Autor Thema: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT  (Gelesen 106032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #20 am: Di 12.09.2017, 09:17:40 »
Auf dem MegaSTE läuft auch MiNT, einfach weil der Treiber derzeit nur für MiNT existiert.

Eine Portierung auf (Plain-)TOS -- ähnlich wie beim Unicorn-USB-Adapter -- ist geplant aber noch nicht begonnen. Ich möchte daher nichts versprechen, solange es noch nicht existiert.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #21 am: Di 12.09.2017, 09:26:05 »
Auf dem MegaSTE läuft auch MiNT, einfach weil der Treiber derzeit nur für MiNT existiert.

Eine Portierung auf (Plain-)TOS -- ähnlich wie beim Unicorn-USB-Adapter -- ist geplant aber noch nicht begonnen. Ich möchte daher nichts versprechen, solange es noch nicht existiert.

Danke für die Klarstellung. MIDI-Anwendungen und MiNT vertragen sich halt nicht, daher bin ich auf das klassische TOS angewiesen. Ich drücke die Daumen und hoffe, daß die angedachte Portierung auf Plain-TOS gelingt! Vielen Dank für all Eure hervorragende Arbeit in Sachen USB unter MiNT und hoffentlich auch unter TOS.
« Letzte Änderung: Di 12.09.2017, 09:27:36 von dbsys »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #22 am: Di 12.09.2017, 09:57:22 »
Genau so ist der Plan, wir haben extrem gute Leute an Bord.

Was innerhalb so kurzer Zeit bereits bewerkstelligt wurde, ist fantastisch.

Nochmal eine Zusammenfassung: die Lightning -so der Name der USB Karte- läuft als Prototyp derzeit sowohl im TT, als auch im MegaSTE, beides aber unter Mint.

Die Lightning hat 2 Stück USB 1.1 Ports, die beide gleichzeitig verwendet werden können, z.B. Maus und USB Stick. Eine Erweiterung mittels eines 4er USB Hubs ist czietz bereits gelungen.
Tuxie meldet, dass bei ihm ein DLink USB zu LAN Adapter vom System erkannt wird.

Stay tuned!

PS: neue Thunderstorm wird es wahrscheinlich noch vor Weihnachten geben.

PPS: C-Programmierer gesucht!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #23 am: Di 12.09.2017, 12:35:57 »
Das ließt sich alles sehr gut, und USB 1.1 ist für Ataris auch schnell genug. Ich drück mal die Daumen! Ich hoffe auch auf die reine TOS-Version, aber MiNT ist auch schonmal toll.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #24 am: Di 12.09.2017, 14:49:41 »
Auf meinem TT läuft ein Vanilla Mint mit Thing Desktop, also nix unheimliches. Meine Benchmark Werte sehen nur anders aus da ich mit 20Mhz Bustakt die Lightning betreibe.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #25 am: Mo 18.09.2017, 20:16:23 »
Eine Portierung auf (Plain-)TOS -- ähnlich wie beim Unicorn-USB-Adapter -- ist geplant aber noch nicht begonnen. Ich möchte daher nichts versprechen, solange es noch nicht existiert.

So, jetzt kann ich schon mehr versprechen.  :)

Angehängt ist ein erster Blick auf den Lightning-USB-Treiber für TOS. Sehr frühe Version, wir müssen sicherlich noch ein paar Dinge daran optimieren, aber im Prinzip läuft er. (Das auf dem Foto geöffnete Laufwerk C: ist ein USB-Stick.)

PS: @Johannes, ich wollte für diesen Post keinen neuen Thread starten, aber vielleicht kann dieser Thread ca. ab Post #23 abgeteilt und z.B. nach Hardware verschoben werden?
« Letzte Änderung: Mo 18.09.2017, 20:18:00 von czietz »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #26 am: Mo 18.09.2017, 20:18:27 »
Hammer!

Dann kann ich mich ja schon langsam an einen Wiki Eintrag für die Lightning setzen.
« Letzte Änderung: Mo 18.09.2017, 20:30:59 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #27 am: Mo 18.09.2017, 20:59:23 »
Eine Unterstützung vom Single TOS ist großartig ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #28 am: Di 19.09.2017, 21:23:30 »
Hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen... und finde es einfach genial was ihr da schon geschafft habt. Weiter so. :D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #29 am: Di 19.09.2017, 22:25:48 »
Die Unterstützung von Single TOS, das ist ja wunderbar! Einfach klasse, was Ihr da leistet!

Vielen Dank!!!!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #30 am: Do 21.09.2017, 18:50:53 »
Und hier noch ein Bild vom TT unter EmuTOS -- Atari TOS wird natürlich auch unterstützt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #31 am: Do 21.09.2017, 19:29:40 »
Hallo Christian, hast du deine Rechner Flotte aufgerüstet ?

Was ist denn unter TOS (nicht MiNT) an Geschwindigkeit zu erwarten ?

Ich vermute mal das zur Zeit neben einer USB Maus nur USB Sticks unterstützt werden, wie sieht es mit USB Cardreader aus? Zum Beispiel für SD und CF Karten ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #32 am: Do 21.09.2017, 22:13:35 »
Was ist denn unter TOS (nicht MiNT) an Geschwindigkeit zu erwarten ?

Da ich den Treiber noch als Alpha-Version betrachte, bin ich vorsichtig mit konkreten Zahlen. Ich denke, das Ziel sollte sein, auf über 500 kB/s zu kommen. (Bedenke dabei, es sind USB-1.1-Ports, wie Gaga schon schrieb.)

Ich vermute mal das zur Zeit neben einer USB Maus nur USB Sticks unterstützt werden, wie sieht es mit USB Cardreader aus? Zum Beispiel für SD und CF Karten ...

Die Treiber für die USB-Geräte entwickle ich ja nicht -- und ich habe auch keinen Cardreader zum Testen da. Ich meine aber, solange die Karte so partitioniert ist, dass sie für TOS (ggf. mit BigDOS) lesbar ist, sollte ein Cardreader ebenso funktionieren wie ein USB-Stick.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #33 am: Fr 22.09.2017, 08:14:49 »
Unter Mint funktioniert auch ein Cardreader, also gehe ich stark davon aus das er auch unter TOS funktioniert.

Theoretisch sollte all das Funktionieren wie es auch an dem Unicorn Interface funktioniert, da dieser Treiber bzw. der STack die Basis bildet
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #34 am: Fr 22.09.2017, 10:40:10 »
Cardreader und USB-Sticks verhaltensich nach meinen Kenntnissen softwareseitig (zumindestens unter Windows und Linux) absolut gleich, es werden die gleichen Systemfunktionen/Komponenten für den Zugriff verwendet. Auch bei Festplatten. Ich weiß aber nicht, ob es da intern noch eine Sonderbehandlung für Kartenleser gibt, denn die können ja auch mal leer sein und werden trotzdem grundsätzlich als vorhanden erkannt, ähnlich wie Wechselplatten (Syquest).

Interessant wäre mal zu wissen, welche Gerätetypen sonst noch unterstützt werden, das heißt anstöpseln, funzt, allerdings teils dürfte das natürlich recht speziell (eigene Treiber notwendig) sein. Mäuse, Tastaturen, Webcams, Scanner, CD/DVD-Lw., ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #35 am: Fr 22.09.2017, 12:23:12 »
USB ist relativ strikt genormt. In der Spezifikation gibt's die "USB mass storage device class", die das Protokoll für Speichermedien festlegt.

Wenn die Spezifikation vom Treiber vollständig erfüllt wird, sollten (eigentlich) alle Arten von Speichermedien funktionieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #36 am: Fr 22.09.2017, 13:31:46 »
Ich habe wegen der Cardreader gefragt weil an dem UniCorn oder der Firebee die bei mir nicht liefen, nur USB Sticks gingen. Alan sagte mal die Sachen müssen unbedingt USB 1.1 kompatibel sein was bei den Cardreadern schwierig wird, denke ich mal ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #37 am: Fr 22.09.2017, 18:36:16 »
Ich habe hier einen Hama Card Reader der SD/CF /MMC und so unterstützt, mit diesem habe ich bereits erfrolgreich CF karten gelesen. SD Habe ich noch nicht getestet
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #38 am: Fr 22.09.2017, 18:42:59 »
USB ist relativ strikt genormt. In der Spezifikation gibt's die "USB mass storage device class", die das Protokoll für Speichermedien festlegt.

Ja, aber wie siehts bei CD/DVD aus? Da müsste ja dann MetaDOS bzw. ExtenDOS mit dem USB-Stack umgehen können...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
« Antwort #39 am: Fr 22.09.2017, 18:53:31 »
Ich habe wegen der Cardreader gefragt weil an dem UniCorn oder der Firebee die bei mir nicht liefen, nur USB Sticks gingen. Alan sagte mal die Sachen müssen unbedingt USB 1.1 kompatibel sein was bei den Cardreadern schwierig wird, denke ich mal ...

Das ist Unsinn, jedes USB-2.0-Gerät läuft (mit entsprechend niedriger Übertragungsgeschwindigkeit) auch an einem USB-1.1-Port. Auf dem angehängten Foto sieht man, dass auch meine USB-3.0-Festplatte problemlos von der Lightning erkannt wird. (Die NTFS-Partitionen darauf kann ich auf dem Atari natürlich nicht lesen, aber das ist eine ganz andere Baustelle.)

Interessant wäre mal zu wissen, welche Gerätetypen sonst noch unterstützt werden, das heißt anstöpseln, funzt, allerdings teils dürfte das natürlich recht speziell (eigene Treiber notwendig) sein. Mäuse, Tastaturen, Webcams, Scanner, CD/DVD-Lw., ...

Wie gesagt, die USB-Gerätetreiber kommen nicht von uns, sondern aus dem MiNT-/USB4TOS-USB-Stack. Unter MiNT gibt es Treiber für Mäuse, Massenspeicher und USB-Ethernet-Adapter.

Die Wünsche, was Leute alles für Geräte anschließen wollen, dürften nahezu endlos sein. Damit wären wir wieder beim Topic dieses Threads, der ja "Unterstützung bei USB Treiberentwicklung/anpassung gesucht" heißt. Wenn sie also jemand berufen fühlt, Gerätetreiber zu programmieren, wir freuen uns über Verstärkung. Die Gerätetreiber kämen übrigens nicht nur zukünftigen Lightning-Nutzern zugute, sondern auch Nutzern von Unicorn, EtherNAT etc., die ja dieselben Gerätetreiber benötigen -- und damit exakt dieselben Geräte unterstützen wie die Lightning.