Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #40 am: Fr 22.09.2017, 23:13:03 »
Ja, aber wie siehts bei CD/DVD aus? Da müsste ja dann MetaDOS bzw. ExtenDOS mit dem USB-Stack umgehen können...?

Der USB-Massenspeicher-Treiber bietet eine Schnittstelle nach dem etablierten SCSI-Treiber-Standard. Mit einigen kleinen Änderungen konnte ich den genannten Massenspeicher-Treiber (wie gesagt, nicht von uns entwickelt) dazu bringen, mein USB-DVD-Laufwerk am Lightning-Hostcontroller zu akzeptieren. Mit einem geeigneten BOS-Treiber (z.B. SPIN!) lässt sich die SCSI-Treiber-Schnittstelle an MetaDOS/ExtenDOS anflanschen. EDIT: ExtenDOS soll wohl seinen eigenen BOS-Treiber mit SCSI-Treiber-Schnittstelle (SCSIDRV) mitbringen. Kann ich mangels ExtenDOS nicht testen.

Das angehängte Foto zeigt eine -- auf dem Atari natürlich total nutzlose -- AOL-CD aus den 1990er-Jahren.

PS: Wie das ganze unter MiNT geht, darf jemand anderes herausfinden...
« Letzte Änderung: Sa 23.09.2017, 12:21:33 von czietz »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #41 am: Sa 23.09.2017, 19:02:25 »
Das angehängte Foto zeigt eine -- auf dem Atari natürlich total nutzlose -- AOL-CD aus den 1990er-Jahren.

Pssst: Das war am PC nicht viel anders.

Und ich sage das, obwohl mein erster Webspace bei AOL war. War halt billig, 5 DM im Monat für 5 MB. Mit der AOL-Software konnte man immer genau eine Datei hochladen. FTP gab es nur mit Trick17 durch die Brust ins Auge.

</offtopic>

Am Atari kannst du dir jetzt die Inhalte des MOV-Ordners angucken!
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #42 am: Sa 23.09.2017, 22:58:19 »
Klasse!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #43 am: So 08.10.2017, 15:55:38 »
EDIT: ExtenDOS soll wohl seinen eigenen BOS-Treiber mit SCSI-Treiber-Schnittstelle (SCSIDRV) mitbringen. Kann ich mangels ExtenDOS nicht testen.

So, jetzt kann ich übrigens bestätigen: Ja, mit dem ExtenDOS beiliegenden CD-Treiber lässt sich ein USB-CD-Laufwerk nutzen.

Nur unter MiNT (nicht unter TOS) ist es ein wenig hakelig, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht die optimale Lösung gefunden. Üblicherweise würde man ExtenDOS ja vor dem MiNT-Kernel im AUTO-Ordner haben. Bloß in unserem Fall lädt ja erst der MiNT-Kernel überhaupt den USB-Treiber und damit macht damit das Laufwerk verfügbar. Also muss man ExtenDOS aus einem laufenden MiNT heraus starten und kann dann den speziellen .XFS-Treiber von ExtenDOS nicht nutzen. Funktioniert augenscheinlich trotzdem...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #44 am: Mo 09.10.2017, 13:41:25 »
Was du machen kannst ist vor Xaaes das extendos laden, dazu das extendos in die mint.cnf vor xaloader packen mit exec ... zumindest ein versuch wert.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #45 am: So 12.11.2017, 23:14:33 »
es würde mich interessieren, wie der Stand der Dinge bei dem USB-Teil (lightning) ist. Ich würde mir das gerne zu Weihnachten wünschen ;)


Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #46 am: Mo 13.11.2017, 20:28:43 »
Hallo,

Aktueller Stand der Dinge:

- Prototype läuft, auch mit Mach64 Nova
- Treiber für Mint und Tos laufen, werden aber systematisch noch Optimierungen vorgenommen und ggf. Erweitert aber dazu kann eventuell Christian noch etwas sagen.
- Schaltung wird aktuell Optimiert, d.h. die Stromversorgung der USB Ports sollten noch etwas optimiert werden in Richtung Kurzschluss und Überlastungssicherheit.

Nach Abschluss der Optimierung des Schaltplans was diese Woche wohl abgeschlossen wird, wird mit dem Boarddesign begonnen. Das Board wird eine Aufsteckplatine auf den VME bus, so das der  VME Schacht soweit frei bleibt.
Sobald das Boardlayout fertig ist wird die erste Serie aufgelegt.

Aktuell in Arbeit ist für Mega STE und TT (VME)

Das die Boards dann unterm Weihnachtsbaum liegen können wir nicht versprechen, da die Lieferung der Boards allein eine ganz weile dauert aber wir geben uns Mühe.



 
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #47 am: Mo 13.11.2017, 21:08:26 »
- Treiber für Mint und Tos laufen, werden aber systematisch noch Optimierungen vorgenommen und ggf. Erweitert aber dazu kann eventuell Christian noch etwas sagen.

OK, aktuell arbeite ich ja in Sachen Treiber an der Kompatibilität zwischen Lightning und Nova (beide zusammen am VME-Bus), aber dank @pakmans Feedback weiß ich, dass ich die wesentlichen Probleme mittlerweile behoben habe, jetzt kommt der Feinschliff.

Davon abgesehen halte ich die Treiber mittlerweile für recht stabil, so stabil, dass wir sie mit der Hardware an Nutzer herausgeben könnten. Natürlich kann man noch viel mehr Features einbauen und Dinge verbessern -- Software ist nie fertig entwickelt --, aber Mäuse und USB-Sticks laufen in unseren Tests schon jetzt gut. Ich will auch nicht zu sehr auf den Putz hauen, aber imho sind wir bei manchen Dingen schon besser/bugfreier als andere USB-Hardware samt Treibern für Ataris, die schon länger verfügbar ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #48 am: Mo 13.11.2017, 21:54:57 »
Wird es denn auch möglich sein so wie beim UniCorn von Alan USB zu Ethernet Adapter unter MiNT zu betreiben ?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #49 am: Mo 13.11.2017, 22:08:38 »
- Treiber für Mint und Tos laufen, werden aber systematisch noch Optimierungen vorgenommen und ggf. Erweitert aber dazu kann eventuell Christian noch etwas sagen.

OK, aktuell arbeite ich ja  […]

Das sind ja großartige Neuigkeiten! Toll, danke!
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #50 am: Mo 13.11.2017, 22:45:31 »
Wird es denn auch möglich sein so wie beim UniCorn von Alan USB zu Ethernet Adapter unter MiNT zu betreiben ?

Da wir für die USB-Geräte-Seite ebenfalls den MiNT-Stack nutzen, ja. Allerdings hat's so weit ich weiß mit der Lightning noch niemand getestet. Kannst Du einen Ethernet-Adapter empfehlen, der mit der Unicorn funktioniert?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #51 am: Mo 13.11.2017, 22:54:20 »
Das müsste der D-Link DUB-E100 sein. Den bringe ich am 25.11. mit nach Hannover. Ist schon mit Pakman abgesprochen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #52 am: Di 14.11.2017, 09:12:00 »
Einfach klasse, diese Neuigkeiten!

Ich finde es gut, daß hier so sorgfältig gearbeitet wird.
Weiter so.

Ist doch egal, wenn's erst zu Ostern was wird  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #53 am: Di 14.11.2017, 11:27:04 »
Ich könnte euch einen neuen E-100 Adapter leihen wenn ich den beim Kauf des Lightning zurück bekomme ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #54 am: Di 14.11.2017, 12:20:35 »
Ich habe aktuell einen dieser Adapter da, ich will das sehen das ich das Testen kann aber will erstmal das Layout fertig haben (beides gleichzeitig geht nicht).. Erkannt wird er auf jedenfalls aber ob der Treiber korrekt geladen wird das kann ich noch nicht genau sagen. Aber wie Christian schon schrieb da wir den gleichen USB Stack verwenden sollte es theoretisch gehen.
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #55 am: Mo 27.11.2017, 22:25:24 »
Lightning News:

1. neuer Name
2. Transferrate für USB Sticks auf 320kbs erhöht
3. Bug entfernt (Tastendruck)
4. läuft perfekt unter Magic ( @Nervengift  )




« Letzte Änderung: Mo 27.11.2017, 23:03:36 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #56 am: Di 28.11.2017, 07:30:12 »
1. neuer Name

Lass mich raten? Flash -> Würde gut zu Thunder und Storm passen, und wohl auch zum Primärzweck, USB-Sticks am TT zu betreiben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #57 am: Di 28.11.2017, 08:58:48 »
Lightning News:

1. neuer Name
2. Transferrate für USB Sticks auf 320kbs erhöht
3. Bug entfernt (Tastendruck)
4. läuft perfekt unter Magic ( @Nervengift  )

Ich freue mich immer, wenn es gute Neuigkeiten zu diesem Add-On gibt, wie auch immer es zum guten Schluß heißen wird.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #58 am: Di 28.11.2017, 09:11:07 »
Lightning VME
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #59 am: Di 28.11.2017, 11:16:23 »
Lightning VME

...ein schöner Name!