Autor Thema: EmuTOS 0.9.9 released  (Gelesen 1025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #40 am: Di 26.12.2017, 18:42:08 »
Ich habe jetzt als verspätetes Weihnachtsgeschenk  ;D einen Patch auf der EmuTOS-Liste eingereicht, der die IDE-Performance ungefähr auf das Niveau von HDDRIVER heben sollte. Wie in EmuTOS (oder jeder ernstzunehmenden Codebasis) üblich, folgt jetzt erst einmal ein Code-Review plus evtl. Test durch andere Entwickler. Es mag sein, dass mein Patch noch "Schleifen dreht" zwecks Verbesserung, bis er gut genug ist, in EmuTOS aufgenommen zu werden.

Aber @Lukas Frank, erwarte mal, dass ein EmuTOS-Snapshot in nicht zu ferner Zukunft deutliche Verbesserung für die CF-Karte in Deinem ST bringt. Ich melde mich dann.

EDIT: Aarg, falsches Posting editiert!
« Letzte Änderung: Sa 06.01.2018, 18:49:12 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
    • Muss mir auch mal eine schöne Websaite bauen ...
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #41 am: Di 26.12.2017, 19:04:28 »
Das klingt Klasse ...

Wundert mich aber schon etwas das es bis jetzt keinem aufgefallen ist.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #42 am: Mi 27.12.2017, 11:35:22 »
Wundert mich aber schon etwas das es bis jetzt keinem aufgefallen ist.

Das liegt vermutlich daran daß diese Verbesserung weniger ins Gewicht fällt wenn die Daten geswappt werden müssen. In dem Fall sind sowohl HDDRIVER als auch EmuTOS natürlich deutlich langsamer.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #43 am: Mi 27.12.2017, 12:12:46 »
Eben. Ein ST mit IDE und einem Medium mit Atari-Byte-Order (d.h. kein Byte-Swap nötig) ist vermutlich recht selten. Mit Software-Byte-Swapping war EmuTOS auch zuvor schon etwa gleich schnell wie HDDRIVER -- aber beide natürlich deutlich langsamer als ohne Swapping.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
    • Muss mir auch mal eine schöne Websaite bauen ...
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #44 am: Mi 27.12.2017, 12:31:27 »
Na ja, in meinem Falle boote ich von der CF Karte. Es ist die einzige am IDE Bus und mit HDDriver im Atari Partitionsorder eingerichtet. Also kein ByteSwap ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Antwort #45 am: Sa 06.01.2018, 18:49:32 »
So, meine Patches sind mittlerweile im EmuTOS eingegangen und verbessern auf meinem ST mit IDE-Interface den XFERRATE-Wert um 70%(!). Wer nicht bis EmuTOS 1.0 warten will  ;), findet einen aktuellen Snapshot hier: https://sourceforge.net/projects/emutos/files/snapshots/20180105-190703-13d3afd/

(Üblicher Snapshot-Disclaimer: Snapshots werden automatisch bei Änderungen erzeugt und sind -- anders als die Releases -- nicht von den EmuTOS-Entwicklern gezielt getestet. Sie erlauben dadurch, neue Features zeitnah ausprobieren zu können.)