Autor Thema: Adresslage einzelner Grafikkarten  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Adresslage einzelner Grafikkarten
« am: Di 22.08.2017, 17:52:12 »
Hallo,

weiß zufällig jemand welche Grafikkarten sich in welchem Addressbereich beim MegaSTE und beim TT einbinden ?

Nova (ET4000, M32, M64)
andere ET4000 Karten.

Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #1 am: Di 22.08.2017, 18:01:32 »
Wegen den Nova musst du Idek fragen aber ich meine über den gesamten Adressbereich des VME Bus. Holger müsste das doch auch wissen wegen der ET4000 und ATI MACH im Panther Adapter. Im Panther ist doch ein Tick um neben der Nova Grafikkarte noch eine Netzwerkkarte betreiben zu können. Bei der CrazyDots kann man das über das VMG Programm vom NVDI erfahren ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #2 am: Di 22.08.2017, 18:39:06 »
Holger weiß es eben nicht, deswegen Frage ich hier, vielleicht sieht es ja @Idek Tramielski

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #3 am: Di 22.08.2017, 18:39:55 »
.
Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #4 am: Di 22.08.2017, 19:44:16 »
Für die CrazyDots im TT habe ich das in meinen (uralten) Aufzeichnungen gefunden:

Grafikspeicher: 0xfec00000 + 1 MB
ET4000-Register: 0xfebf03b0

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #5 am: Mi 23.08.2017, 02:50:58 »
  ... Bei der CrazyDots kann man das über das VMG Programm vom NVDI erfahren ...
Das kann ich bestätigen.
Für die CrazyDots im TT ...
Grafikspeicher: 0xfec00000 + 1 MB
ET4000-Register: 0xfebf03b0
Und das auch. (Letzte Zahl = ´Registerbasis´)
« Letzte Änderung: Mi 23.08.2017, 02:54:37 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #6 am: Mi 23.08.2017, 09:01:24 »
Problem ist eher der MegaSTE wir brauchen 8byte im Adressraum frei wo wir das USB Interface hin Mappen können damit der VME bus für andere Karten noch nutzbar ist.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #7 am: Mi 23.08.2017, 09:41:58 »
Den Treibern entnehme ich (ungetestet) für die Adresslage beim MegaSTE:

Für die CrazyDots ist ein MB Video-RAM ab 0xC00000 eingeblendet und die IO-Adressen (Register) der Karte im Bereich 0xBF03xx. Für die NOVA-VME ist der Video-RAM ebenfalls bei 0xC00000 und die IO-Adressen sind bei 0xDC03xx.

Insbesondere wird also der 16-Bit-Adressbereich (0xDFxxxx im MegaSTE) nicht genutzt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adresslage einzelner Grafikkarten
« Antwort #8 am: Mi 23.08.2017, 10:12:31 »
Neben den ET4000 Karten nicht die ATI MACH32 mit 2MB Vram und die MACH64 mit 4MB vergessen ...

Wobei die MACH64 mit 4MB nicht im Mega STE in Frage kommt aber bei mir läuft eine MACH32 mit 2MB im Mega STE.