Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106015 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #280 am: Do 05.04.2018, 07:23:23 »
Die normale Version läuft nicht vernünftig auf dem Falcon, Detail habe ich vergessen, ich meine aber, dazu müsste es hier einen Thread geben, kann sein dass es was mit der ct60 zu tun hat. Auf dem Falcon muss man allerdings Bigdos ganz am Ende des Autoordners starten, da es die Kontrolle über den Start des Desktops übernimmt, das heißt nachfolgende Programme im Auto-Ordner werden nicht mehr ausgeführt. Dass es die Kontrolle übernimmt, sieht man daran, dass - auch auf ST und TT - es anzeigt, welche ACCs geladen werden. Auf ST und TT kann es auch weiter vorne im Autoordner stehen.

Vielleicht setzt sich ja jemand mal hin, und extrahiert aus EmuTOS einen modernen Nachfolger für BigDos (aber mit Support für 1 GB BGM und 2 GB FAT16 DosWin-kompatibel), denn es hat noch eine andere Macke (manchmal nicht löschbare Ordner im Hauptverzeichnis einer Platte, die kann man aber mit Kobold löschen). Das wäre toll, denn die (umgehbaren) Macken von BigDos werden sicher nicht mehr gefixt.
« Letzte Änderung: Do 05.04.2018, 07:27:22 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #281 am: Do 05.04.2018, 08:15:47 »
Auf ST und TT kann es auch weiter vorne im Autoordner stehen.

Konkret für die Lightning VME: es muss sogar vor den USB-Treibern stehen -- wie auch im Wiki-Eintrag steht. Wenn BigDOS danach geladen wird, klinkt es die Treiber wieder aus dem System aus.

Vielleicht setzt sich ja jemand mal hin, und extrahiert aus EmuTOS einen modernen Nachfolger für BigDos (aber mit Support für 1 GB BGM und 2 GB FAT16 DosWin-kompatibel), denn es hat noch eine andere Macke (manchmal nicht löschbare Ordner im Hauptverzeichnis einer Platte, die kann man aber mit Kobold löschen). Das wäre toll, denn die (umgehbaren) Macken von BigDos werden sicher nicht mehr gefixt.

Hat denn jemand Kontakt zu Rainer Seite, dem Autor? Vielleicht kann er ja überzeugt werden, BigDOS zu open-sourcen. Ich kenne auch einen Bug, den ich gerne darin fixen würde.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #282 am: Do 05.04.2018, 09:27:52 »
Das mit der Reihenfolge des Lighting-Treibers und Bigdos ist eine böse Sache. Aber gut, noch gibts Lightning nicht für den Falcon, nur dort wäre das wirklich relevant.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #283 am: Do 05.04.2018, 09:47:00 »
Das mit der Reihenfolge des Lighting-Treibers und Bigdos ist eine böse Sache. Aber gut, noch gibts Lightning nicht für den Falcon, nur dort wäre das wirklich relevant.

Zwei Ergänzungen. Erstens: das ist ein Problem in BigDOS und nicht im Lightning-Treiber. Würdest Du die Unicorn unter TOS verwenden, wäre es genau so. Ein Problem, das wir nur beheben könnten, wenn wir Zugang zum Quellcode von BigDOS hätten. Zweitens: es ist keine "böse Sache" sondern entspricht sogar der BigDOS-Anleitung, die vorschreibt, BigDOS möglichst zuerst in der AUTO-Ordner-Reihenfolge zu laden.

Und ja, mir ist bewusst, dass das in (Deinem?) Falcon nicht funktioniert, aber wie Du schon feststelltest, ist die Falcon-Version von BigDOS für die Lightning VME nicht relevant.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #284 am: Do 05.04.2018, 09:48:01 »
http://rainer-seitel.onlinehome.de/impressum.html

Brandaktuell ist die Seite leider nicht.

Aber er dürfte erreichbar sein: Rainer Seitel Pirat suchen.
« Letzte Änderung: Do 05.04.2018, 09:51:08 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #285 am: Do 05.04.2018, 09:50:48 »
Zitat
Aber gut, noch gibts Lightning nicht für den Falcon, nur dort wäre das wirklich relevant.

Kommt drauf an ....  ;)

Zitat
dass das in (Deinem?) Falcon nicht funktioniert

genau, gibt ja noch andere...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #286 am: Do 05.04.2018, 22:47:22 »
Ich probiere gerade mit verschiedenen USB Geräten an der Lightning VME.
Die Einträge im USB.ACC (max. 6) reichen bereits nicht mehr aus.

Zudem teste ich gerade eine spezielle Version des Storage.prg mit Unterstützung für USB Floppylaufwerke, 1.44 MB PC formatiert funktioniert perfekt, lesen und schreiben von und zu jedem Massenspeicher. Ist quasi die zweite Betaversion. Ich bin begeistert. Noch nie war es einfacher, ein (zweites, drittes, viertes ...) Diskettenlaufwerk am Atari anzuschließen!

Anbei ein paar Bilder, gemacht am MegaSTE mit 1280*1024*256 Farben (Nova mach32). Das zeigt zugleich, dass Nova und Lightning VME zusammen laufen, auch im MegaSTE.

Ist das hot or not?
« Letzte Änderung: Do 05.04.2018, 23:02:46 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #287 am: Do 12.04.2018, 22:48:13 »
Und der Treiber für USB-Tastaturen macht auch Fortschritte:
https://youtu.be/TEFYOpBXCjk

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #288 am: Do 12.04.2018, 23:28:27 »
Absolut Spitze!!!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #289 am: Fr 13.04.2018, 08:40:41 »
Zwischeninfo für alle (zukünftigen) Nutzer der Lightning VME zusammen mit einer Nova:

Geplant und bereits recht weit fortgeschritten ist ein einheitliches " one GAL for all" (OGFA), was für alle denkbaren Kombinationen aus MegaSTE und TT mit ET4000, ET4000W32, Mach32 und Mach64 funktionieren soll, so dass bei einem Wechsel von System und Grafikkarte nichts weiter zu tun ist.

Vielleicht ist die Zeit der verschiedenen Nova-GAL´s also bald vorbei.

Eine Meldung wird hier folgen, sobald das OGFA fertig ist. Wer kein GAL selber brennen kann, bekommt ein Fertiges.

Zwischeninfo für alle, die noch auf eine oder mehrere Lightning VME warten: ich stehe in den Startlöchern, aber mir fehlt noch der CPLD. Ich erwarte ihn jeden Tag.

Viele Grüße und: have you played ATARI today?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #290 am: Fr 13.04.2018, 09:02:03 »
Und der Treiber für USB-Tastaturen macht auch Fortschritte:
https://youtu.be/TEFYOpBXCjk

Sauber.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #291 am: Fr 13.04.2018, 09:56:34 »
Bitte mich für ein GAL vormerken. Allerdings, wir haben ja mal diesen Test mit dem kleinen Programm gemacht, da wurde ja von meinem TT gemeldet, dass die Adresse frei ist, obwohl die Mach32 sogar aktiv war. Ist das GAL trotzdem notwendig?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 199
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #292 am: Mo 16.04.2018, 16:25:02 »
Mit dem neuen GAL arbeitet meine NOVA mit ET4000 mit der Lightning VME zusammen!!


Super!!!
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #293 am: Mo 16.04.2018, 17:22:54 »
Es scheint so, als hätten wir jetzt ein OGFA = ein GAL für alle Nova. Näheres folgt bald.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #294 am: Mo 16.04.2018, 22:02:46 »
Super-Nachricht. Bitte einen für mich ;D
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #295 am: Mo 16.04.2018, 22:07:51 »
Ein GAL für Mach32 und ET4000? Braucht das eine andere Basisadresse im Treiber (bei mir: Mach32) ? Bitte sicherheitshalber meinen Lighnings eins beilegen! Danke!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #296 am: Mo 16.04.2018, 22:13:59 »
Ich habe mit demselben GAL erfolgreich betrieben:

MegaSTE: ET4000 und Mach32
TT: ET4000, Mach32 und Mach64

Noch zu testen: ET4000W32 in beiden Rechnern.

Hat jemand eventuell einen Treiber für Mach64 im MegaSTE? Gibt es überhaupt einen dafür?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #297 am: Mo 16.04.2018, 22:46:12 »

Noch zu testen: ET4000W32 in beiden Rechnern.


@Lukas Frank hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Unterschied macht, ob W32 oder W32i. Laut ihm laufen Ideks Treiber nur mit der i-Variante.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #298 am: Di 17.04.2018, 07:47:17 »
Hat jemand eventuell einen Treiber für Mach64 im MegaSTE? Gibt es überhaupt einen dafür?

Von Idek hab ich mir mal einen kopiert "V0.0 mach64 MSTE-68881-SuperPlus.zip" aber mangels MSTE nie benutzt. Der Status war auch untestet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #299 am: Di 17.04.2018, 08:19:12 »
Von Idek hab ich mir mal einen kopiert "V0.0 mach64 MSTE-68881-SuperPlus.zip" aber mangels MSTE nie benutzt. Der Status war auch untestet.

Idek fragen ...
« Letzte Änderung: Di 17.04.2018, 09:13:22 von Lukas Frank »