Autor Thema: Treiber Megafile20  (Gelesen 3723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diesel-s

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Treiber Megafile20
« am: Mo 15.01.2018, 22:56:15 »
Hallo zusammen,
hat zufällig noch wer eine Treiberdiskette für die Atari Megafile 20 Festplatte?
Habe eine gekauft, aber leider ohne Treiberdiskette

Danke und Gruß
Diesel-s

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #1 am: Mo 15.01.2018, 23:26:59 »
Hallo zusammen,
hat zufällig noch wer eine Treiberdiskette für die Atari Megafile 20 Festplatte?
Habe eine gekauft, aber leider ohne Treiberdiskette

Danke und Gruß
Diesel-s

Die kannst du dir, wenn du irgendwo eine 3.5" DD Diskette beschreiben kannst, selbst machen.

CBHD 5.02

Als modernere, bessere Alternative gibt es HDDRIVER, aber mit einer Megafile 20 wirst du nicht allzuviel davon merken. Bitte eine SH205/Megafile 20 nicht einfach ausschalten, sondern immer sauber die Köpfe wegparken, bspw. mit "SHIP.PRG", von Diskette (!) gestartet und vorher am Desktop alle Festplatten-Fenster schließen (sonst wird die HD gleich wieder gestartet).
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #2 am: Di 16.01.2018, 07:38:26 »
Der originale Treiber wäre AHDI. (also von ATARI direkt)

Hier wäre eine Anleitung zu AHDI http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm
Und hier findest du AHDI http://www.atari-computermuseum.de/download.htm
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #3 am: Di 16.01.2018, 09:46:30 »
Warnung!
Man lasse sich nicht blenden durch den schönen Schein! Die og. Anleitung enthält leider ein paar gravierende Fehler und Irreführungen:

1) Der Autor verwendet eine alte/veraltete Version (3.5?) des HDX.PRG und nicht die mit der von ihm verwendeten AHDI-Version 6.061 afaik ausgelieferte Version 5.04.
Wohl nicht ohne Grund hatte Atari da eine neue Version produziert.

2) Auch RLL/MFM-Platten müssen/sollten nicht ohne Not vom User formatiert werden!
Das hat der Hersteller bereits erledigt!

3) Zitat: "Mit other wird ohne Plattengeometrie formatiert." Das ist falsch.
Richtig ist, daß es gar keine Formatierung ohne Plattengeometrie geben kann.

4) Der Autor weist nicht darauf hin, daß das von ihm angewandte AHDICONF.APP von Uwe Seimet ein PD-Prg. und kein offizielles Atari-Tool ist.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #4 am: Di 16.01.2018, 12:43:20 »
Lowlevel-Formatierungvon MFM/RLL-Platten ist KEIN Problem, es ist bei neuen (New Old Stock) oder von anderen MFM/RLL-Controllern übernommenen Platten sogar Pflicht!  Und es schadet der Platte auch nicht, sie nach so vielen Jahren mal komplett neu einzurichten, z.B. wegen Magnetsierungsverlusten und daraus resultierenden Sektordefekten.

MFM/RLL-Platten sind ebenso strunzdoof wie Diskettenlaufwerke. Die wissen selbst nicht was ein Sektor ist. Die wissen auch nicht was Spur 243 ist, ja nicht mal was "Spur 0" ist. Die kennen nur Spur-0-Sensor, Sektor-0-Sensor, Drehzahlregelung, Kopf nach Innen und Außen bewegen (da ist kein Zähler, die fahren auch auf Step-Befehle mit Krawumm an den Anschlag und versuchen es weiter, selbst wenn der Spur 0 Sensor sich meldet!) und ggf. eine Auto-Park-Funktion. Mehr nicht. Formatierst du eine Diskette in einem Diskettenlaufwerk am Amiga und hängst dann das Laufwerk mit dieser Diskette an den ST um, kann der die Disk nicht lesen, obwohl die Disk in dem Laufwerk formatiert wurde.

Der Vergleich hinkt auf den ersten Blick, auf den zweiten aber nicht, da die Diskette in dem Diskettenlaufwerk ja bei dem Vorgang (umstöpseln von AMIGA auf ST) nicht gewechselt wurde. Bei MFM/RLL-Platten ist das genau so. Und der Rest der Plattenmechanik ist genauso strunzdoof die die Diskettenlaufwerksmechanik. Sogar die Ansteuerungssignale sind im Prinzip beim ST406/506 funktionsgleich zum Shugart-Bus von Floppys, kein Wunder, denn auch hier steht das "S" in "ST406/506" für Shugart... ! Und der Disketten- bzw. Festplattencontroller und die dahinterliegende Controller-Software bestimmt das LowLevel-Format. (Allerdings wurde auch die SASI-Schnittstelle (Shugart Associates System Interface) , der Vorgänger von SCSI-1, von Shugart entwickelt , aber das funzt ganz anders, wie wir alle wissen)

Natürlich kann es sein, dass diese MFM/RLL-Platte zuletzt in dieser Megafile lief, es kann aber auch sein, dass sie im Verlauf der 30 Jahre die so eine Megafile jetzt alt ist, diese LowLevel-Formatierung teils verloren hat, oder dass der Vorbesitzer die Platte von wo anders herüber gebaut hat, und das mit dem LowLevel-Format selbst nicht wusste oder konnte. Denn auch das LowLevel-Format zwischen verschiedenen PC-Controller-Karten für solche Laufwerke ist unterschiedlich, und der Adaptec MFM/RLL-Chipsatz, der in der Megafile zum Einsatz kommt, ist bei PC-Controller-Karten sehr selten, vor allem die hier verwendete SASI/SCSI-Version ACB4000.

Also, ignoriere diese Warnung von ari.tao, probiere nach obiger Anleitung die Platte einzurchten, meinetwegen sofern vorhanden mit bestehender Partitionierung/Formatierung, wenn das aber nicht klappt, dann hilft ausschließlich das LowLevel-Format. Bei der Gelegenheit prüft das HDX.Programm, mit dem man die LowLevel-Formatierung durchführt, die Oberflächen der Platte auch gleich auf Defekte und trägt die in sein Defekt-Management ein , damit keine Daten in defekten Sektoren abgelegt werden! Das Defektmanagement ist allerdings nur endlich groß, wenn mehr defekte Spuren gefunden werden, als darin Platz sind, dann bricht der Formatiervorgang mit Fehler ab, und eine defekte Spur 0 kann auch das Defektmanagement nicht kompensieren.

@ST-Oldie - zu dem Vorwurf eine veraltete AHDI.PRG mit neuerem HDX.PRG usw. kannst du sicher besser was sagen, du hattest mir die Unterschiede der verschiedenen letzten AHDI-Versionen im letzten Sommer ausführlich erklärt! Und auch in deiner Webseite erklärt.
« Letzte Änderung: Di 16.01.2018, 12:49:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline diesel-s

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #5 am: Di 16.01.2018, 15:09:29 »
Ich wollte doch nur einen Treiber...  :-[ :-[ :-[

Habe mir den aus dem Atari Museum geladen und ausprobiert.
Leider wird beim starten mit der Diskette schon die Festplatte nicht erkannt.
Die Festplatte ist dann wohl hinüber. Aber ich werde noch mit dem CBHD 5.02 probieren.

Aber danke euch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #6 am: Di 16.01.2018, 15:15:27 »
Starte mal HDX und schaue ob die Platte dort erkannt wird ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #7 am: Di 16.01.2018, 16:18:38 »
Ich wollte doch nur einen Treiber...  :-[ :-[ :-[

… und die bekamst du ja auch genannt, dein Anliegen ist erfüllt. Dass manche neben der Pflicht noch Kür-Pirouetten drehen, sollte dich nicht negativ stimmen.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #8 am: Di 16.01.2018, 19:08:08 »
Sorry, ich kann halt Falsch-Informationen zu Platten von dem einen Kollegen nicht einfach so stehen lassen...

Wenn die Platte garnicht erkannt wird, kann das recht banale Ursachen haben:

a) Festplattenkabe vom ST aus kommend in DMA-OUT der Platte gesteckt, statt in DMA-IN
b) Bustreiber auf der Megafile-Platine kaputt (z.B. wegen Verwechslung DMA-Out/In, oder "Hotplugging"). Siehe Schaltplan auf dev-docs. Da sind 74LS244 und 74LS245 zwischen DMA-IN und DMA-OUT. Die gehen recht gerne kaputt.
c) DMA-Port des ST kaputt. Da ja die Floppy geht, kann das nur eine der Leitungen des DMA-Controllers sein, die nicht auch mit dem Floppycontroller verbunden ist. Da ist auch noch ein bischen TTL-Salat um den DMA-Controller vor DMA-Hardwareangriffen zu schützen. Kann man auch wechseln, Schaltplan siehe http://www.dev-docs.org/docs/
d) DMA-Kabel kaputt oder zu lang (die Kabel von ATARI selbst hatten nur ca. 60 cm Länge, ICD hatte tils 1 Meter Kabel seinen Laufwerken und Hostadaptern beigelegt, die gingen nicht immer!)
e) ST506 Steuer- bzw. Datenkabel zwischen Controller und Platte abgerutscht
f) Spannungsversorgung des Controllers und/oder der Platte (Wackelkontakt, Netzteil defekt)

Noch ein paar grundsätzliche Fragen zu dieser Megafile:
1. Hört man das (mechanische) Laufwerk nach dem Einschalten "hochfahren", bei manchen Platten ist das deutlicher, bei manchen weniger deutlich zu hören. Notfalls mal das Ohr aufs Gehäuse legen. (Von den Autoren des Scheibenkleisters würde jetzt noch der Rat kommen, dazu das Ohr nicht abzuschneiden, sondern auch den Kopf auf das Gehäuse aufzulegen... ;) )
2. Blinkt an der Megafile die oragende LED regelmäßig, zb. auch schon bevor oder während die Mechanik "hochfährt", das könnten Fehlercodes sein
3. Hört man nach dem Hochfahren der Mechanik die Köpfe hin und herflattern? Dabei muss die orangene LED in etwa dem selben Rhytmus mitblinken wie sich die Köpfe bewegen. Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich ein passendes Lowlevel-Format auf der Mechanik drauf und der Controller ließt die Plattengeometrie aus dem Lowlevel-Format ein (wir erinnern uns, so eine MFM/RLL-Platte ist strunzdoof und weiß nicht mal wieviele Spuren sie selbst hat!) .
4. Hört dieses hecktische Geblinke irgendwann auf?
5. Blinkt die LED kurz auf, wenn der Plattentreiber startet?

Ps: Ich empfehle jedem, der Fragen zu den Megafiles hat, die entsprechenden Kapitel im "Scheibenkleister" zu lesen, der ist genauso Pflichtlektüre wie das Profibuch (und lustig geschrieben). Eigentlich müsste man sich mal um eine digitale Ausgabe bemühen...
« Letzte Änderung: Di 16.01.2018, 19:25:47 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #9 am: Mi 17.01.2018, 03:18:34 »
Der letzte Satz
..."Scheibenkleister" ...
Eigentlich müsste man sich mal um eine digitale Ausgabe bemühen...
war seit Wochen Dein bester.
Ich hoffe, Du setzt ihn um.

-------

... Kür-Pirouetten drehen ...
Ich liebe Metaphern, welche die Sache zielgenau auf den Punkt bringen!  :-*

-------

Fast alles, was man gg. RLL/MFM-Platten vorbringen kann, hat 1ST1 nun dankenswerter Weise in #4 & #8 vorgetragen.

Mein Rat an @diesel-s:
Schau erst mal, ob wirklich noch so ein antikes Möbel drin ist im MegaFile20-Gehäuse. Wenn ja, ersetze es durch eine moderne Lösung. Die sollte dann auch ~33 mal so groß sein, damit es für eine Weile reicht. Den Schrott entsorgst Du am besten bei 1ST1 (ich an Deiner Stelle würde da sogar noch das Porto drauflegen), dann kann er seine Fragen selbst beantworten.

Ansonsten folge dem Vorschlag von gh-baden in #1: Kein Trouble mit AHDI und sogar XHDI-fähig!
« Letzte Änderung: Mi 17.01.2018, 03:22:02 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #10 am: Mi 17.01.2018, 07:30:58 »
Natürlich kann er gleich eine CosmosEx oder UltraSatan nehmen und sich nicht erst garnicht mit dem alten Schmodder abgeben. Aber wie wärs denn dann gleich mit einem MiST statt des ST? Oder gleich ein ST-Emulator aufm PC?

Der Reiz besteht doch gerade darin, die 30 Jahre alte Hardware laufen zu lassen! Die "antiken Möbel" entsorgen, das kann ja jeder! 
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline diesel-s

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #11 am: Mi 17.01.2018, 08:54:20 »
Nene so böse war das doch nicht gemeint eher als Scherz, da ich ja erstmal nur die Treiber und nicht gleich die Community in einen Streit verwickeln wollte :)

Ich besitze noch 2 Megafile30 und die laufen Problemlos an diesem St 1040. Also an dem Gerät kann es nicht liegen. Mein Gedanke war einfach, dass eventuell der Treiber, den ich habe einfach nicht der passende war. Steht ja auch Megafile30 auf der Diskette. Und da ich erst gerade anfange den Atari zu verstehen...
Man ist ja schon PC geschädigt.
Aber wenn die Platte Schrott ist, bietet sich das ja als Umbauprojekt gerade zu an. :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #12 am: Mi 17.01.2018, 13:12:59 »
Versuche erstmal das mit den beiden Puffer-Bausteinen auf der Megafile 20 Platine, so wie oben beschrieben, außerdem mal die Ohr- und Blinkdiagnose durchführen, wenn du auch funktionsfähige Megafile 30 hast, kannst du ja sehen, wie sie sich richtig verhalten müsste. Denn die Megafile 20 ist bis auf den MFM-De/Encoder-Chip und die MFM-Platte völlig identisch zur Megafile 30 wo eben ein RLL De/Encoder-Chip und eine RLL Platte drin sind.

Der AHDI ist grundsätzlich universell für alle Laufwerke von Atari und auch für viele Fremdlaufwerke, von der SH-204 bis zur Megafile 60 und 44, außerdem auch für interne Platten im TT, Mega STE, ST-Book und Falcon geeignet, er wird aber gerade bei den intern verbauten Plattenlösungen heutigen Ansprüchen (große Platten/CF/SD, MiNT, etc.) nicht mehr gerecht. Für mehr Ansprüche dann halt der Plattentreiber der anderen Plattenhersteller (ICP Vortex, ICD, Eickmann, Hushi, SCSI-Tools, ...), den CHBD (Scheibenkleister), den Treiber von P.Putnik oder im Idealfall den HDDRIVER. Aber für eine SH oder Megafile an einem 1040er reicht der AHDI normalerweise völlig, nur wenn zur Hand die möglichst aktuelle Version nehmen.
« Letzte Änderung: Mi 17.01.2018, 13:20:58 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline diesel-s

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Treiber Megafile20
« Antwort #13 am: Mi 17.01.2018, 13:46:09 »
Danke euch, habe nun genug stuff zum testen und prüfen. :)