Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 105993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #140 am: So 10.12.2017, 21:20:02 »
@ama: vorbildlich, hab nichts anderes erwartet

@czietz: das bedeutet jetzt konkret für die beiden Karten was?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #141 am: So 10.12.2017, 21:42:28 »
50% Trefferquote. Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #142 am: So 10.12.2017, 22:16:51 »
@1ST1 ... weißt du was für ein GAL auf deiner Nova sitzt?

Oder hast aus versehen die Matrix mit der Nova vertauscht?

Bei einer PAM VME Ethernet Karte kommt ein Pass, siehe Bild.

Bei der ET4000 und ATI NOVA kommt natürlich ein Fail ...
« Letzte Änderung: So 10.12.2017, 22:40:27 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #143 am: So 10.12.2017, 22:51:05 »
@czietz: das bedeutet jetzt konkret für die beiden Karten was?

Dass sie nicht auf (Lese-)Zugriffe auf die Register reagieren, die von der Lightning VME benutzt werden.

Danke ama, 1ST1, Frank, für Eure Tests.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #144 am: So 10.12.2017, 23:25:20 »
Keine Ahnung was für ein GAL, meine NOVA ist original, da wurde nichts verändert. Wie kann ich das mit dem GAL herausbekommen? Anmerkung: Die Nova steckt in einem TT im Lighthouse-Tower. Der Einbau der Karte war recht aufwändig, die Karte da rausholen wäre es auch. Das ist so, weil der Lighthousetower  keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für VME-Karten hatte. Ich habe da was stabiles eingebaut, es ist aber nicht darauf ausgelegt, ständig dran rumzubauen.

Edit: Doch, da kommt eine Meldung beim Start des Treibers (von Idek): GAL: Plus II

Und nein, verwechselt wurde da nichts, die CoCo steckt in dem TT im Originalgehäuse, den betreibe ich aber meistens mit dem SM-195, dessen Ausgabe ihr da seht. Die CoCo mit ihrer maximalen Auflösung von 800x600 nutze ich nur selten. Den Test mit der NOVA habe ich mit einer NOVA-Auflösung gemacht, kann man vielleicht erkennen.

Wie geht es jetzt weiter? Wird es für den USB-Chip eine Adressauswahl geben? Wollt ihr mit einem weiteren Schnüffelprogramm den von der CoCo belegten Adressraum erschnüffeln, um eine passende Alternativadresse zu finden?
« Letzte Änderung: So 10.12.2017, 23:34:59 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #145 am: So 10.12.2017, 23:46:16 »
Gibt´s was neues bzgl. CF-SD-Adapter am Thunder? (Wie Sa schon bemerkt kein Problem am Yamaha, mit HDDRIVER_8.45).
Gibt es. Habe bei mir folgende Kombination erfolgreich getestet:
- Delock Adapter (s. Foto)
- Kingston 1GB SD-Karte mit einer 32MB FAT16-Partition, unter Windows 7 formatiert
- Thunder auf "twisted/swapped" gejumpert
- Treiber von ppera
- XFERRATE.TTP meldet 5800 kB/s
Sollte mit HDDRIVER ebenso gehen (habe ich aber nicht getestet)
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #146 am: Mo 11.12.2017, 00:18:03 »
Danke für Info, @pakman ! Werde diese Jumperung mit HDDRIVER testen - aber erst im Januar, werde dann berichten.
Das ausgerechnet der DeLock-Adapter bei Dir funzt, erstaunt mich aber - den hatte ich früher mal zurückgegeben, weil er mit meinem Yamaha nicht ging*. Eine Anfrage bei DeLock blieb damals ohne Antwort - aber vielleicht haben die ja ihre Firmware inzwischen klammheimlich angepaßt?

Edit.:
* und am Falcon auch nicht, iirc.
Edit.:
Das Thema gehört aber nicht in diesen Thread, sondern eher in diesen:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13589.msg222886#msg222886
Und die Themen CF-Karten und CF2SD sind hier auch OT.
« Letzte Änderung: Mo 11.12.2017, 13:35:43 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #147 am: Mo 11.12.2017, 09:26:14 »
Das ausgerechnet der DeLock-Adapter bei Dir funzt, erstaunt mich aber - den hatte ich früher mal zurückgegeben, weil er mit meinem Yamaha nicht ging. Eine Anfrage bei DeLock blieb damals ohne Antwort - aber vielleicht haben die ja ihre Firmware inzwischen klammheimlich angepaßt?

Diesen DeLock-Adapter verwende ich auch mit meinem Milan040 und HDDRIVER 9.07. Der funktioniert echt gut und macht keinerlei Zicken am Milan. Dafür gibt's aber eine Menge CF-Karten, die mit dem CF-Kartenleser, der an meinem Milan hängt, absolut nicht wollen. Vor allem sind das neuere, schnelle CF-Karten, die entweder gar nicht erkannt werden oder erkannt werden, aber der Zugriff klappt nicht wirklich mit HDDRIVER. Alte Karten sind dagegen kein Problem. Das mit den CF-Karten und den dazugehörigen Lesern scheint ein echtes Mysterium zu sein und vor allem auch immer wieder ein Glücksspiel.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #148 am: Mo 11.12.2017, 09:59:40 »
Anbei ein Testprogramm, wie vorgeschlagen. Es testet, ob Eure VME-Karte auch auf die Adressen anspricht, die die Lightning VME verwendet.

Verwendet man das Testprogramm ohne das der Treiber für die VME Karte läuft ?


Hier meine Ergebnisse bei den Nova Karten ...

et4.jpg ist Atari TT, Nova ET4000 1MB
m32.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH32 2MB
m64.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH64 4MB
« Letzte Änderung: Mo 11.12.2017, 10:25:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #149 am: Mo 11.12.2017, 10:26:58 »
Wie wollt ihr den Nova Anwendern ermöglichen die Lightning benutzen zu können ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #150 am: Mo 11.12.2017, 10:31:58 »
Wie weiter oben geschrieben, gibt es einen neuen GAL dafür !!
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #151 am: Mo 11.12.2017, 10:34:48 »
Bin gespannt ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #152 am: Mo 11.12.2017, 11:12:25 »
Hier mal mit einer Matrix TC1006 im Atari TT. Die TC Karten laufen ja nicht im Mega STE.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #153 am: Mo 11.12.2017, 18:05:14 »
Eure VME-Karte auch auf die Adressen anspricht
Laut Handbuch von Overscan TT belegt dies den ganze Adressbereich des VME Bus. Durch einen anderen Adressdekoder könnte das geändert werden. Kenne allerdings keine Quellen.

Die StarTrack Soundkarte nutzt mindestens die Adressen 0xFEFF0000 und 0xFFFF8E0D.

Über die Interupts kann ich zu beiden nichts schreiben.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #154 am: Sa 16.12.2017, 16:59:12 »
Anbei ein Testprogramm, wie vorgeschlagen. Es testet, ob Eure VME-Karte auch auf die Adressen anspricht, die die Lightning VME verwendet.

Verwendet man das Testprogramm ohne das der Treiber für die VME Karte läuft ?

Hier meine Ergebnisse bei den Nova Karten ...

et4.jpg ist Atari TT, Nova ET4000 1MB
m32.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH32 2MB
m64.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH64 4MB

Für jeden Test bitte noch nachliefern:
- Welches GAL hattest Du auf der Nova-Adapterkarte?
- Wie war JP1 gesetzt (MSTE / TT)?
- Welche Treibersoft war im Einsatz (Treiberpaket von Idek? Name des Zip-Files?)
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #155 am: Sa 16.12.2017, 22:00:43 »
Hier meine Ergebnisse bei den Nova Karten ...

et4.jpg ist Atari TT, Nova ET4000 1MB
m32.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH32 2MB
m64.jpg ist Atari TT, Nova ATI MACH64 4MB

ET4000 mit dem Super_PL GAL und dem Typ8 Treiber von Idek, Jumper MSTE
MACH32 mit Plus_II GAL ud dem MACH32 TT Treiber von Idek, Jumper MSTE
MACH64 mit dem Super_PL GAL und dem MACH64 Treiber von Idek, Jumper TT

Zu den verschiedenen Karten auf der Seite von Idek sind die Treiber Typen immer die gleichen. Also  alle ET4000 Typ8 je nach Rechner sind immer gleich ebenso bei den MACH Karten.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #156 am: So 17.12.2017, 00:05:39 »
Warum sind bei dem Treiber Mach32 für den MegaSTE lediglich das Emulator.prg und das sta_vdi.prg bei Idek ladbar? Wo sind die restlichen Dateien (Menü, Bib, etc.)?


https://silicon-heaven.org/atari/nova/MegaSTE/Mach32/
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #157 am: So 17.12.2017, 00:53:06 »
Die fehlenden Sachen muss du dir aus der TT Abteilung holen ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #158 am: So 17.12.2017, 09:20:03 »
Was die BIB anbelangt, stimmt das. Aber das Menü.prg vom TT Verzeichnis funktioniert beim MegaSTE nicht.

Lösung: nur das Menü.prg aus dem T6 Verzeichnis der ET4000 für den MegaSTE funktioniert auch mit der mach32 im MegaSTE.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #159 am: So 17.12.2017, 09:23:38 »
Schreibe doch Idek mal das da etwas fehlt, er freut sich auch über Feedback ...

Man kann auch xmenu nehmen. wie ich.