Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #160 am: So 17.12.2017, 09:28:36 »
Hänge das hier bitte mal an. Funktioniert xmenü mit allen Kombinationen?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #161 am: So 17.12.2017, 09:32:53 »
Bitte sehr ...

Funktioniert auf jedem Rechner mit jeder Nova Version.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #162 am: So 17.12.2017, 16:18:44 »
Xmenü wird nicht komplett auf dem Bildschirm dargestellt. Grundsätzlich funktioniert es prima, aber man sieht nicht alles. Woran liegt das und wie kann man es ändern?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #163 am: So 17.12.2017, 16:56:25 »
Das Emulator Programm bootet mit der Auflösung in der dazugehörigen BIB in 640x480 Pixel. Starte mal nur das Emulator Programm und stelle deinen Monitor richtig ein, dann sollte es gehen ...

Wenn die BIB nicht stimmt frage mal Idek nach dem MACH32 VMG Programm.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #164 am: Mo 18.12.2017, 03:33:36 »
Ich weise dezent darauf hin, daß es da einen Namenskonflikt gibt, nämlich mit dem sehr nützlichen Tool XMENU von Jens Brüggemann, letzte mir bekannte Version 1.5 vom 10.03.94!

Mit diesem genialen Teil kann man ua. gewissen Desktöpfen (zB. TeraDesk, Gemini,...) das fehlende Quick.Tools-Menue nachrüsten! Es ist aber auch brauchbar, um zB. das Chaos der Grafikformate (bzw. deren Extensions) etwas aufzuräumen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #165 am: Mi 27.12.2017, 13:47:05 »
Hier ein Test mit einer RIEBL Netzwerkkarte auf einem TT.

Die Karte ist natürlich auf TT gejumpert. Auch ein testweises jumpern auf MSTE lieferte das gleiche Ergebnis.

Testing on a TT                                                                 
Check data reg. ($0000): PASS - No card found                                   
Check addr reg. ($0040): PASS - No card found                                   
Check CPLD reg. ($0081): PASS - No card found 



Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #166 am: Do 28.12.2017, 19:17:35 »
Warum sind bei dem Treiber Mach32 für den MegaSTE lediglich das Emulator.prg und das sta_vdi.prg bei Idek ladbar? Wo sind die restlichen Dateien (Menü, Bib, etc.)?


https://silicon-heaven.org/atari/nova/MegaSTE/Mach32/
Da ich nicht alle Karten besitze und einige Versionen "blind" generiere, habe ich nicht alles dazu gepackt.
Manchmal fehlt mir auch einfach die Zeit  :-\
Ich habe mal schnell zwei Versionen von MENU.PRG in Englisch auf den Server gelegt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #167 am: Do 28.12.2017, 22:54:52 »
Danke für deinen Einsatz, Idek.

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #168 am: Fr 29.12.2017, 17:26:20 »
Kann mir jemand mal erklären was LGHT_CMP.TOS genau macht bzw. die Ausgaben bedeuten?

FAIL/PASS testet vermutlich den Zugriff auf die Adressen der Lightning?
FAIL = Bereich belegt durch andere Karte?

Was bedeutet 'No card found'? Keine Lightning gefunden?

Danke!


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #169 am: Fr 29.12.2017, 18:03:32 »
@czietz ... müsste das beantworten.

So wie das verstanden habe prüft das Programm drei Addressbereiche die für das Lightning USB VME Bus Interface wichtig sind und frei bleiben müssen. Also durch keine andere VME Bus Karte belegt sein dürfen.

Das Lightning Interface selber wird wohl nicht geprüft. Ein pass auf einer der drei Addressen bedeutet das diese frei wäre für das Lightning Interface und ein fault bedeutet das eine der drei geprüften Adressen durch eine andere VME Bus Karte schon belegt ist und das Lightning USB VME Bus so nicht arbeiten kann.

-------
Testing on a TT                                                                 
Check data reg. ($0000): PASS - No card found                                   
Check addr reg. ($0040): PASS - No card found                                   
Check CPLD reg. ($0081): PASS - No card found
-------

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #170 am: Fr 29.12.2017, 18:21:35 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #171 am: Fr 29.12.2017, 18:54:30 »
Habt ihr schon eine Lösung für die Matrix CoCo gefunden? Umschaltbare Basisadresse für Lighning oder sowas?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #172 am: Fr 29.12.2017, 20:08:38 »
Das Problem mit der 4MB Mach64 scheint gelöst zu sein. Bei mir läuft sie im TT und ich bekomme 3 x "PASS - No card found".  Ich werde in den nächsten Tagen eine angepasste Treiberversion veröffentlichen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #173 am: Fr 29.12.2017, 20:23:36 »
Wunderbar, sehr schön ...

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #174 am: Fr 29.12.2017, 20:48:57 »
....
Ich habe mal schnell zwei Versionen von MENU.PRG in Englisch auf den Server gelegt.

Neue Version von MENU.PRG verfügbar.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #175 am: Sa 30.12.2017, 11:26:45 »
Insbesondere an @Idek Tramielski und @czietz:

Besteht eine Möglichkeit, den (lästigen) Bildschirmschoner im Nova Treiber -gänzlich- abzustellen?

Grund: ich teste die Nova Mach32 zusammen mit der Lightning VME, was dank eines neues GAL von @pakman und einem kleinen Hardwarepatch auf der Nova beides zusammen wunderbar sowohl unter TOS, als auch Mint funktioniert.

Problem: Spontan springt der Bildschirmschoner an, das Bild über die Mach32 wird scharz. Das passiert völlig unabhängig von irgendwelchen Bildschirmecken und auch zu völlig verschiedenen Zeitpunkten. Konkret unter Mint. Unter TOS muss ich noch testen.

Abhilfe bringt derzeit nur ein wildes Bewegen der Atari Maus (USB Maus hingegen weckt die Mach32 nicht).

Ich erinnere mich, dass @czietz das mit @pakman schon mal diskutiert haben, kenne aber das Ergebnis und die Lösung nicht.

Nochmal @czietz : ich nutze die aktuellen Treiber aus dem SVN.

Gruß Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #176 am: Sa 30.12.2017, 14:44:47 »
Der Bildschirmschoner im Nova-Treiber lässt sich konfigurieren und auch abschalten. Dafür gibt es ein Konfigurationsprogramm. Wie das geht, muss Dir aber @Idek Tramielski oder jemand anders erklären.

Das Problem, dass nur die Atari-Maus den Nova-Bildschirmschoner beendet ist mir bekannt und im TOS-Treiber der Lightning VME gefixt. Ich kann das auch in den MiNT-Treiber übernehmen; aber dann halt ungetestet. Lass uns das bitte per E-Mail diskutieren, nicht öffentlich im Forum.

guest522

  • Gast
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #177 am: Sa 30.12.2017, 16:32:49 »
Damit sollte es gehen. Einfach in die AUTO kopieren, ggfs. an eigene Wünsche anpassen.
Aktuell:
rechte untere Ecke = always on
rechte obere Ecke = sleep corner

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #178 am: Sa 30.12.2017, 17:59:26 »
Habt ihr schon eine Lösung für die Matrix CoCo gefunden? Umschaltbare Basisadresse für Lighning oder sowas?

Wenn das so einfach wäre dann hätten wir das Problem ja nicht, hier gibt es nur folgende Möglichkeiten
1. Andere Karte
2. Nova einsetzen.
3. Die Gals Verbiegen so das sie nicht mehr auf dieser Adresse liegt. Bzw. die paar Bytes der Lightning frei hält
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #179 am: Sa 30.12.2017, 18:19:09 »
Das 1ST1 seine Nova MACH32 positiv und die Matrix negativ getestet hat kann für die Nova eigentlich nicht sein. Die Matrix sollte schon gehen, meine TC geht. An die Matrix GALs kommt man nicht ran die sind alle Kopiergeschützt.