Autor Thema: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?  (Gelesen 4799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #20 am: Fr 08.12.2017, 12:39:35 »
Ist alles gut gegangen Adapter ist echt super kann Ich jeden nur weiter entfällen.

Aber Leider kommt nichts bei Atari , nur ein Schwarzes Bild vllt defekt.

Licht Leuchtet unten Links

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #21 am: Fr 08.12.2017, 13:16:48 »
Das ist schlecht !

Was für einen Rechner hast du genau? Und was für einen Monitor? Welchen Adapter hast du denn jetzt?

Bei meinem kann man umschalten zwischen ST-Hoch (VGA) und Farbe (15kHz RGB), bei ST-Hoch sollte in jedem Falle ein Bild kommen wenn der Rechner soweit in Ordnung ist ...

Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #22 am: Fr 08.12.2017, 14:13:19 »
Adapter sollte der gleiche sein wie du hast , wird in Atari Monitor port gesteckt darauf ist ein umschalter.
Damit kann man einen VGA Monitor anschließen.

Ich habe einen Atari 1040 STfm

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #23 am: Fr 08.12.2017, 14:17:10 »
Schreibe mal die genaue Monitor Bezeichnung/Modellnummer.

Weiss du denn ob dein 1040 einwandfrei läuft z.B. an einem SM124?

Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #24 am: Fr 08.12.2017, 14:35:32 »
Monitor ist ein TFT der die 15 KHz kann


Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #25 am: Fr 08.12.2017, 15:00:19 »
Habe jetzt noch ein Bild angehängt bin mir sicher das es von Atari erzeugt wird.

Ich kenn mich mit Atari nicht aus aber sollte nicht ein Speicher Test durchlaufen ?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #26 am: Fr 08.12.2017, 15:07:18 »
Weiss du denn ob dein 1040 einwandfrei läuft z.B. an einem SM124?

Wenn du nicht weiss ob es am Rechner liegt, wird das ganze schwierig !

Mein Monitor kann Anzeigen in einem Info Menü was da reinkommt an Video Signalen, sprich Auflösung, Frequenzen usw. ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #27 am: Fr 08.12.2017, 15:44:43 »
Vielleicht liegt es an der 15 kHz (ST Low) Einstellung des Adapters.

Was passiert, wenn man den Monitor-Adapter auf VGA umschaltet?

Offline Lorence

  • Benutzer
  • Beiträge: 21
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #28 am: Fr 08.12.2017, 16:08:20 »
Also wenn man denn Adapter umschaltet kommt gar kein Bild


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #29 am: Fr 08.12.2017, 18:13:28 »
Was ich sehe: Einen weißen Rand mit schwarzer Fläche. Das heißt für mich, da kommt ein Videosignal an, was der Monitor auch darstellen kann. Nur der ST malt in das Bild nicht das rein, was man von ihm erwartet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari stfm monitor Adapter selber bauen ?
« Antwort #30 am: Fr 08.12.2017, 18:33:28 »
War ja meine Vermutung das der ST defekt ist ...