Autor Thema: KolibriOS  (Gelesen 5037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
KolibriOS
« am: Di 21.11.2017, 12:32:28 »
Hat jemand sich das schon einmal angeschaut...?
https://kolibrios.org/de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: KolibriOS
« Antwort #1 am: Di 21.11.2017, 15:10:47 »
Sehr interessant, vielleicht würde sich das auch auf unsere Ataris Portieren lassen ?
Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: KolibriOS
« Antwort #2 am: Di 21.11.2017, 15:24:53 »
Sehr interessant, vielleicht würde sich das auch auf unsere Ataris Portieren lassen ?

Da müsste einer schon ziemlich schmerzbefreit sein, um tausende von Zeilen x86-Assembler nach m68k zu übersetzen. Viel Spaß! :D
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: KolibriOS
« Antwort #3 am: Di 21.11.2017, 15:28:09 »
Ich dachte da gibt es Leute die da Langeweile haben ? ^^^ ;D
Tschau Ingo

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KolibriOS
« Antwort #4 am: Mi 22.11.2017, 09:32:49 »
Vielleicht könnte man das hiermit versuchen..?
http://microapl.com/Porting/PortAsm68Kto86.html

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: KolibriOS
« Antwort #5 am: Mi 22.11.2017, 09:35:33 »
]
Vielleicht könnte man das hiermit versuchen..?
http://microapl.com/Porting/PortAsm68Kto86.html

It's just the other way arround...
Zitat
It provides a fast, easy and reliable way to port 68000-family assembler to the 80x86 architecture,[/quote

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: KolibriOS
« Antwort #6 am: Mi 22.11.2017, 11:28:08 »
Okay, ich dachte es funktioniert auf beiden wegen. Hier gibt es das auch als Opensource. Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit von x86 auf m68k..?
http://m682386.sourceforge.net/

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: KolibriOS
« Antwort #7 am: Mi 22.11.2017, 11:47:20 »
Zitat
KolibriOS ist ein kleines, aber dennoch unglaublich leistungsstarkes und schnelles Betriebsystem. Dieses Packet benötigt nur einige Megabyte Festplattenplatz und 8 Megabyte Arbeitsspeicher um vollständig zu laufen. Kolibri enthält eine reiche Anzahl an Anwendungen, wie z.B.: ein Schreibprogramm, ein Bildbetrachter, eine Bildverarbeitung, einen Internet Browser und mehr als 30 aufregende Spiele.

Das hier:

Zitat
FreeMiNT ist ein kleines, aber dennoch unglaublich leistungsstarkes und schnelles Betriebsystem. Dieses Packet benötigt nur einige Megabyte Festplattenplatz und 8 Megabyte Arbeitsspeicher um vollständig zu laufen. FreeMiNT enthält eine reiche Anzahl an Anwendungen, wie z.B.: ein Schreibprogramm, ein Bildbetrachter, eine Bildverarbeitung, einen Internet Browser und mehr als 30 aufregende Spiele. Volle FAT12/16/32 Unterstützung wurde eingebaut

Stimmt (fast) genauso. In manchen Bereichen mehr, in manchen weniger. Und man braucht keinen ekligen x86-Assemblercode anzufassen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C