Autor Thema: TT fährt nicht mehr hoch  (Gelesen 1758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline didden

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
TT fährt nicht mehr hoch
« am: Di 14.11.2017, 13:53:16 »
Moin Moin,
nach der Aufnahme (vielen Dank dafür) möchte ich mich mit meinem kranken ATARI-TT (Daughterboard) vorstellen.

Ich komme aus SH, bin Baujahr 1945, mein Arbeitgeber nach dem Studium (Nutz-Fahrzeugbau) genehmigte mir einen gut ausgestatteten TT, auf dem ich mit Technobox konstruierte und GFA-Programme schrieb. Diesen TT bekam ich nach einigen Jahren von der Firma zum Abschied geschenkt.

Nach dem Kauf eines PC und dem Programm STEmulator kam der TT in den trockenen Keller, wo ich ihn vor kurzem "entdeckte". Ich stöpselte alles zusammen und schaltete ihn ein - nach ungewohnt langer Zeit kam der weiße Bildschirm, er fuhr hoch und lief stabil.
An den folgenden Tagen dauerte dieser Start-Vorgang gefühlt immer länger. Da der warme Rechner zudem unangenehm roch, öffnete und reinigte ich ihn. Leider startete er danach gar nicht mehr und der Bildschirm blieb schwarz.
 
Ich sah eine Problemlösung darin, den TT zu verkaufen, aber dann merkte ich, wie sehr ich noch an dem TT hing und um wieviel schöner es ist, mit dem Original zu arbeiten.

Ich beschloss, den TT zu reparieren. Das Internet und ein Atarianer, der den TT urprünglich kaufen wollte, gaben mir Reparatur-Tipps, ich hatte aber bislang keinen Erfolg damit.

Ich habe alle gesockelten Chips entnommen, die Kontakte mit Isoprophylalkohol gereinigt und die Kontakte in den PLCC-Fassungen leicht nach innen gebogen um den Anlagedruck zu erhöhen. Die ersten RAM-Bausteine U500 und U501 habe ich erneuert und die anderen bunt gemischt wieder eingebaut. Auf der Platine konnte ich oben und unten keine anormalen Löt-Stellen oder Kurzschlüsse sehen. Die 6V-Batterie habe ich erneuert, den Reset-Taster ausgebaut, geprüft und neu verlötet. Das Board habe ich mit ROM-TOS 3.06 neu bestückt und folgende Chips aus der Bucht auf Verdacht ausgewechselt:

C300580-001   2xFunnelchips
C300581-001   DCU
C398721-001   PAL U702
C398722-001   PAL U703
C301224-001   GLUE
MC68901FN   2xMFP

Zum Testen liegt das Board jetzt mit Netzteil ohne Blechabdeckungen oben / unten, ohne Laufwerke, Tastatur, Grafikkarte oder sonstige Erweiterungen in der unteren Gehäusehälfte. Nach dem Einschalten bleibt der angeschlossene Bildschirm schwarz ohne Flackern oder sonstige Lebenszeichen (auch so mit einem anderen Bildschirm), 12V und 5V werden vom Netzteil geliefert, die angeschlossene Power-LED leuchtet.

An bestimmten Stellen könnte ich Spannungen und Widerstände messen, um damit den Fehler zu lokalisieren - andere Messgeräte habe ich nicht.

Ich hoffe jetzt auf Eure logischen Test-Tipps zum Einkreisen des Fehlers - auch wenn die Suche aufwendig sein sollte, ich bin Rentner und habe Zeit - ein Aufgeben gibt es jedenfalls nicht.

Gruß an alle
Günter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT fährt nicht mehr hoch
« Antwort #1 am: Di 14.11.2017, 14:57:08 »
Schaue mal in den Schaltplan und prüfe die Power-Good Leitung die vom Netzteil kommt. Die sollte etwas um die 5Volt haben. Ansonsten bräuchte man ein Romport Diagnose Modul. Ich habe welche, schreibe mir eine PM ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT fährt nicht mehr hoch
« Antwort #2 am: Di 14.11.2017, 15:26:50 »
Zum Testen erstmal nur das nackte Mainboard mit Netzteil ohne Fastramkarte und ST Ram Speicherkarte.

Offline didden

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: TT fährt nicht mehr hoch
« Antwort #3 am: Di 14.11.2017, 19:06:29 »
Vielen Dank soweit!
Die orange Power-Good Leitung auf Pin 1 des Sammelsteckers liefert 4,94 V.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT fährt nicht mehr hoch
« Antwort #4 am: Di 14.11.2017, 21:22:07 »
Die Daughterboard Platine mit der MC68030 CPU drauf hat unten zwei Drähte angesteckt. Über diese kommt der 32Mhz Takt vom Quarz auf dem Mainboard. Wenn das auseinander war ist dort vielleicht das Problem ...

Offline didden

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: TT fährt nicht mehr hoch
« Antwort #5 am: Mi 15.11.2017, 09:48:16 »
Hallo, vielen Dank für den Tipp,
kann man ja beim Zusammenbau leicht vergessen, da die Steckverbindung unter dem montierten Daughterboard nicht mehr zu sehen ist - war hier aber ok.