Autor Thema: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz  (Gelesen 3207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« am: Di 05.09.2017, 21:16:16 »
Ist so eine Tastatur besser als die in den ST´s und den Falcon ?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #1 am: Di 05.09.2017, 21:27:30 »
Ist so eine Tastatur besser als die in den ST´s und den Falcon ?

Die wurden gut damals in den Zeitschriften getestet. Ich fand den Unterschied gering bzw. enttäuschend. Aber Tastaturen sind wie Texteditoren, da hat jeder andere Vorstellungen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #2 am: Di 05.09.2017, 21:29:51 »
Das sind zunächst einmal nur andere Kappen (RTS). Ich finde, die sehen cooler aus als original aufgrund der farblichen Absetzung. Aber das ist Geschmacksache. Wenn Du es (optisch) besser findest, dann ist sie besser.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #3 am: Di 05.09.2017, 21:46:03 »
Ich hatte selbst nie so eine Tastatur, aber soweit ich mich erinnere, gehörten da doch auch neue "Gummifedern" mit deutlich verbessertem Druckpunkt dazu?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #4 am: Di 05.09.2017, 22:10:40 »
Wenn dem so wäre, dann wäre die Eingangsfrage bereits klar beantwortet.

Ich habe noch einen RTS Satz. Mal schauen, ob da neue Gummifedern dabei sind.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #5 am: Di 05.09.2017, 22:52:23 »
Ich hatte selbst nie so eine Tastatur, aber soweit ich mich erinnere, gehörten da doch auch neue "Gummifedern" mit deutlich verbessertem Druckpunkt dazu?

Gab es mit und ohne. "Ohne" isses nur ein optischer Gimmick (Werbung damals war so "keine angeschrägten F-Tasten -> mehr Ergonomie"). Aber auch mit den neuen "Federn" fand ich das Tippgefühl maximal schwammig.
Wider dem Signaturspam!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #6 am: Mi 06.09.2017, 10:47:24 »
Ich hatte die Tastatur auch. Der Look war schon gewöhnungsbedürftig mMn. Aber damals hat man es nicht so mit Originalität gehalten, wie heute. Meine Version war mit den orangefarbenen Gummitüllen. Das hat eigentlich ganz brauchbar funktioniert. Der Druckpunkt war definierter - insofern fand ich das schon einen Gewinn.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #7 am: Mi 06.09.2017, 11:19:26 »
Hatte ich auch mal in einem 1040ST. Die Kappen alleine bringen es aber nicht, nur zusammen mit den Federn ist es ein deutlicher Gewinn, weil der Tastendruck sehr viel definierter ist bzw. war. Ob das Jahrzehnte nach dem Einbau auch noch so ist, das ist aber die Frage.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #8 am: So 01.11.2020, 14:54:19 »
Wenn dem so wäre, dann wäre die Eingangsfrage bereits klar beantwortet.

Ich habe noch einen RTS Satz. Mal schauen, ob da neue Gummifedern dabei sind.

Endlich hat mein RTS Tasaturkappensatz einen neuen Besitzer gefunden.

Für die Nachwelt habe ich mal alles dazu zusammengefasst, was ich finden konnte bzw. was mir zur Verfügung stand:

http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=RTS_Tastenkappen
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #9 am: So 01.11.2020, 18:13:32 »
Also meine RTS-Tastatur hatte keine speziellen Gummifedern oder sowas, sondern einen kompletten Satz Federn der zwischen Tastenkappe und Aufnahme gesteckt wurde, dadurch wurde der Widerstand erhöht. War vor dem Kauf nicht wirklich klar, und sehr entäuschend.
Anscheinend gab es davon wohl auch eine (Wenn ich Euch oben lese) mit Gummifedern, wobei mir nicht klar ist, meint Ihr damit die Kontakthütchen auf der Tastatur-PCB selber? Ja da waren damals welche dabei, die mußte ich aber schon von mehr als 10 Jahren austauschen, die lösten sich auf... Da sind halt wieder "normale" drinn...

Das Teil ist immer noch auf einer meiner alten 1040STf-Rechner sitzend... Und ja, ich tippe immer noch lieber mit meiner angepaßten Mega ST-Tastatur rumm, wo ich einfach Federn von zwei Commodore 128er-Tasten zwischen Tastenkappe und Aufnahme gesetzt habe... Fühlt sich fast super an :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #10 am: So 01.11.2020, 18:32:16 »
Hier ein informativer Artikel aus der ST-Computer 11/91. Das war wohl ein recht kostspieliges Luxusgut wie es scheint. Keine Ahnung was zu der Zeit eine Mega ST Tastatur gekostet hat.

http://www.stcarchiv.de/stc1991/11/tastatur-tuning

Ich finde das Design lehnt sich an die typischen Siemes-Tastaturen bzw. -Tasten an.

Quelle: https://www.wikiwand.com

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari 1040 ST-F RTS Elektronik Tastensatz
« Antwort #11 am: Mo 02.11.2020, 20:19:35 »
Bei den RTS-Tastenkappen für den ST (nicht Mega, dazu kann ich nichts sagen) konnte man entweder nur die Tastenkappen kaufen oder aber Tastenkappen plus neue Rubberdomes. Das sind die Dinge, die man auch prima auf der Wiki SEite sehen kann. Dazu musste man die Tastatur auseinanderbauen und die originalen Domes (grau) gegen die orangefarbenen RTS-Domes tauschen. Die orangefarbenen Domes haben ein höhere Losbrechmoment, wodurch ein "definierteres" Tippgefühl entsteht.

Anekdote: Ich habe damals alle grauen rausgekippt und angefangen die orangefarbenen zu bestücken. Als ich fertig war, fehlte ein orangefarbener Dome. So blieb die ENTER-Taste unbestückt. Nervig und ich wwar sauer. Aber der Fehler lag doch bei mir, in die Return-Taste mit ihren zwei Dome-Aufnahmen kommt nämlich nur ein Dome! Das ist mir erst Jahre später bei einer zweiten Umbauaktion bei einem Freund aufgefallen. ;-)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000