Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 107362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #260 am: Mo 02.04.2018, 19:40:59 »
Heute alles Mögliche und Unmögliche an USB Geräten angeschlossen.

Eigentlich sollte ich nicht überrascht sein, aber es ist schon beindruckend, wenn...

ein USB Iomega ZIP Laufwerk und
ein TEAC USB Floppy (FD-05PUW)

...am TT hängen und funktionieren.

eine Canon SLR Kamera wird erkannt, und es wäre möglich die interne CF Karte mit dem HDD zu formatieren, aber das habe ich dann doch lieber abgebrochen. Wird aber noch mit einer weniger wertvollen Karte getestet. :D

Nur mit dem USB Hub klappt es noch nicht.

Leider hab ich noch den immer wieder vorkommenden Ausstieg des USB. Aber das ist verschmerzbar, und wird sich noch lösen.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #261 am: Mo 02.04.2018, 19:58:08 »
Danke für das Feedback. Wir freuen uns natürlich immer, wenn möglichst viele Dinge funktionieren.

ein TEAC USB Floppy (FD-05PUW)

...am TT hängen und funktionieren.

Da hast Du ein zwar in Rev. 102 eingebautes aber noch gar nicht offiziell kommuniziertes Feature entdeckt: die USB-Floppy-Unterstützung. Beachte: sie ist noch im frühen Beta-Stadium. So werden z.B. Diskettenwechsel nicht zuverlässig erkannt. Workaround: USB-Laufwerk abziehen und wieder anstecken.

eine Canon SLR Kamera wird erkannt, und es wäre möglich die interne CF Karte mit dem HDD zu formatieren, aber das habe ich dann doch lieber abgebrochen. Wird aber noch mit einer weniger wertvollen Karte getestet. :D

Vermutlich ist die Karte FAT32-formatiert. Das kann der Atari -- selbst mit MiNT -- leider nicht.

Nur mit dem USB Hub klappt es noch nicht.

Das ist seltsam, denn wir haben schon etliche USB-Hubs erfolgreich getestet. Kommt denn die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde, wenn Du den Hub ansteckst?

Leider hab ich noch den immer wieder vorkommenden Ausstieg des USB. Aber das ist verschmerzbar, und wird sich noch lösen.

Auch das ist leider etwas, das ich (und m.W. auch die Mitentwickler) an unseren TT nicht nachvollziehen können.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #262 am: Mo 02.04.2018, 20:37:25 »
Ja Danke für das Feedback.

Erstaunlich, was sich so für Möglichkeiten am Atari eröffnen.

Sollte das Problem mit dem USB Ausstieg bestehen bleiben, tauschen wir die Karte aus, wenn wieder Lightning VME verfügbar sind.

Ich hatte den Effekt auch schon, aber nicht weiter ergründet. Nach einem Reset ging es stets.

Übrigens habe ich heute Geneva 1.08 mit Neodesk 4 probiert: läuft gut, aber bei Schreibzugriff auf den Usb Stick gab es eine Fehlermeldung seitens Geneva. Ich teste da mal weiter und berichte.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #263 am: Mo 02.04.2018, 20:38:28 »
Auch das ist leider etwas, das ich (und m.W. auch die Mitentwickler) an unseren TT nicht nachvollziehen können.

Das ist gut zulesen. Dann werde ich den TT genauer untersuchen.

Vermutlich ist die Karte FAT32-formatiert. Das kann der Atari -- selbst mit MiNT -- leider nicht.

Ja, FAT32. MagiC mit HDDriver sollten das handhaben können. Versuch macht klug!

Das ist seltsam, denn wir haben schon etliche USB-Hubs erfolgreich getestet. Kommt denn die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde, wenn Du den Hub ansteckst?

Keinerlei Meldung. Ist ein alter USB 2.0 Hub (Typhoon USB Hub, Anubis 83045).
Werde mir einen anderen besorgen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #264 am: Mo 02.04.2018, 22:03:05 »
Habt ihr eigentlich schon an USB-Drucker gedacht? Wäre das machbar?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #265 am: Di 03.04.2018, 10:13:30 »
Habt ihr eigentlich schon an USB-Drucker gedacht? Wäre das machbar?

Da fehlt es wahrscheinlich an Programmier Leuten ...

- USB Drucker Unterstützung für GDOS/NVDI
- USB Ethernet Adapter Unterstützung für MagiCNet
- USB Ethernet Adapter Unterstützung für Single TOS/STING

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #266 am: Di 03.04.2018, 11:17:17 »
Ich weiß nicht, wie komplex das ist, klar. Evtl. würde es reichen, die Routinen, die TOS zum Ansprechen des Parallelports nutzt, auf USB umzubiegen. Also im Prinzip das, was auch der Lasebrain Epson FX Emulator für die SLM-Drucker macht. Darauf könnte dann GDOS/NVDI, Magic und MiNT und Anwendungen mit eigenen Drucker-Treibern aufbauen, ohne dass man daran was ändern müsste.
« Letzte Änderung: Di 03.04.2018, 12:08:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #267 am: Di 03.04.2018, 12:33:38 »
Wenn das mal so einfach wäre, was es nicht ist ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #268 am: Di 03.04.2018, 21:24:08 »
Noch einmal die Empfehlung an alle Lightning VME User:

Benutzt die neuen Treiber, hier erhältlich:

http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/lightning-vme

Auf den ausgelieferten Disketten sind nicht die neuesten Versionen von Blitz und Storage.

Aktuell per heute ist Rev. R102.

Neu sind bessere Mausunterstützung, Funktionalität unter Magic und Unterstützung von USB Sticks ohne MBR.

Eine sehr frühe Unterstützung von USB Floppylaufwerken hat @czietz ja bereits erwähnt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #269 am: Di 03.04.2018, 21:26:06 »
Info zu Nova und Lightning VME: unsere Tests sind noch nicht abgeschlossen.

Weitere Informationen folgen bald, auch was den GAL Ersatz anbelangt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #270 am: Mi 04.04.2018, 21:13:54 »
Die GALs sind auf dem Weg zu mir, daher habe ich die Lightning nur ohne Nova in Betrieb.

Logitech Maus wird unter TOS sofort gefunden und funktioniert wunderbar.

Die USB-Sticks werden gefunden (FAT32), aber ich kann auf die Laufwerke nicht zugreifen. Brauche ich da unter TOS noch was zusätzliches, damit FAT32-Partitionen gelesen werden können? BigDOS??
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #271 am: Mi 04.04.2018, 21:21:43 »
Unter TOS wird definitiv kein FAT32 unterstützt.

Was übrigens keine Limitierung der Lightning VME ist. Auch auf einem ACSI-/SCSI-/IDE-Laufwerk könntest Du unter TOS nicht auf FAT32 zugreifen.
« Letzte Änderung: Mi 04.04.2018, 21:23:18 von czietz »

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #272 am: Mi 04.04.2018, 21:29:03 »
Alles klar, also ggf. den USB-Stick passend zu TOS einrichten oder besser MinT Installieren, oder?
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #273 am: Mi 04.04.2018, 21:42:23 »
Alles klar, also ggf. den USB-Stick passend zu TOS einrichten oder besser MinT Installieren, oder?

Ich verstehe nicht ganz – der USB-Stick ist für dich Datenaustauschmedium? Dafür tut FAT16 am Atari doch, da bekommt man 2 GB große Dateien drauf. Um diese Grenze zu sprengen, würde ich am Atari doch nicht ein anderes OS installieren (außer man hat halt erweiterten Spieltrieb). Aber was macht man am Atari mit 512 GB-Sticks und Dateien bis 4 GB?
Wider dem Signaturspam!

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #274 am: Mi 04.04.2018, 22:15:59 »
Naja, der Stick war FAT16, aber die Partitionsdaten waren unter HDDriver komplett falsch!

Wie muss ich den USB stick mit HDDriver partitionieren, also welchen Typ und welche Kompatibilität, damit ich von meinem Windows-Rechner Dateien zum TT (momentan unter TOS) transportieren kann? Passt BGM und TOS/Windows Kompatibilität?

OK, probieren geht über studieren... Auf einem 1 GB Stick eine 256 MB Partition eingerichtet mit BGM -> geht sowohl unter Windows, als auch unter TOS...
« Letzte Änderung: Mi 04.04.2018, 22:25:05 von BlindGerMan »
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #275 am: Mi 04.04.2018, 22:44:43 »
Nach unseren Erfahrungen funktionieren mit BigDOS auch unter Windows partitionierte USB-Sticks. Spezielles Neu-Partitionieren mit HDDRIVER ist dann nicht nötig.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #276 am: Mi 04.04.2018, 22:56:43 »
Wie muss ich den USB stick mit HDDriver partitionieren

Steht in der Doku bzw. auf Uwes Homepage: https://www.hddriver.net/de/exchange.html
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #277 am: Mi 04.04.2018, 23:16:45 »
Ja, Bigdos ist beim Datenaustausch mit dem PC über irgendwelche Speichermedien ein Muss, es erleichtert die Sache enorm, mit Bigdos gehen unter TOS 2.06/3.06 und neuer Medien/Partitionen bis zu 2 GB, ohne dass man nachdenken oder experimentieren muss. Ich nutze übrigens inzwischen auf allen Rechnern die spezielle Falcon-Version von Bigdos, auch auf STs und TTs.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline BlindGerMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
  • Brückenbauer
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #278 am: Mi 04.04.2018, 23:27:46 »
Muss ich auch beim TT mal testen. Mit dem BigDOS, dass ich heruntergeladen habe, gibt es nur fleißig bomben beim booten von der Festplatte...
Atari 1040STFM: 2,5MB, TOS 1.04, SACK PC-Speed, Megafile60, SC1435
Atari Mega ST2: 4 MB, TOS 2.06, SACK AT-Speed, ICD AdSCSI intern, SM124
Atari Mega ST4: 4 MB, TOS 2.06, PAK/2, Vortex ATonce 486SRx2, HD-Floppy, ICD AdSCSI, VOFA ET4000
Atari MegaSTE: 4 MB, SCSI2SD v5, Vortex ATonce 386SX, HD-Floppy, FPU, NOVA ATI Mach32
Atari TT: 10/256 MB, SCSI2SD v6, NOVA ATI Mach64, Thunder, Storm & Lightning VME

Amiga, Apple, PC,...

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #279 am: Do 05.04.2018, 01:28:47 »
Ich nutze übrigens inzwischen auf allen Rechnern die spezielle Falcon-Version von Bigdos, auch auf STs und TTs.
Wozu gibt es überhaupt eine spezielle Falcon-Version?
Was ist denn da konkret anders?
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)