Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 107815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #420 am: Do 19.07.2018, 19:33:52 »
Ja, der Hub wird angezeigt.
Nur der USB2Lan am Hub wird nicht nicht USB.ACC angezeigt.




Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #421 am: Do 19.07.2018, 19:35:48 »
Werden andere USB-Geräte angezeigt, wenn sie am Hub hängen?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #422 am: Do 19.07.2018, 20:21:17 »
Ja, z.B. Memory-Stick und USB Floppy werden am Hub angezeigt und funktionieren




Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #423 am: Fr 20.07.2018, 11:50:51 »
(..)
ein USB Iomega ZIP Laufwerk und
(..)
Konntest Du eine ZIP Disk nutzen/ formatieren? Hast Du HDDRIVER benutzt und wenn ja, in welcher Version?

Mein ZIP Drive wird zwar erkant, aber meine betagte 8.x Version von HDDRIVER kommt dann nicht weiter- den Drive kann ich zwar auswählen, beim Formatierversuch laufen die HDTOOLS auf einen Fehler und dann ist das LW "verschwunden", bis ich es stromlos mache.

Ist das ein HDDRIVER Problem oder hakt das woanders?

Gruß- Georg B.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
ZIP und HDDRIVER (was: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT)
« Antwort #424 am: Fr 20.07.2018, 12:18:26 »
Konntest Du eine ZIP Disk nutzen/ formatieren? Hast Du HDDRIVER benutzt und wenn ja, in welcher Version?

Mein ZIP Drive wird zwar erkant, aber meine betagte 8.x Version von HDDRIVER kommt dann nicht weiter- den Drive kann ich zwar auswählen, beim Formatierversuch laufen die HDTOOLS auf einen Fehler und dann ist das LW "verschwunden", bis ich es stromlos mache.

Ist das ein HDDRIVER Problem oder hakt das woanders?

HDDRIVER 8.x ist zwar alt, aber allemal neu genug für ein ZIP-Laufwerk. Nur, wieso willst du "formatieren"? Das schrubbt doch nur ewig sinnarm auf dem Medium herum. Partitioniere das Medium doch einfach?
Wider dem Signaturspam!

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #425 am: Fr 20.07.2018, 12:49:24 »
Konntest Du eine ZIP Disk nutzen/ formatieren? Hast Du HDDRIVER benutzt und wenn ja, in welcher Version?

Ich verwende zwar eine aktuelle HDDriver Version 10.x, seh es aber auch so wie gh-baden. Formatiert hab ich ZIPs noch nicht, und das würde ich auch nicht machen. Partitionieren reicht.


Ja, der Hub wird angezeigt.
Nur der USB2Lan am Hub wird nicht nicht USB.ACC angezeigt.

Problem gelöst, und da hätte ich auch gleich draufkommen können.  ::)
Mit einem aktiven HUB geht der USB2Lan auch am HUB!

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: ZIP und HDDRIVER (was: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT)
« Antwort #426 am: Mo 23.07.2018, 22:54:38 »
HDDRIVER 8.x ist zwar alt, aber allemal neu genug für ein ZIP-Laufwerk. Nur, wieso willst du "formatieren"? Das schrubbt doch nur ewig sinnarm auf dem Medium herum. Partitioniere das Medium doch einfach?
Aua- da hast Du natürlich recht. Ich bin als Gelegenheitsuser darauf hereingefallen, dass Formatieren und Partitionieren beim Atari anders definiert sind/ funktionieren, als ich das von Linux am PC gewöhnt bin.

Nur leider komme ich damit auch nicht weiter: Beim Versuch, ein Medium zu partitionieren, bekomme ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung: "Die Kapazität des Mediums konnte nicht ermittelt werden". Es ist ein DOS-formatiertes, unbenutztes Medium. Der ZIP Drive steckt ohne Hub direkt an der Lightning... .

EDIT: Und noch was- wenn ich in den HDDUTILS unter Extras - ZIP/JAZ Einstellungen nachsehe, gibt's auch einen Fehler "Konnte Einstellungen nicht auslesen". Schmeckt allmählich danach, dass meine ZIP Drive Revision nicht so wirklich zu HDDRIVER oder zur Lightning passt... wäre ja nicht das erste Mal mit den ZIP Drives... .

Hat jemand eine Idee?

Gruß- Georg B. aus N.
« Letzte Änderung: Mo 23.07.2018, 23:04:29 von yalsi »
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #427 am: Mo 23.07.2018, 23:08:19 »
Ein schwacher Trost: das ist bei meinem USB Zip Drive auch so.

Vielleicht gibts später mal eine Anpassung.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ZIP und HDDRIVER (was: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT)
« Antwort #428 am: Mo 23.07.2018, 23:21:38 »
Beim Versuch, ein Medium zu partitionieren, bekomme ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung: "Die Kapazität des Mediums konnte nicht ermittelt werden". Es ist ein DOS-formatiertes, unbenutztes Medium. Der ZIP Drive steckt ohne Hub direkt an der Lightning... .

EDIT: Und noch was- wenn ich in den HDDUTILS unter Extras - ZIP/JAZ Einstellungen nachsehe, gibt's auch einen Fehler "Konnte Einstellungen nicht auslesen". Schmeckt allmählich danach, dass meine ZIP Drive Revision nicht so wirklich zu HDDRIVER oder zur Lightning passt... wäre ja nicht das erste Mal mit den ZIP Drives... .

  • Ist dein ZIP-Laufwerk eins der „eckigen“, das noch separate Stromversorgung braucht, oder eins der neuen „rundlichen“, die versuchen sich aus dem US-Bus zu speisen? Letzteres könnte Probleme machen.
  • Du hörst während deiner Versuche kein Geklackere vom Laufwerk, und hast auch vorher keins gehört, bzw. du weißt durch Gegenprobe an einem anderen Gerät, dass dieses Laufwerk mit diesem Medium funktioniert (Stichwort: Click of death)?

Meine ZIPs rafft es leider ziemlich schnell dahin. Meine MO-Laufwerke halten länger. Gut, die haben auch mal das x-fache gekostet.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #429 am: Mo 23.07.2018, 23:46:53 »
Wieviel Strom kann Lighning eigentlich auf den USB-Ports liefern? USB 1.1 und 2.0 sind für 500 mA pro Port spezifiziert, bei PC-Mainboards ist es aber oft so, dass 2 Ports zusammen mit einer 1A Sicherung (z.B. Polyfuse) abgesichert sind. Das heißt, wenn der eine Port nicht belastet wird (leer oder aktiver Hub angeschlossen), dann kann der 2. Port durchaus problemlos mit 1A belastet werden. Was die USB-ZIP-Drives so ziehen, hab ich gerade nicht zur Hand, aber an PCs gabs da bisher nie Probleme. Am TT habe ich noch kein USB-ZIP-Drive getestet, da habe ich normalerweise das 250er SCSI-ZIP dran. Außerdem richte ich meine Medien grundsätzlich am PC ein und überlasse die Anpassung am ST/TT dem HDDRIVER und BIGDOS, das klappt famos.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #430 am: Di 24.07.2018, 08:07:39 »
Korrekt, die Lightning kann pro Port bis 500mA belastet werden. Dann springt die ISP-interne Sperre an und ein Gerät, was mehr STrom zieht, funktioniert nicht.

Wie beschrieben, kann man mit dem Setter.prg diese interne Sperre auf eigenes Risko abschalten.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #431 am: Di 24.07.2018, 09:32:35 »
Hallo

Mein Laufwerk hat eine eigene Stromversorgung und funktioniert auch noch- am PC und am Mac. Ich habe diverse ZIP Laufwerke und glückerlicherweise noch keinen Click of Death.

Gruß- Georg B. aus N.
« Letzte Änderung: Mi 25.07.2018, 10:43:29 von yalsi »
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #432 am: Mi 25.07.2018, 10:37:11 »
Der Click of Death war nach meiner Erinnerung rein auf die Parallelport-ZIP-100-Laufwerke beschränkt, höchstens noch auf weitestgehend baugleiche frühe SCSI-Laufwerke. Die USB-Laufwerke und spätere SCSI-Laufwerke, das schließt auch alle 250er Laufwerke ein, hatten diese Schwachstelle nicht mehr, die sind mechanisch und elektronisch anders aufgebaut. Ich gehe außerdem davon aus, dass (fast) alle vom Click of Death betroffenen Laufwerke schon längst kaputt sind. Laufwerke, die bis heute überlebt haben, dürften eher an anderen Sachen kaputt gehen.
« Letzte Änderung: Mi 25.07.2018, 10:39:18 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #433 am: Mi 25.07.2018, 19:08:17 »
Der Click of Death war nach meiner Erinnerung rein auf die Parallelport-ZIP-100-Laufwerke beschränkt, höchstens noch auf weitestgehend baugleiche frühe SCSI-Laufwerke. Die USB-Laufwerke und spätere SCSI-Laufwerke, das schließt auch alle 250er Laufwerke ein, hatten diese Schwachstelle nicht mehr, die sind mechanisch und elektronisch anders aufgebaut. Ich gehe außerdem davon aus, dass (fast) alle vom Click of Death betroffenen Laufwerke schon längst kaputt sind. Laufwerke, die bis heute überlebt haben, dürften eher an anderen Sachen kaputt gehen.

Drei Annahmen, dreimal falsch.

- Auch USB-Geräte sind betroffen.
- Ich hatte vor ein paar Monaten gerade wieder einen frischen Click-of-death
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #434 am: Mi 25.07.2018, 21:00:52 »
 Nicht jeder Defekt ist ein "Click of Death".
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #435 am: Mi 25.07.2018, 21:16:21 »
Macht doch mal einen neuen Thread unter non Atari Hardware auf ...

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #436 am: So 12.08.2018, 13:44:38 »
Wenn ich den aktiven HUB (Hama 4-Port Super Speed 3.0) mit der Lightning im laufenden Betrieb verbinde, macht der Mega STE einen Reset.

Bevor ich mir einen neuen Hub zulege, würde mich interessieren, ob das auch mit anderen aktiven HUBs passiert.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #437 am: So 12.08.2018, 14:03:01 »
Speist Dein Hub vielleicht 5V zurück in die Lightning VME (und damit in den MegaSTE)? Das ist ziemlich gefährlich und laut USB-Spezifikation verboten [1]; viele Hubs machen es leider trotzdem:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html

[1] "No device shall supply (source) current on VBUS at its upstream facing port at any time.  From VBUS on its upstream facing port, a device may only draw (sink) current." Universal Serial Bus Specification.
« Letzte Änderung: So 12.08.2018, 19:58:41 von czietz »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #438 am: So 12.08.2018, 14:22:11 »
Das könnte der Grund sein! Danke für den Link, da werde ich mal messen müssen. Vom Namen des Produkts und vom Preis her, kann man da bei den Hubs anscheinend nicht vor diesen Fehler geschützt sein.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #439 am: So 12.08.2018, 17:16:03 »
Das könnte der Grund sein! Danke für den Link, da werde ich mal messen müssen. Vom Namen des Produkts und vom Preis her, kann man da bei den Hubs anscheinend nicht vor diesen Fehler geschützt sein.

USB-Hubs sind das Grab. Ich habe die Dinger bei meinen Kunden jahrelang verboten, nach sehr schmerzhaften Erfahrungen. Trouble-Doubler. Und wenn man in der Anfangsphase mal glaubte einen guten gefunden zu haben, als man dachte „hey, irgendeiner wird’s doch können“, den dann ab da kaufte, dann wurden vom Hersteller still und heimlich die Innereien getauscht und er war auch mieser Elektronikschrott. Keine USB-Hubs …

(Und zumindest für mich bitte jetzt keine Geschichten wie „aber der hier bei mir is super“, BTDT)
Wider dem Signaturspam!