Autor Thema: 68030 Karte, fragen zür Anwendung.  (Gelesen 1494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
68030 Karte, fragen zür Anwendung.
« am: So 17.09.2017, 20:42:46 »
Hallo,

Hat jemanden Info über diese Karte?
Was ist nötig um sie zu benützen?
Muss Tos im MB, Ram (welches und wieviel) in den Slots?
Gibt's Programme dafür?

Es sind ein 68030 und ein 68882 drauf, sowie 2 Eproms.
Jedliche Info ist willkommen.

MGF/
Guus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 68030 Karte, fragen zür Anwendung.
« Antwort #1 am: So 17.09.2017, 20:58:51 »
Solche diese sein ->  http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=38

Dal vom Atari Forum.com hat glaube ich so eine Karte und auch die Software plus Handbuch dazu ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: 68030 Karte, fragen zür Anwendung.
« Antwort #2 am: So 17.09.2017, 22:35:47 »
Es sind ein 68030 und ein 68882 drauf, sowie 2 Eproms.
Jedliche Info ist willkommen.

Das ist die maximale Ausbaustufe (68030/33 MHz, FPU) der "SST Gadgets by Small". Die ist zwar groß von der Platinenfläche, aber es gibt lokales Fast-RAM dafür (ähnlich wie beim TT und sehr schnell), und sie läuft ideal mit dem Spectre 128 bzw. Spectre GCR (Mac-Emulator) zusammen.

Die Karte war so 1993 der Traum in meiner Jugend für meinen ST, hatte ich mir immer mal wieder im Schaufenster bei Wacker Elektronik in Karlsruhe angesehen, er war der lokale Distributor. Mit damals knapp 2000 DM aber für mich unerschwinglich, leider.

Und bis heute lief mir keine mehr über den Weg …
Wider dem Signaturspam!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: 68030 Karte, fragen zür Anwendung.
« Antwort #3 am: So 17.09.2017, 23:24:03 »
Hallo,

Hat jemanden Info über diese Karte?
Was ist nötig um sie zu benützen?
Muss Tos im MB, Ram (welches und wieviel) in den Slots?
Gibt's Programme dafür?

Ist die SST. Hier der Testbericht mit einigen Bildern:

http://stcarchiv.de/stc1992/05/sst

Die Karte wurde insbesondere mit ihrer Kompatibilität zum Spectre GCR beworben.

Leider war die Karte mitverantwortlich dafür, dass David Small seine Firma schließen musste  :'(
http://atariage.com/forums/topic/9183-spectre-gcr/