Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #320 am: Fr 04.05.2018, 19:35:13 »
Es scheint so, als hätten wir jetzt ein OGFA = ein GAL für alle Nova. Näheres folgt bald.

Die Kollegen haben hier fleißige Arbeit geleistet und entsprechende GALs erstellt und getestet, um die Nova mit den jeweiligen Grafikkarten zusammen mit der Lightning VME zu betreiben. Diejenigen von Euch, die ihre GALs selbst programmieren können, finden die Beschreibung und den Link zu den GALs unter http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface#NOVA_Grafikkarten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #321 am: Fr 04.05.2018, 20:59:19 »
Mir wäre es lieber gewesen, die Basisadresse der Lightning ließe sich verändern. Denn es wird wohl kaum jemand schaffen, z.B. die ganzen Matrix-Treiber für eine modifizierte Grafikkarte zu patchen, vor allem dann noch ohne Schaltplan der Karte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #322 am: Fr 04.05.2018, 21:05:19 »
Mir wäre es lieber gewesen, die Basisadresse der Lightning ließe sich verändern.

Bloß hätte das bei der Nova rein gar nix gebracht!

Denn es wird wohl kaum jemand schaffen, z.B. die ganzen Matrix-Treiber für eine modifizierte Grafikkarte zu patchen, vor allem dann noch ohne Schaltplan der Karte.

Die Liste unter http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface#Grafikkarten_ohne_.C3.84nderungen ist sicherlich nicht vollständig, enthält aber schon einige Matrix-Grafikkarten, die einfach so mit der Nova laufen. Also werde bitte konkret: welche Deiner Matrix-Karten läuft nicht mit Deiner Lightning VME?
« Letzte Änderung: Fr 04.05.2018, 21:07:53 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #323 am: Fr 04.05.2018, 21:11:21 »
Die Martix TC Karten gehen doch mit dem Lightning USB Adapter. Da sind dann die kleinen CXX Karten mit der INTEL GPU gemeint. Die Matrix Karten sind GAL Gräber, nur den Treiber zu Patchen wird wohl nicht reichen. Und die Matrix GALs sind alle Kopiergeschützt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #324 am: Fr 04.05.2018, 21:20:34 »
Mir wäre es lieber gewesen, die Basisadresse der Lightning ließe sich verändern.

Bloß hätte das bei der Nova rein gar nix gebracht!

Denn es wird wohl kaum jemand schaffen, z.B. die ganzen Matrix-Treiber für eine modifizierte Grafikkarte zu patchen, vor allem dann noch ohne Schaltplan der Karte.

Die Liste unter http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface#Grafikkarten_ohne_.C3.84nderungen ist sicherlich nicht vollständig, enthält aber schon einige Matrix-Grafikkarten, die einfach so mit der Nova laufen. Also werde bitte konkret: welche Deiner Matrix-Karten läuft nicht mit Deiner Lightning VME?

Hab die Lightning ja erst vor ein paar Tagen bekommen, noch nicht eingebaut, eigentlich wollte ich ja 3 Karten, aber habe erstmal nur 2 genommen, weil das Testprogramm weiter oben entdeckt hatte, dass in meinem TT mit der Matrix Coco auf der Adresse schon was ist. Siehe Seite 3 dieses Diskussionsfadens, « Antwort #141 am: 10-12-2017, 21:42:28 ».
« Letzte Änderung: Fr 04.05.2018, 21:22:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #325 am: Fr 04.05.2018, 21:28:14 »
Das ist wohl eine Matrix Coco ...


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #326 am: Fr 04.05.2018, 21:29:29 »
Hab die Lightning ja erst vor ein paar Tagen bekommen, noch nicht eingebaut, eigentlich wollte ich ja 3 Karten, aber habe erstmal nur 2 genommen, weil das Testprogramm weiter oben entdeckt hatte, dass in meinem TT mit der Matrix Coco auf der Adresse schon was ist.

Wobei sich die Frage stellt, ob diese Karte nicht einfach (wie die Nova) den kompletten VME-Adressraum für sich beansprucht. Damit würde auch eine einstellbare Adresse der Lightning VME nicht helfen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #327 am: Fr 04.05.2018, 21:47:16 »
Keine Ahnung aber ich meine die nutzen die VME Bus IRQ Steuerung. NVDI5 läßt sich mit der Matrix CXX für die kleinen Karten oder der Option TC für die großen Karten installieren.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #328 am: Fr 04.05.2018, 21:59:52 »
Wenn hinten auf dem Blech coco drauf steht, ist es eine. Ich kanns dir aus dem Kopf nicht sagen, so erkenne ich sie nicht, die Karte steckt schon lange im TT drin, und da ist der TTM195 drauf gestapelt, schwer dran zu kommen...

Wie du aus dem selben Beitrag sehen kannst, meldete das selbe Testprogramm im zweiten TT mit der Nova-Mach32 keinen Adresskonflikt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #329 am: Mi 16.05.2018, 21:35:17 »

Wollte mal nachfragen:Wann ist denn der OGFA als Hardware verfügbar? Kann selber nicht brennen


Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #330 am: Mi 16.05.2018, 21:39:43 »
Ist verfügbar. Schreib mir bitte noch mal (mit Adresse) auf der bekannten Adresse. Ich sende Dir ein Gal zu. Bin aber gerade im Urlaub.

Viele Grüße
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #331 am: So 27.05.2018, 10:12:42 »
Ist der neue Batch Lightnings auch schon da?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #332 am: Di 05.06.2018, 00:30:44 »
Danke, @Gaga , jetzt ist das Gewitter fast vollständig, ich brauche bloß noch ein paar Tage guten Regen für den Einbau...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #333 am: Di 05.06.2018, 08:24:53 »
Das freut mich. Hoffentlich bist Du zufrieden. VG
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #334 am: Do 07.06.2018, 22:03:50 »
Neue Lightning-VME-Treiber Rev. 120 sind online: http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/lightning-vme

Liste der Änderungen:
  • Höhere Lesegeschwindigkeit am MegaSTE durch Nutzung des Blitters
  • Unterstützung für USB-Kartenleser mit mehr als einem Steckplatz
    Hinweis: Ein Wechsel der Speicherkarte im Betrieb wird derzeit nicht erkannt. Workaround: USB-Stecker abziehen und wieder anstecken.

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 199
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #335 am: Do 07.06.2018, 22:50:47 »
Danke! :)
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #336 am: Do 07.06.2018, 23:24:56 »
Dito. Ich muß mir mehr USB Equipment zulegen. >:D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #337 am: Fr 08.06.2018, 10:33:59 »
Vielen Dank ...

Gerade mal mit einem alten CardReader probiert und jetzt kann ich gleichzeitig CF und SD im Reader benutzen. das ging zuvor nicht, da lief immer nur die CF. Schade das ein Wechsel on the Fly nicht erkannt wird. Kommt das noch irgendwann mal und geht das garnicht mit TOS?

Ist doch so ähnlich wie die LUNs bei SCSI, oder? Mein Reader hat 4 Slots, werden alle unterstützt oder auch mehr ...
« Letzte Änderung: Fr 08.06.2018, 10:36:07 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #338 am: Fr 08.06.2018, 11:32:39 »
Einige Fragen an die Entwickler...

1. Mit welcher MiNT-Version wurden die Rev-120 (MiNT)-Treiber erfolgreich benutzt, getestet und entwickelt?
2. Welcher HDDRIVER wurde bei euren erfolgreichen Tests benutzt bzw. würdet ihr empfehlen?
3. Welche MiNT-Versionen könnt ihr generell für die Lightning empfehlen, gerne auch mit passendem Link?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #339 am: Fr 08.06.2018, 13:05:45 »
Theoretisch sollte jeder Kernel gehen der bereits USB unterstützt.. (denke ich und gilt zu testen)
Tschau Ingo