Autor Thema: alte Atari Megafile als SCSI CD Rom ...  (Gelesen 1168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
alte Atari Megafile als SCSI CD Rom ...
« am: Mi 20.09.2017, 12:08:48 »
Habe mir aus einer alten Atari Megafile 30 ein externes SCSI CD Rom SCSI Laufwerk gebaut. Ich hatte noch ein altes Plextor Laufwerk rumliegen. Die Controller Platine der Megafile habe ich komplett entstückt um eventuell später einen ACSI/SCSI Hostadapter einzubauen und eine zusätzliche SCSI Festplatte. Hinten ist jetzt eine 50pol SCSI Buchse und ein SCSI ID Schalter verbaut. Man muss nur den passenden Ausschnitt in die Gehäuse Front schneiden und vier neue Bohrungen zur Befestigung des CD Rom in die beiden Halterungen bohren da das Laufwerk weiter nach vorne muss. Die interne Bleckabschirmung wurde mit der Blechschere auch angepasst und verbaut.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: alte Atari Megafile als SCSI CD Rom ...
« Antwort #1 am: Fr 22.09.2017, 18:28:52 »
Schön gemacht.
Obwohl sicher einige die "Zerstörung" eines guten Gehäuses nicht gut finden werden.
Richtig genial wäre es natürlich mit integriertem ACSI/SCSI Adapter und Netzteil, so das man es direkt an einen originalen Mega anschließen kann. Und in dem Gehäause müsste eigentlich auch noch Platz für weitere Funktionen sein.