Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 107556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #460 am: Sa 25.08.2018, 14:25:29 »
OSX/macOS richtet bei FAT ab einer bestimmten Größe des Mediums auch nur FAT32 ein. Auch da geht was anderes nur über das Terminal ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #461 am: Sa 25.08.2018, 16:57:38 »
FAT16 ist auch unter MS-DOS und Windows 9x auf 2 GB begrenzt, jedenfalls wenn man Partitionen mit fdisk anlegt. Mit fremd-partitonierten Medien können neuere DOS Versionen (die von Win98/SE/ME) auch mit 4 GB FAT16 Partitionen umgehen. (Warum bei fdisk und FAT16b nur 2 GB pro Partition möglich sind, Win-DOS 7x. aber 4 GB beackern kann, habe ich noch nicht rausbekommen. Dürfte eine reine fdisk-Begrenzung sein. Bei TOS scheint es aber eine harte Grenze zu sein, auch mit BIGDOS)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT16

In dem Wikipedia-Artikel kommt auch ein Stichwort als Synonym für FAT16b vor, welches auch auf dem Atari Sinn macht: „BigDOS“ - http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html - Sollte man bei so großen Partitionen - und generell bei Medien, die mit dem PC ausgetauscht werden - immer aktiv haben.

Aber 2 GB pro Partition am Atari, das ist schon sehr ordentlich, und bringt so manche Software, die beim Speichern den freien Speicherplatz erstmal übermittelt, ordentlich in die Bredullie...
« Letzte Änderung: Sa 25.08.2018, 16:59:50 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #462 am: Sa 25.08.2018, 20:06:10 »
Mich irritiert ja das ganze ein wenig, weil unter MagiC FAT32 Partitionen von 8GB u. drüber auf einer HDD oder SD (US) kein Problem sind. Ist ja nicht so dass ich ein absoluter MagiC-Verfechter bin, aber mit den 4MB RAM im MSTE ist es für mich das momentan einzig Brauchbare, gerade wg. der Unterstützung größerer Datenträger. Deswegen habe ich auch so lange herumexperimentiert, um herauszubekommen, ob ich irgendwo was grundlegend falsch mache.
Wäre halt schön gewesen, wenn ich einen großen USB- Stick mit all meiner Atari Soft befüllen könnte, um damit über die Lightning meine Ataris mit der gleichen Softwarezusammenstellung betanken zu können. Ist aber nicht weiter wild, da ich mir beim Chinesen die vorher hier im Thread genannten USB2LAN Adapter für die Lightning bestellt habe - hoffe nur dass ich auch die mit dem richtigen Chipsatz kriege. Damit versuche ich mir ein zentrales Atari-Verzeichnis auf meiner Synology NAS einzurichten und brauche dann auch keine dicken USB Sticks mehr. Jetzt gilt es für mich nur noch die Durststrecke zu überwinden, bis es hoffentlich bald wieder MonSTer's zu kaufen gibt ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #463 am: So 26.08.2018, 00:49:36 »
FAT32 ist ja auch ein bischen moderner, das hat keine Grenze bei 2 oder 4 GB.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32 (Gleicher Link wie oben, nur eine Überschrift weiter.)

Das kann theoretisch bis 8 TB. Aber wer macht das schon mit FAT? FAT ist allgemein recht Fehlerintollerant, ruckzuck ist so eine Partition kaputtgeschrieben und dann sind riesige Datenmengen futsch. Solche Datenmengen besser mit NTFS oder ext4, beide jeweils mit Journaling-Funktionen und somit weniger fehleranfällig. Die können gleich auch größere Einzeldateien, mehr als 4 GB.
« Letzte Änderung: So 26.08.2018, 01:14:34 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Dateisysteme (was: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT)
« Antwort #464 am: So 26.08.2018, 01:02:40 »
FAT32 […] kann theoretisch bis 8 TB. Aber wer macht das schon mit FAT? FAT ist allgemein recht Fehlerintollerant, ruckzuck ist so eine Partition kaputtgeschrieben und dann sind riesige Datenmengen futsch. Solche Datenmengen besser mit NTFS ider ext4, beide jeweils mit Journaling-Funktionen und somit weniger fehleranfällig. Die können gleich auch größere Einzeldateien, mehr als 4 GB.

Kaputtgeschrieben werden Partitionen nun heute selten, Dateisystemcode ist idR ausgereift, und Defragmentaritis hat sich wo anders hin verlagert. Aber ein Hänger oder Reset kann das Dateisystem in einen inkonsistenten Zustand bringen. Da ist dann zwar idR trotzdem nur die „letzte“ Datei futsch, aber schön ist anders.

Schön ist ZFS, bspw, mit richtigen Prüfsummen. Damit auch Bitkipper bemerkt werden, was heutzutage gar nicht so selten ist. Aber da sind wir weit außerhalb dessen, was ein Atari ST stemmen kann.
« Letzte Änderung: So 26.08.2018, 01:18:21 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #465 am: So 26.08.2018, 01:13:00 »
Es reicht, wenn der Rechner von einem Prozess aus gerade abstürzt, wenn gerade von einem anderern Prozess in die FAT geschrieben wird, dann ist es mit der FAT32 Partition die längste Zeit schön gewesen. Das war der häufigste Grund für eine Windows 9x Neuintallation. Damals habe ich mir angewöhnt, eine extra Datenpartition anzulegen, die wurde dann nur seltener runtergerissen, als die Betriebssystem-Partition. Gut, heute kann einem ein einzeler Prozess unter Windows oder Linux nornalerweise nicht mehr so leicht den ganzen Rechner abstürzen lassen, aber Bluescreens und Kernel-Panics kommen auch heute gelegentlich noch vor. Unsere kleinen Ataris, egal ob TOS oder MiNT, sind davor aber keineswegs geschützt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Dateisysteme (was: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT)
« Antwort #466 am: So 26.08.2018, 01:18:04 »
Es reicht, wenn der Rechner von einem Prozess aus gerade abstürzt, wenn gerade von einem anderern Prozess in die FAT geschrieben wird, dann ist es mit der FAT32 Partition die längste Zeit schön gewesen. […]

Andere Prozesse als der Kernel sollten überhaupt nicht in die FAT schreiben. Das ist Sache des Betriebssystems alleine.
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #467 am: So 26.08.2018, 05:36:54 »
Mich irritiert ja das ganze ein wenig, weil unter MagiC FAT32 Partitionen von 8GB u. drüber auf einer HDD oder SD (US) kein Problem sind.
Nimm ein älteres MiNT, zB. 1.15.9, in einer min. Installation (bloß Kernal in´s AUTO\ plus MiNT.cnf auf die Root, das braucht auch nicht so viel mehr Platz im RAM als MAGX) und Du hast ebenso FAT32.
PS: Aber 8ung, nicht abwechselnd mit MiNT & MAGX schreibend darauf zugreifen! (Das in "MAGX´ Macken" diskutierte Problem ist noch immer ungelöst). Aber lesen funzt mit HDDRIVER.
« Letzte Änderung: So 26.08.2018, 05:40:29 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #468 am: Mi 29.08.2018, 13:03:19 »
Mir ist aufgefallen das nach dem Laden der Lightning TOS Treiber der Mega STE spürbar langsamer wird.

Beim Atari TT fällt das nicht so auf aber beim starten von Memspeed erreichen die TT Ram Werte nur noch ein drittel des ursprünglichem Wert.

Kann das jemand anders nachvollziehen?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #469 am: Mi 29.08.2018, 13:09:49 »
Zieh mal die Maus ab, das Polling der Maus braucht halt CPU Zeit... wie gesagt Teste mal ohne Maus und berichte wie es da aussieht.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #470 am: Mi 29.08.2018, 13:26:09 »
Am USB ist keine Maus. Ich habe da nur einen USB Stick mit FAT16 (BigDOS) und am Atari TT noch den USB auf Ethernet Adapter, sonst nichts.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #471 am: Mi 29.08.2018, 13:31:26 »
Hast du die aktuellsten Treiber drauf ?

ansonsten vielleicht kann @czietz was dazu sagen ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #472 am: Mi 29.08.2018, 13:41:00 »
Ich denke mal, das ist USB an sich. Das muss ja öfters USB nach neuen Geräten durchsuchen, damit die gefunden werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #473 am: Mi 29.08.2018, 13:55:49 »
Eigentlich nicht da wir ja Interrupt logic eingebaut haben... aber warten wir mal die Antwort von @czietz ab.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #474 am: Mi 29.08.2018, 14:28:54 »
Hast du die aktuellsten Treiber drauf ?

ja die 1.20

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Online DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #476 am: Mi 29.08.2018, 14:40:30 »
Hast du die aktuellsten Treiber drauf ?

ja die 1.20

@Lukas Frank, aktuell ist die 1.27

Wenn ich @czietz richtig verstanden habe, ist die 1.20 die aktuelle. In der 1.27 ist nur das STORAGE.PRG für den MSTE unter MagiC angepasst.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #477 am: Mi 29.08.2018, 14:42:24 »
Die Treiberdiskette ist jetzt nochmals angepasst und hat die aktuelle Version R127. Steht zum Download bereit.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #478 am: Mi 29.08.2018, 14:50:17 »
Test beim Atari TT unter TT-Mid mit Lightning Treiber für TOS Ver.1.20, Storm 256MB EDO und Thunder IDE

Memspeed

TT Ram
           L1   L2   Main
Read  30.1   7.5   7.5
Write 7.5   7.5   7.5

Also die Werte für das TT Ram entsprechen dem ST Ram.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #479 am: Mi 29.08.2018, 14:55:05 »
Die Treiberdiskette ist jetzt nochmals angepasst und hat die aktuelle Version R127. Steht zum Download bereit.

@Gaga, da ist jetzt der Ordner Tools dazu gekommen der u.a. Setter, UipTool und USBSting mit bringt. Haben die Treiberfiles auch einen Versionssprung gemacht oder bezieht sich das R127 auf die Zusammenstellung der "Disk"?