Autor Thema: Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST  (Gelesen 2617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest756

  • Gast
Hallo zusammen,

hab da ein Problem beim Anschluss an den TV:
Bisher hatte ich einen 520ST. Zum Spielen wurde er am Monitor-Ausgang über den Scart-Anschluss an den Fernseher angeschlossen. Jetzt hab ich einen Mega ST4. Mit demselben Kabel kommt allerdings auf dem TV nur ein kaum erkennbares Bild (graue Linien auf schwarzem Grund).

Weiß jemand was über die Unterschiede der Monitor-Buchse zwischen 520ST und Mega ST Bescheid? Oder kann sich jemand erklären woher das Problem kommen könnte?
Wäre echt nett!

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST
« Antwort #1 am: So 22.08.2004, 15:08:30 »
Der 520ST liefert CompositeVideo auf Pin 2, der MegaST nicht.
(Auf jeden Fall nicht alle)

Lösung: R.G.B-Signale verwenden. (Sofern der Fernseher das kann)
(IdR können es nur die teueren, alle anderen verwenden trotz voll beschaltetem Scart-Kabel meistes CompositVideo (Pin 20). Das trifft auch auf VideoRecorder zu)

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST
« Antwort #2 am: So 22.08.2004, 15:12:06 »
Der 520ST liefert CompositeVideo auf Pin 2, der MegaST nicht.
(Auf jeden Fall nicht alle)

Lösung: R.G.B-Signale verwenden. (Sofern der Fernseher das kann)
(IdR können es nur die teueren, alle anderen verwenden trotz voll beschaltetem Scart-Kabel meistes CompositVideo (Pin 20). Das trifft auch auf VideoRecorder zu)

guest756

  • Gast
Re:Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST
« Antwort #3 am: Mo 23.08.2004, 17:46:46 »
Herzlichen Dank! Das klingt logisch. Muss ich mal ausprobieren ob sich mein TV auf die RGB-Schiene einläßt.
Der Mega ST läßt sich wohl nicht manipulieren/nachrüsten bezüglich Composite-Signal, oder?

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST
« Antwort #4 am: Mo 23.08.2004, 19:54:01 »
Also von so einem Umbau hab ich noch nichts gehört, ich weiß nur, das es damal mal HF Wandler extern gab, tauchen gelegentlich welche bei ebay auf, allerdings ziehe ich beim Spielen momentan doch eher meinen guten alten 520er oder 1040er dem Mega ST vor.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Probleme mit Scart-Kabel b. Umstieg v. 520ST auf MegaST
« Antwort #5 am: Mo 23.08.2004, 19:56:12 »
Eins fällt mir grade ein, ich weiß nicht genau ob der MEGA1 auch kein composite Signal sendet, ich hab ihn neulich mal mit Scart an meiner Glotze gehabt ( 70er Grundig ca. 2 Jahre alt) da lief er Problemlos.
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200