Nach der Änderung: Wenn ich die Adresse "www.atari-home.de" in Netsurfs-Adresszeile eingebe, dann klappt's. Die atari-home-Homepage wird geladen, allerdings dauert der ganze Vorgang fast 'ne Minute auf meinem Milan040. .
Kannst Du mir erklären, was da los ist oder was da passiert, wenn man den entsprechenden Eintrag in der "hosts"-Datei ergänzt?
In der
hosts-Datei kann man "lokale", feste Zuweisungen von Hostnamen zu IPAs vornehmen. Früher funktionierte das ganze Internet so. Okay, da nahmen auch nur so 1300 Rechner insgesamt daran teil. Alle paar Wochen schickte man sich die neue hosts-Datei zu, in der die neuen heißen Kisten im Netz standen.
Das funktionierte natürlich nicht lange, da es nicht skalierte. DNS wurde geschaffen und eroberte die Welt. Die Möglichkeit
/etc/hosts zu nutzen, die gibt es aber immer noch, und sie hat bei den meisten Systemen Vorrang vor einem Nachschauen beim DNS.
Wenn du also immer nur bei den gleichen fünf, zwölf oder dreiundolfzig Rechnern vorbeischaust am Atari, kannst du DNS-Lookup ausknipsen, und die Einträge in der hosts-Datei selbst verwalten. Okay, nicht sehr spaßig, geht aber.
Der Erkenntnisgewinn ist jetzt der, dass der DNS-Lookup bei dir "irgendwie" kaputt ist. Nicht sehr hilfreich, tut mir leid. Für weitere Erkenntnisse bräuchte es ein paar Testprogramme, aber ich hab’n dicken Schädel und bin in drei Decken eingewickelt … da musst du warten oder jemand anders springt ein.