Autor Thema: Tastaturkabel in schön  (Gelesen 2922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Tastaturkabel in schön
« am: Fr 11.08.2017, 11:15:02 »
Hallo,

ich suche noch ein Tastaturkabel für einen MegaST bzw. seine Tastatur. Wenn es geht in schön, d.h. kein schwarzes Telefonkabel sondern ein graues Spiralkabel. Oder wenigstens grau ;) Hat da jemand noch was in seinem Fundus?

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #1 am: Mo 28.08.2017, 00:12:00 »
Hi Johannes,

eben bei den Kollegen aus UK entdeckt:

Neu produzierte Kabel für Mega ST Tastaturen
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #2 am: Mo 28.08.2017, 10:26:10 »
Danke Bernd, direkt mal kontaktiert!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #3 am: Mo 28.08.2017, 13:10:05 »
So was hier müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

Ist zwar weiß, aber das wird von alleine grau. Bei mir jedenfalls ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #4 am: Mo 28.08.2017, 13:19:12 »
So was hier müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

Ist zwar weiß, aber das wird von alleine grau. Bei mir jedenfalls ;)

Gehen würde es bestimmt. Als ich vor einiges Zeit so ein Kabel gesucht habe, habe ich bei ebay keines gefunden.  Bin auch kein Suchmaschinenbändiger und stehe mit der Suche-Funkton von ebay auf Kriegsfuß, wir werden keine Freunde mehr... ???
Wer eine billigere Alternative sucht kann es ausprobieren und dann bitte hier berichten!

Ich finde das runde und graue Kabel auf jeden Fall passender. Und wenn ich sehe das schon das Kabel auf dem Bild nicht ordentlich aufgewickelt ist, dann verliere ich da schon die Lust... (Jo klar, rumheulen auf ganz hohem Niveau...)

Ich unterstütze auch gerne Leute aus der Szene und deshalb habe ich mir bei dem Kollegen aus dem UK Forum welche bestellt. :)
« Letzte Änderung: Mo 28.08.2017, 13:21:04 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #5 am: Mo 28.08.2017, 14:19:18 »
Die sind doch nur 4 polig oder hat sich da etwas geändert ?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #6 am: Mo 28.08.2017, 15:04:01 »
Die sind doch nur 4 polig oder hat sich da etwas geändert ?

Das ist doch wurscht, oder?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #7 am: Mo 28.08.2017, 15:10:12 »
Die inneren 4 Pins sind mit RX, TX, 5V und GND belegt. Die äußeren 2 nochmal mit 5V und GND.
Es sollte mit den 4 reichen wenn die Leitungen genug Querschnitt haben das der benötigte Strom fließen kann.
Die Tastatur ist ja kein Stromfresser. Auf der anderen Seite haben sich die Sparfüchse von Atari sicher etwas dabei gedacht, ansonsten hätten sie sich auch das Geld für 6-Polige Kabel sparen können.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #8 am: Mo 28.08.2017, 15:36:01 »
Wenn ich mich jetzt
  • nicht verrechnet habe
  • typische Telefonkabel (so wie ich das gerade ergoogelt habe) tatsächlich 0,14² haben und
  • die Leitungslänge 1m nicht überschreitet

dann dürfte die Tastatur 5W (also ein deftiges Ampere) verbraten und der Spannungsabfall wäre 0,07V.

Da müssen schon richtig gammelige Stecker her, damit das nicht mehr funzt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #9 am: Mo 28.08.2017, 17:34:08 »
Das flache Kabel aus eBay hat noch einen Vorteil für Mega (STE) und TT Besitzer, die ein Unitor oder Midex haben. Denn diese ROM-Port-Erweiterungen für Cubase und Notator stehen über den Tastaturanschluss der Rechner über. Ich habe jedenfalls immer Probleme das Tastaturkabel meines Mega STEs um diese Erweiterungen herumzuführen, so dass die Erweiterungen gerade und unverkantet im ROM-Port stecken. Ich werde mir mal so ein Kabel ordern, kosta ja fast garnix. ich berichte, wenns funzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #10 am: Mo 28.08.2017, 18:47:05 »
dann dürfte die Tastatur 5W (also ein deftiges Ampere) verbraten und der Spannungsabfall wäre 0,07V.

Ich glaube da sind wir auf der sicheren Seite, auch mit nur 4 belegten Pins.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #11 am: Mo 28.08.2017, 21:12:41 »
Bitte noch die zwei LEDs in der Maus berüclsichtigen und auch evtl. eine kleine Dauerfeuerschaltung im Joystick.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Tastaturkabel in schön
« Antwort #12 am: Di 29.08.2017, 06:06:30 »
Bitte Leute! Ich suche ein Kabel in SCHÖN! das weiße Telefonkabel erfüllt dieses Kriterium überhaupt nicht. Insofern Danke für den Link, ich mache hier mal zu. :)

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000