Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #260 am: Di 09.04.2019, 17:29:15 »
Am ende spielt es doch absolut gar keine Rolle was für eine Hardware darunter steht. Die frage ist doch was will man damit erreichen ?

Will man eine Saubere GEM Box wo alle Gemanwendungen sehr gut darauf laufen ? Oder will man einen ST nachbar?

Ich finde es spielt keine Rolle was darunter steckt weil Programme die direkt auf Atari Hardware zugreifen sind wohl auch die die auf einer MiSt oder der Firebee nicht laufen.

Vollkommen schnurz was für Hardware darunter steckt, klar. Das es dadurch sich auf Mint und Plain TOS einschränkt. Aber wir sind gerade mal am Anfang!!
Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Hm ... einerseits geil ... andererseits ... wäre nicht dann auch eine Portierung von EmuTOS auf die 68k Macs sinnvoll. Zumindest die 68040er Macs schlagen die originalen Atari Computer in puncto Geschwindigkeit ohne weiteres. An diese Computer kommt man auch noch ran. Ist nur so ein Gedanke. Dann mauserte sich EmuTOS echt zu einem universellen 68k OS. 8)

Kannst du natürlich machen.

Da aber 68k-Macs eine andere Hardware haben wie STs, läuft nur saubere Software.

Und dann kannst du auch gleich das vorhandene MagiCMac nutzen, das läuft prima auf 68030 und 68040, und das ohne Arbeit reinstecken. Die ganzen Klassiker, die hier genannt wurden, tun da auch.

Nur ist das dann endgültig OT.
Wider dem Signaturspam!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #262 am: Di 09.04.2019, 18:47:00 »
Bitte OT bleiben!!!
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #263 am: Di 09.04.2019, 19:24:20 »
@Tuxi, hast natürlich recht mit OT.

Der MiST (bzw. MiSTer) ist sehr ST-kompatibel. Das ist ja gerade das tolle dran, um so schlimmer, dass jetzt sogar die Webseite zu MiST eingestellt wird.

Und, ja, für wirklich saubere GEM-Programme, spielt die Hardware keine Rolle, sofern ein (gut funktionierendes) VDI dafür vorhanden ist, das kennen wir ja schon zu genüge von diversen Grafikkarten für ST, STE, TT und Falcon.

Wofür es keine Software-Zwischenebene auf dem Atari gibt, ist Sound, abgesehen von einfachem Gepiepse. Jedes GEM-Programm, was etwas anspruchsvoller Töne erzeugt, spricht die Soundhardware direkt an. Das heißt, diese Soundhardware muss in jedem Fall emuliert werden. Wenn es mal Hardware-Register und das Verhalten des YamahaSoundchips in SAGA gibt, dann ist das schonmal ein Anfang. Aber, Yamaha-Fans mögen es mir verzeijen, ein ATARI-kompatibler, der solche Performance hat, der solch eine Grafikkauflösung hat, der braucht auch eine einigermaßen zeitgemäße Soundhardware, die von existierenden Programmen unterstützt wird. Sprich, mindestens STE-Sound, wenn nicht gar der Falcon-Sound (mit DSP... - meinetwegen auch als Emulation auf AMMX, wenn das performant geht) sollte schon da sein. 

Und wenn dann irgendwo noch 2 Pins für eine Midi-In/Out-Implementierung irgendwo rausspringen würden, dann wärs perfekt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #264 am: Di 09.04.2019, 19:57:14 »
Wofür es keine Software-Zwischenebene auf dem Atari gibt, ist Sound, abgesehen von einfachem Gepiepse. Jedes GEM-Programm, was etwas anspruchsvoller Töne erzeugt, spricht die Soundhardware direkt an. Das heißt, diese Soundhardware muss in jedem Fall emuliert werden.

Das stimmt so nicht. Seit dem Falcon 1992 bzw. TOS 4 gibt es XBIOS-Routinen, um Sounds abzuspielen. Damit ist die Hardware drunter weitestgehend abstrahiert bzw. egal. Und mit MagiCMac und MSND und seinen Nachfolgern gibt es das auch in Softwareform für andere Geräte. Man muss nur auf alten ST(E)s direkt die Hardware prügeln, siehe bspw. GEMJing.

Und bitte bitte keinen Yamaha mehr nachemulieren. Warum denn die alte Knorke, wenn man STE-DMA-Sound haben kann (der klingt dann zumindest gut), oder eben saubere XBIOS-Routinen.

Allerdings ist das alles theoretisches Gesülze, denn a) muss das einer programmieren, und b) welche saubere GEM-Software nutzt das dann auf der Vampire, wofür genau? Sicher kann man ein paar nette Big-Ben-Geläute-Spielchen zur vollen Stunde machen, aber neben einem Tracker-Player fällt mir nicht viel ein, was es da an sinnreicher Bestandssoftware gibt.
« Letzte Änderung: Di 09.04.2019, 20:04:36 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #265 am: Di 09.04.2019, 20:51:31 »
Der Yamaha-Sound ist für ältere Programme notwendig. Die TOS 4.0x Erweiterung ab 1992 wird von älteren Programmen nicht genutzt, teilweise auch von neueren Programmen nicht, weil die Entwickler das nicht wussten/konnten/wollten, letzteres um auch zu Rechnern vor dem Falcon kompatibel zu sein.

Tracker, Aniplayer, Spiele und vieles mehr. Für dich mag Sound nicht so wichtig sein, für mich aber schon. Der VHDL-Code dafür ist da (MiST, Firebee, Suska), muss "nur" übertragen/angepasst/portiert werden - sogar DSP gab es schon ansatzweise.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #266 am: Di 09.04.2019, 21:55:54 »
Der Yamaha-Sound ist für ältere Programme notwendig. Die TOS 4.0x Erweiterung ab 1992 wird von älteren Programmen nicht genutzt, teilweise auch von neueren Programmen nicht, weil die Entwickler das nicht wussten/konnten/wollten, letzteres um auch zu Rechnern vor dem Falcon kompatibel zu sein.

Tracker, Aniplayer, Spiele und vieles mehr.

Welche „älteren Programme“ sind …
* GEM-sauber, und
* können kein XBIOS-Sound, und
* brauchen Yamaha-Sound?

Konkrete Liste, außer Aniplayer?

Für dich mag Sound nicht so wichtig sein,

Schlussfolgere bitte nicht von meinen Argumenten oder Fragen auf meine Motivation. Für mich ist Sound immerhin wichtig genug gewesen, dass ich GEMJing geschrieben habe.

Nur sehe ich genau deswegen eine äußerst kleine Schnittmenge an Software, die Sound braucht, kein XBIOS nutzen kann, und ansonsten auf der Vampire laufen kann.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #267 am: Di 09.04.2019, 22:05:02 »
Und dein GemJing würde auf Vampire unter EmuTOS/MiNT mit dem Amiga-Paula-Soundchip laufen?

Paula][.ACC wäre für mich neben Aniplayer ein Must-Have.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #268 am: Di 09.04.2019, 22:08:09 »
Und dein GemJing würde auf Vampire unter EmuTOS/MiNT mit dem Amiga-Paula-Soundchip laufen?

Rhetorische Fragen im Konjunktiv führen nicht zur Lösungsfindung. Wie soll das gehen, a) ohne XBIOS-Unterstützung in der Vampire derzeit und b) ohne Testmöglichkeit für mich?

Ich will dir deinen Paula-Wunsch nicht wegnehmen. Mein Postulat ist nur, dass es eben sehr sehr wenig Software ist, die betroffen ist für eine Lauffähigkeit auf der Vampire. Und obwohl ich GEMJing geschrieben habe, um auf meinen TOS-Systemen guten Sound zu haben – ich würde die Vampire auch komplett ohne Sound haben wollen. Sauberes GEM, einmal RS232 und/oder Ethernet und ich bin dabei.
« Letzte Änderung: Di 09.04.2019, 22:09:43 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #269 am: Mi 10.04.2019, 01:47:49 »
Wie sieht es mit der Kompatibilität auf der Amiga Seite aus? Laufen da Arcarde-Spiele oder überwiegen normale Anwendungen. Denn bei einen Amitari hat man doch die Möglichkeit auch Amiga Software zu nutzen, oder? Denke da an Dualboot oder ähnlich.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #270 am: Mi 10.04.2019, 07:06:48 »
Amigaseitig scheint so gut wie alles an Alt-Softweare zu laufen, was es je gab, siehe obige WHDLoad-Diskussion. Auch Sound geht.

Ich bleibe dabei, ST-Sound-Hardware-Unterstützung ist auf der Vampire ein Must-Have für den Atari-Modus. Und 2 IO-Pins für Midi zu verwenden, wäre auch klasse.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #271 am: Mi 10.04.2019, 08:21:34 »
Ich dachte es kommt eine Liste mit Software die ich Testen soll ? Nix ?Niemand ?

Bekommen wir von unsere hoch geladenen Testsoftware auch eine 1:1 Rückmeldung was lief und was nicht? Es eilt jetzt nicht... nur mal so generell gefragt. Es muss auch nicht gleich ein Videobeweis sein.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #272 am: Mi 10.04.2019, 09:33:40 »
Ich dachte es kommt eine Liste mit Software die ich Testen soll ? Nix ?Niemand ?

Bekommen wir von unsere hoch geladenen Testsoftware auch eine 1:1 Rückmeldung was lief und was nicht? Es eilt jetzt nicht... nur mal so generell gefragt. Es muss auch nicht gleich ein Videobeweis sein.

Ich warte noch auf einen stabilen core, gibt Probleme bei fpu Anwendungen da crashed sie, aber daran wird gearbeitet
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #273 am: Mi 10.04.2019, 09:56:11 »
Ich bleibe dabei, ST-Sound-Hardware-Unterstützung ist auf der Vampire ein Must-Have für den Atari-Modus. Und 2 IO-Pins für Midi zu verwenden, wäre auch klasse.

Nützt Dir nur nichts! >:D Gibt es TOS-/GEM-Programme, die auflösungsunabhängig laufen und ST-Soundhardware voraussetzen? Vielleicht ein paar? Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Dann lieber wie auf dem Milan, welcher auch eine schnelle GEM-Kiste war ohne ST-Altlasten, den Sound via XBIOS anbinden und gut ist. Milanblaster ist z. B. ein Stichwort. Reichte mir schon vollkommen aus. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #274 am: Mi 10.04.2019, 10:08:36 »
Dann lieber wie auf dem Milan, welcher auch eine schnelle GEM-Kiste war ohne ST-Altlasten, den Sound via XBIOS anbinden und gut ist. Milanblaster ist z. B. ein Stichwort. Reichte mir schon vollkommen aus. 8)

Genau so ist es wohl auch gedacht. Eine andere sehr aufwändige Lösung, das Board neu zu routen und mit einem Yamaha-Sockel ausstatten. Denke jedoch das wird nicht passieren. Die Paula Funktionalität über neue XBIOS-Funktionen einzubinden wäre für Programmierer bestimmt nicht uninteressant.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #275 am: Mi 10.04.2019, 10:12:23 »
Über dieses Thema haben wir schon viel Diskutiert, generell ist der Plan die Yamaha Register zur Verfügung zu stellen da das was der Yamaha kann schon von der Pamela abgedeckt wird. Zweitens macht es in der Tat sinn über einen Treiber die gesamte Soundhardware zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir auch schon ansetze wie dies aussehen könnte. Aber step by step !!

Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #276 am: Mi 10.04.2019, 11:54:33 »
STE-DMA-Sound zu implementieren, ist sicher auch nicht schwer, ist ja nur ein Stereo-DMA-D/A-Wandler mit wenigen Registern - das unterscheidet sich nur wenig von Paula, dem Soundchip vom Amiga. Dann wäre ich zumindestens erstmal zufrieden. FSOUND wäre die Krönung, aber nicht zwingend.

Zwei Must-Have saubere GEM-Programme mit Soundunterstützung hatte ich schon genannt, Paula][.acc (Modplayer der DMA-Sound braucht) und Aniplayer. Mit Nachdenken findet man sicher noch weitere, z.B. Desktop-Sound-Erweiterungen (die bei jedem Mausklick irgendwas abspielen, wers braucht) oder Sample-Editoren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #277 am: Mi 10.04.2019, 12:45:11 »
Zwei Must-Have saubere GEM-Programme mit Soundunterstützung hatte ich schon genannt, Paula][.acc (Modplayer der DMA-Sound braucht) und Aniplayer. Mit Nachdenken findet man sicher noch weitere, z.B. Desktop-Sound-Erweiterungen (die bei jedem Mausklick irgendwas abspielen, wers braucht) oder Sample-Editoren.

Diese Destop-Klänge sind bei mir seid Ewigkeiten deaktiviert. Als der PC noch neu war, da war es etwas zum angeben vor den Freunden die noch keinen PC hatten. Kann ich locker drauf verzichten.

Paula am STE hat aber durchaus Spaß gemacht. Wäre interessant zu wissen wie schwer oder leicht sich so eine DMA (Sound) Funktion kompatibel nachbilden lässt. Mit Copy und Paste aus Wolfgangs Quellen ist es ja nicht getan, wie wir ja mittlerweile wissen.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #278 am: Mi 10.04.2019, 13:02:07 »
Ja Desktopklänge sind nur zur Belustigung, aber gehört normalerweise in die Kategorie "saubere GEM Programme", danach wurde gefragt. Und ehrlich, auf der Vampire, mit so viel Power, würde ich sowas zur Belustigung sogar gelegentlich aktivieren, auf meinem ct60e-Falcon tue ich das gelegentlich auch. Und da ist dann wieder ein Sample-Editor zur Individualisierung essentiell.

Paula ist für mich sowieso essentiell, ich leiste mir den Luxus, auf meinen TTs und Falcons jeweils 1 GB Modfiles dafür zu "hosten", die immer mal wieder tütteln dürfen, während ich an den Kisten was mache. Ich würde "amiga.mod" und "atari.mod" echt vermissen! "Oh weh oh weh. Das tut weh!" Und die vielen tausend andere Mods auch. >:D

"Er ist ein User. Eliminiere ihn einfach.Ich kann nicht zulassen, das mich ein unabhängiges Monitor-Programm überwacht. Ende der Kommunikation. " (tron.mod)
« Letzte Änderung: Mi 10.04.2019, 13:04:55 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #279 am: Mi 10.04.2019, 13:04:46 »
Erstmal überhaupt Sound und meinetwegen als XBIOS-Lösung. Alles andere kann dann später kommen, wenn überhaupt, denn der Core bleibt ja weiterhin ein Amiga und wird kein ST. >:D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)