da, oder etwa nicht?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #5 am: So 14.01.2018, 10:33:27 »
keine Ahnung, ich bekomme sie nicht auf. Habe mir von Autodesk eagle herunter geladen, geht nicht. Jedenfalls bei mir.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.928
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #6 am: So 14.01.2018, 11:27:52 »
Das sind ja auch keine Eagle-Dateien. Apple wird seine Bestückungspläne kaum im Eagle-Format veröffentlichen.

30 Sekunden googlen liefern mir folgendes: "Open Boardview is a program for view .brd files. Similar to ZXW Tools Dongle, this open source software will allow you to view trace diagrams for Macbooks, iPhones, iPads and other devices with .brd files freely downloadable over the internet."
http://www.microsoldering.com/open-board-view/
http://openboardview.org/

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Apple Schaltpläne
« Antwort #7 am: So 14.01.2018, 11:52:07 »
das openboardview geht, besten dank... Ich hatte andere tools probiert, auch online, nichts ging.