Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 305
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #380 am: Fr 22.06.2018, 22:47:31 »
Danke für die Rückmeldung.

Ganz im Gegenteil, ich danke!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #381 am: Mi 27.06.2018, 11:35:16 »
Übrigens habe ich die Lightning VME - Einträge im Wiki für MegaSTE und TT um die Rubrik "USB2LAN" erweitert, denn mit so einem Gerät an der Lightning VME ist recht einfach ins Internet zu kommen.
Die Adapter gibt es sehr günstig, z.B. bei ebay. Darauf achten, dass der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist!

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface

Dieser hier zum Beispiel funktioniert:

eBay 282655031298


Der Empfehlung von Gaga folgend, habe ich die oben genannte ebay Artikelnummer bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Neue-ASIX-AX8872B-100Mbps-USB-2-0-zu-RJ45-Lan-Netz-Ethernet-Adapter-Karte/282655031298

Bekommen habe ich einen USB 2.0 zu RJ45 Lan Adapter in einer anderen Verpackung und mit  sehr ähnlichem Aussehen.

Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B". Auf dem Board selbst erkenne ich neben anderen Angaben den Hinweis "Realtek Demo Board". Eine Treiber CD war nicht dabei.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #382 am: Mi 27.06.2018, 11:54:28 »
Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B".

Damit ist kein Asix AX88772 verbaut, sondern ein Realtek RTL8152. Dieser wird natürlich nicht vom FreeMinT-Asix-Treiber (und damit von der Lightning VME) unterstützt.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #383 am: Mi 27.06.2018, 12:01:09 »
Bestellungen in China sind bzgl. des richtigen Chipsatzes leider ein kleines Glücksspiel. Oft steckt was anderes drin, als beworben wird und drauf steht.

Meine Trefferquote liegt bei 66%.

Angesichts der geringen Kosten ist das Ergebnis akzeptabel.

Übrigens erhielt ich eine Info von Roger Burrows, dass er einen passenden STING Treiber entwickelt hat, den er jetzt noch von der Geschwindigkeit her optimiert. Wir dürfen gespannt sein!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #384 am: Mi 27.06.2018, 12:11:19 »
Auch bei mir, zwei Bestellungen in China und einmal Asix Chipsatz geliefert und einmal Realtek.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #385 am: Mi 27.06.2018, 12:17:09 »
Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B".

Damit ist kein Asix AX88772 verbaut, sondern ein Realtek RTL8152. Dieser wird natürlich nicht vom FreeMinT-Asix-Treiber (und damit von der Lightning VME) unterstützt.

Danke! Auf der Verpackung ist ein Aufkleber, auf dem neben chinesischen Zeichen auch der Aufdruck "AX88772" zu erkennen ist. Somit wurde ich wohl tatsächlich beschissen. Bei 4,19 Euro "Verlust" neigt man ja dazu, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Nicht so mit mir, ich werde das jetzt mal reklamieren. Mal sehen, wie das ausgeht  ;)

Die Frage ist, wie man sicherstellt, daß die nächste Chinaböller-Bestellung nicht erneut so abläuft?

Bei Amazon.de findet sich dieser Adapter:
https://www.amazon.de/Plugable-Ethernet-AX88772-Chipsatz-Chromebook-bestimmte/dp/B00484IEJS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530094284

Habt Ihr eventuell den mal probiert?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #386 am: Mi 27.06.2018, 12:47:45 »
Übrigens erhielt ich eine Info von Roger Burrows, dass er einen passenden STING Treiber entwickelt hat, den er jetzt noch von der Geschwindigkeit her optimiert. Wir dürfen gespannt sein!

Der STiNG-Treiber liegt mir vor und funktioniert grundsätzlich, bloß sehr langsam. Ich habe nur so viel andere Dinge zu tun, dass ich nicht bei der Optimierung mithelfen kann. Roger hat aber eine sehr plausible Theorie, woran's liegt; ich bin zuversichtlich, dass er was hinbekommt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #387 am: Do 28.06.2018, 12:35:27 »
Da gibt es wohl einen Mausrad Treiber für USB Wheel Mäuse an der Lightning.

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=33244&p=347695#p347693

@czietz ... ich finde sowas gehört mit in das Treiberpaket zur Lightning.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #388 am: Do 28.06.2018, 20:00:13 »
Da gibt es wohl einen Mausrad Treiber für USB Wheel Mäuse an der Lightning.

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=33244&p=347695#p347693

@czietz ... ich finde sowas gehört mit in das Treiberpaket zur Lightning.

Das wäre ja alles gut und schön, wenn der Treiber auch tatsächlich funktionieren würde. Leider funktioniert das Scrollrad mit keiner der getesteten Mäuse, womit der Treiber keinen Vorteil ggü. dem mit der Lightning VME ausgelieferten Treiber hat. (Und ja, ich habe alles richtig eingerichtet; diese Diskussion müssen wir hier nicht führen.)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #389 am: Do 28.06.2018, 21:00:48 »
@Lukas Frank : Du kannst ja @ardis Treiber auch mal testen, bitte... Wenn Du eine Maus hast, deren Scrollrad mit dem Treiber funktioniert, dann bring sie doch bitte übernächsten Samstag mit, so eine Maus würde ich gerne sehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #390 am: Do 28.06.2018, 21:03:20 »
Gerade mal mit einer Logitech M-185 Wireless Maus und einer Standard PS/2-USB Wheel Maus probiert und der Mauszeiger geht aber das Rad nicht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #391 am: Do 28.06.2018, 21:28:59 »
Die Radunterstützung für die Lightning habe ich bei Armin angestoßen, da ich schon immer Mweel  gerne verwendet habe. Und ja, so richtig gut funktioniert sie noch nicht. Aber es geht!
Leider etwas verzögert und langsam.

Verwende es allerdings unter MagiC, mit diversen Logitech Mäusen. M215, M235, etc.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #392 am: Do 28.06.2018, 21:45:33 »
Die Radunterstützung für die Lightning habe ich bei Armin angestoßen, da ich schon immer Mweel  gerne verwendet habe. Und ja, so richtig gut funktioniert sie noch nicht. Aber es geht!
Leider etwas verzögert und langsam.

Wie gesagt: hier nicht, obwohl eine der getesteten Mäuse auch von Logitech ist. D.h. es funktionieren mutmaßlich nur ganz spezielle Modell von Logitech. Was auch kein Wunder ist, da man -- um das Mausrad richtig, d.h. für alle Mäuse, zu unterstützen -- zunächst einen kompakten Parser für HID-Report-Deskriptoren programmieren müsste. Ich suche ja immer noch Freiwillige dafür... (Zum Vergleich: der entsprechende Parser in FreeBSD ist 1000 Codezeilen lang, das ist doppelt so viel wie der komplette Lightning-VME-Maustreiber.)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #393 am: Fr 29.06.2018, 22:52:57 »

Bei Amazon.de findet sich dieser Adapter:
https://www.amazon.de/Plugable-Ethernet-AX88772-Chipsatz-Chromebook-bestimmte/dp/B00484IEJS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530094284

Habt Ihr eventuell den mal probiert?

Habe heute diesen USB-LAN Adapter bei Amazon bestellt. Bin gespannt, ob darin tatsächlich der AX88772-Chipsatz verbaut ist. Gibt es eigentlich eine Methode, das auf einem Windows-Rechner auch von außen herauszufinden? Dann muß ich das Teil nicht öffnen, was für eine eventuelle Rückgabe wichtig ist.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #394 am: Fr 29.06.2018, 23:04:18 »
Habe heute diesen USB-LAN Adapter bei Amazon bestellt. Bin gespannt, ob darin tatsächlich der AX88772-Chipsatz verbaut ist. Gibt es eigentlich eine Methode, das auf einem Windows-Rechner auch von außen herauszufinden?

Über USB VID und PID. Hier ist eine Liste der unterstützten Adapter: https://github.com/freemint/freemint/blob/253cd9596d17323c9a7de4ff42dcf4214b2f4c01/sys/sockets/xif/asix.c#L787

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #395 am: Fr 29.06.2018, 23:07:07 »
Habe heute diesen USB-LAN Adapter bei Amazon bestellt. Bin gespannt, ob darin tatsächlich der AX88772-Chipsatz verbaut ist. Gibt es eigentlich eine Methode, das auf einem Windows-Rechner auch von außen herauszufinden?

Über USB VID und PID. Hier ist eine Liste der unterstützten Adapter: https://github.com/freemint/freemint/blob/253cd9596d17323c9a7de4ff42dcf4214b2f4c01/sys/sockets/xif/asix.c#L787

Danke für die Info.

Repräsentiert die Liste auf github die bisher erfolgreich getesteten Adapter oder ist diese "fix", sprich, was da nicht jetzt schon drinsteht, funktioniert definitiv nicht?
« Letzte Änderung: Fr 29.06.2018, 23:13:58 von dbsys »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #396 am: Fr 29.06.2018, 23:27:40 »
Was da nicht drin steht, funktioniert nicht out-of-the-box. Aber wenn Du einen Adapter findest, mit Asix-Chipsatz, der dort nicht auftaucht, schreibe ich Dir gerne dessen VID/PID hinein und compiliere neu.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #397 am: Fr 29.06.2018, 23:33:06 »
Was da nicht drin steht, funktioniert nicht out-of-the-box. Aber wenn Du einen Adapter findest, mit Asix-Chipsatz, der dort nicht auftaucht, schreibe ich Dir gerne dessen VID/PID hinein und compiliere neu.

Na, das ist doch ein Wort! Dann warte ich die Zustellung ab und melde mich mit VID/PID bei Dir zurück. Und sollten wider Erwarten doch Probleme auftauchen, dann ist die Rückgabe kein Problem, da "Versand durch Amazon".

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #398 am: Sa 30.06.2018, 13:51:42 »
Der STiNG-Treiber liegt mir vor und funktioniert grundsätzlich, bloß sehr langsam. Ich habe nur so viel andere Dinge zu tun, dass ich nicht bei der Optimierung mithelfen kann. Roger hat aber eine sehr plausible Theorie, woran's liegt; ich bin zuversichtlich, dass er was hinbekommt.

Update dazu: Roger Burrows hat den Fehler gefunden; er war schon im ursprünglichen Code des FreeMiNT-Asix-Treibers. Nun haben wir also einen STiNG-Treiber für USB2LAN-Adapter an der Lightning VME!

Ich kläre derzeit, auf welchem Weg der Treiber veröffentlicht werden soll. Stay tuned!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #399 am: Sa 30.06.2018, 16:18:31 »
Bestellungen in China sind bzgl. des richtigen Chipsatzes leider ein kleines Glücksspiel. Oft steckt was anderes drin, als beworben wird und drauf steht.

Meine Trefferquote liegt bei 66%.

Zum Glück muß man die Teile nicht zerlegen um festzustellen welcher Chip nun enthalten ist... unter Windows reicht ein Blick in den Gerätemanager. ;D
« Letzte Änderung: Sa 30.06.2018, 16:30:34 von Arthur »