Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106017 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #240 am: Do 29.03.2018, 21:10:37 »
Heute eingetrofffen und gerade mit viel Vorfreude aufs Einbauen in den TT ans Werk gemacht.

Dann die die Enttäuschung! War das langweilig! Nichts war umständlich zu konfigurieren, nichts zum Löten. 

Eingesteckt. Treiber kopiert. Gestartet. Funktioniert. 

Kabellose USB Logitech Maus. check
Noname USB Speicher Stick. check

Außer das ich meinen CF-Adapter etwas verlegen mußte, nichts zu tun.

Klasse, und Respekt für die Macher! 

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #241 am: Fr 30.03.2018, 10:52:35 »
Nachdem gestern unter TOS alles gut funktionierte, heute unter MagiC versucht.

Nach "USB storage driver installed" kommt
"Fataler Fehler im GEMDOS"

Die richtige Bootreihenfolge wird eingehalten.

Irgendein Tipp, wo mein Fehler liegen könnte?


TT mit Matrix TC1208 und MagiC 6.20


« Letzte Änderung: Fr 30.03.2018, 11:30:39 von ama »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #242 am: Fr 30.03.2018, 11:15:06 »
Das hatten wir letzten Samstag doch auch -- und eine Lösung dafür. Ich war leider mit anderen Dingen beschäftigt und habe es nur am Rande mitbekommen: @tuxie, @Gaga: könnt Ihr Euch erinnern?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #243 am: Fr 30.03.2018, 11:37:58 »
Vornweg: sowohl Magic als auch Geneva hatten wir bereits zusammen mit der Lightning VME und Grafikkarte laufen.

Aus bisher unbekannten und nicht nachvollziehbaren Gründen gibt es aber noch Fehler, unter Magic tatsächlich eben jener, wie von AMA beschrieben.

Ich habe auf dem MEGASTE eine lauffähige Variante mit Magic 6.x. Ich schaue dort einmal nach. Ich habe das Gefühl, dass es eher an Jinnee liegt. Kann das jemand bestätigen.

@mr.smile kann vielleicht auch was dazu schreiben. Ich erinnere mich, dass er das storage.prg nicht aus dem Autoordner laden ließ, sondern unter Magic manuell gestartet hat.

@ama: versuch doch das zunöchst einmal und berichte.

Ich habe Hoffnung, dass das Problem durch die freien Magic-Sourcen behoben werden kann.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #244 am: Fr 30.03.2018, 12:08:40 »
Bei mir auf dem Mega STE und Nova GK der gleiche Fehler mit MagiC 6.20 ...

Zitat
Nach "USB storage driver installed" kommt
"Fataler Fehler im GEMDOS"

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #245 am: Fr 30.03.2018, 12:30:32 »
OK, Danke. Wenn "storage.prg" nicht im AUTO Ordner gestartet, sondern von Hand nachgestartet wird funktioniert es!  8)

Habe dann noch probiert, ob es im START Ordner von MagiC nachgestartet werden kann. Das führt zu diversen Problemen mit anderen Programmen im START Ordner. Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert.


Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #246 am: Fr 30.03.2018, 12:36:09 »
OK, Danke. Wenn "storage.prg" nicht im AUTO Ordner gestartet, sondern von Hand nachgestartet wird funktioniert es!  8)

So weit waren wir am Samstag auch schon. Storage im AUTO-Ordner verträgt sich nicht mit MagiC, es kommt ein Fehler im DOS-XFS (oder so ähnlich).

Habe dann noch probiert, ob es im START Ordner von MagiC nachgestartet werden kann. Das führt zu diversen Problemen mit anderen Programmen im START Ordner. Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert.

Welche Probleme?

Schlimmer ist, daß wir es in dieser Konstellation nicht geschafft haben, ExtenDOS mit einem USB-CD-ROM zum Laufen zu bekommen. Der Storage Treiber muß vor Extendos gelaufen sein und Extendos muß in den AUTO-Ordner, aber dann will MagiC nicht...

Sobald die Quellen von MagiC verfügbar sind, kann man den Fehler sicher relativ einfach beheben.


MfG
Ektus.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #247 am: Fr 30.03.2018, 12:57:24 »
Habe dann noch probiert, ob es im START Ordner von MagiC nachgestartet werden kann. Das führt zu diversen Problemen mit anderen Programmen im START Ordner. Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert.

Welche Probleme?

Wenn "storage.prg" im START Ordner liegt, finden die andere Programme ihre RSC bzw. Konfigurationsdateien nicht mehr.

Bsp:
"Appline: RSC-File konnte nicht geladen werden"
"Battery: Missing Battery.rsc"
"OLGA-Manager "olga.inf" nicht gefunden."
"Gemjing.rsc not found"
usw.
« Letzte Änderung: Fr 30.03.2018, 13:04:15 von ama »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #248 am: Fr 30.03.2018, 13:10:32 »
Wenn "storage.prg" im START Ordner liegt, finden die andere Programme ihre RSC bzw. Konfigurationsdateien nicht mehr.

Bsp:
"Appline: RSC-File konnte nicht geladen werden"
"Battery: Missing Battery.rsc"
"OLGA-Manager "olga.inf" nicht gefunden."
"Gemjing.rsc not found"
usw.

Das klingt dann nach einem Fehler in storage.prg. Da wird vermutlich das aktuelle Verzeichnis gewechselt. Oder eventuell ein Medienwechsel ausgelöst, der dieselbe Wirkung haben könnte.

Da muß jetzt der Progammierer  dran.


MfG
Ektus.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #249 am: Fr 30.03.2018, 14:08:58 »

Das klingt dann nach einem Fehler in storage.prg. Da wird vermutlich das aktuelle Verzeichnis gewechselt. Oder eventuell ein Medienwechsel ausgelöst, der dieselbe Wirkung haben könnte.

Da muß jetzt der Progammierer  dran.


Ich befürchte, der Programmierer von storage.prg/storage.udd (nämlich Alan Hourihane) hat kein Augenmerk auf MagiC-Kompatibität gelegt. Und was mich angeht: ich habe keinerlei Erfahrung mit MagiC und nicht einmal eine Installation unter der ich die geposteten Probleme nachvollziehen kann.
Nun wurde die Lightning VME ja am Samstag als funktionierend unter MagiC vorgeführt, also muss es einen Weg geben, sie ohne Fehlermeldungen zum Laufen zu bekommen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #250 am: Fr 30.03.2018, 14:58:57 »
Alan einfach mal anschreiben ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #251 am: Fr 30.03.2018, 15:41:50 »
OK. Ich benutze heute erstmals MagiC -- und trotzdem habe ich den Fehler bereits gefunden und einen Workaround in storage.prg eingebaut. Damit funktionieren bei mir USB-Sticks jetzt auch unter MagiC 6.2, selbst wenn storage.prg aus dem AUTO-Ordner geladen wird.

@tuxie: Haben wir schon einen Dateibereich für Treiberupdates, wo wir diesen Fix (SVN-Rev. 93) zur Verfügung stellen können?

Wer MagiC nutzt und nicht warten kann: Bitte PM, dann sende ich Euch das neue storage.prg. (Wer nur TOS oder MiNT nutzt, braucht dieses Update nicht!)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #252 am: Fr 30.03.2018, 16:01:40 »
Newtosworld.de kann ich es schon einbauen, will ich zwar noch umbauen aber geht theoretisch schon...
Tschau Ingo

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #253 am: Fr 30.03.2018, 16:09:47 »
Perfekt! Mit @czietz Workaround funktioniert "storage.prg" jetzt im AUTO Ordner von MagiC!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #254 am: Fr 30.03.2018, 18:45:35 »
@Gaga @tuxie

... wäre schön wenn Ihr die jeweils Aktuellen Versionen irgendwo Online verfügbar machen würdet.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #255 am: Fr 30.03.2018, 19:21:59 »
Das werden wir, wie schon geschrieben soll dafür ein Download Bereich eingerichtet werden wo immer die neusten binaries liegen.
Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
OT: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #256 am: Fr 30.03.2018, 22:27:41 »
"Gemjing.rsc not found"
usw.

*huch* das nutzt noch jemand? Schön!
Wider dem Signaturspam!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #257 am: Sa 31.03.2018, 23:46:05 »
Ich bestätige, dass die Lightning VME mit den neuen Treibern jetzt mit Magic 6.x (und Nova Mach32) ohne Fehlermeldung läuft. Getestet auf MegaSTE mit TOS 2.06.

Die Treiber werden für alle natürlich zur Verfügung gestellt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #258 am: So 01.04.2018, 20:48:32 »
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich um ein Problem meines TT oder um ein Problem der Lightning handelt, jedenfalls sind bei mir nach einiger Laufzeit die USB Geräte nicht mehr ansprechbar.

Nach erneuten Booten, werden zwar die Treiber geladen aber es fehlt die Meldungen:
Scanning USB Devices.... Please Wait...

Irgendwann später bootet der TT wieder normal und initialisiert auch wieder die USB Geräte.

Hat irgendwer auch dieses Verhalten beobachtet? Wenn nein, dann liegt es doch an meinen TT. Möglicherweise ein Temperaturproblem?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #259 am: So 01.04.2018, 20:53:22 »
Neusten Treiber sind hier erhältlich...
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/lightning-vme
Tschau Ingo