Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 73650 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #240 am: Mo 08.04.2019, 13:32:34 »
Also im Grunde aussichtslos, da Magic zu sehr an die Hardware angepasst wurde?

@Nervengift, du bist halt deiner Zeit wieder um Lichtjahre voraus... Wer hätte damals gedacht was hier für neue Mitglieder ins Forum kommen, die besser 68k Assembler können als die Jungs von Motorola. :D

Ich bin der Ansicht erst mal das System ans Laufen zu kriegen. Wichtig ist, das viel davon nicht closed source ist damit das System nicht nur vom den V4 Machern weiter entwickelt werden kann.
Das wird nicht passieren!! Zumindest nicht die Core Internen sachen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #241 am: Mo 08.04.2019, 13:57:19 »
Das wird nicht passieren!! Zumindest nicht die Core Internen sachen.

Was verstehst du unter Core?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #242 am: Mo 08.04.2019, 14:05:56 »
Also im Grunde aussichtslos, da Magic zu sehr an die Hardware angepasst wurde?

@Nervengift, du bist halt deiner Zeit wieder um Lichtjahre voraus... Wer hätte damals gedacht was hier für neue Mitglieder ins Forum kommen, die besser 68k Assembler können als die Jungs von Motorola. :D

Ich bin der Ansicht erst mal das System ans Laufen zu kriegen. Wichtig ist, das viel davon nicht closed source ist damit das System nicht nur vom den V4 Machern weiter entwickelt werden kann.

Sicherlich hat das Projekt erstmal andere Baustellen, da für viele Dinge die Treiber fehlen (Ethernet, Soundchipsatz und wohl auch noch USB etc.). Ich stecke da ja auch nicht so drin, was Programmierung und die interne Funktionsweise von Betriebsystemen angeht. Deswegen hatte ich ja auch gefragt.

Magic ist open Source. Das ließe sich dann entsprechend anpassen. Allerdings ist eine Anpassung wegen des Aufwandes und des geschlossenen Systems des Vampiers sehr, sehr unrealistisch, fürchte ich. Ich hatte ja auch nur vorgeschlagen Magic zu testen. :D Aber das erübrigt sich jetzt erstmal.

Wie sieht's denn mit Geneva aus? Das lief ja auch nicht mehr auf dem Milan, weil es wohl besondere Funktionen des 68030 nutze, die beim 68040 nicht mehr zur Verfügung standen. Kommt der 68080 damit klar? Der 68080 soll ja die Befehlssätze der kompletten 68k-Reihe enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #243 am: Mo 08.04.2019, 14:20:37 »
Also im Grunde aussichtslos, da Magic zu sehr an die Hardware angepasst wurde?

@Nervengift, du bist halt deiner Zeit wieder um Lichtjahre voraus... Wer hätte damals gedacht was hier für neue Mitglieder ins Forum kommen, die besser 68k Assembler können als die Jungs von Motorola. :D

Ich bin der Ansicht erst mal das System ans Laufen zu kriegen. Wichtig ist, das viel davon nicht closed source ist damit das System nicht nur vom den V4 Machern weiter entwickelt werden kann.

Sicherlich hat das Projekt erstmal andere Baustellen, da für viele Dinge die Treiber fehlen (Ethernet, Soundchipsatz und wohl auch noch USB etc.). Ich stecke da ja auch nicht so drin, was Programmierung und die interne Funktionsweise von Betriebsystemen angeht. Deswegen hatte ich ja auch gefragt.

Magic ist open Source. Das ließe sich dann entsprechend anpassen. Allerdings ist eine Anpassung wegen des Aufwandes und des geschlossenen Systems des Vampiers sehr, sehr unrealistisch, fürchte ich. Ich hatte ja auch nur vorgeschlagen Magic zu testen. :D Aber das erübrigt sich jetzt erstmal.

Wie sieht's denn mit Geneva aus? Das lief ja auch nicht mehr auf dem Milan, weil es wohl besondere Funktionen des 68030 nutze, die beim 68040 nicht mehr zur Verfügung standen. Kommt der 68080 damit klar? Der 68080 soll ja die Befehlssätze der kompletten 68k-Reihe enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wieso ist das den geschlossen ? Da steckt ein Amiga drin in dem Core...und der ist Dokumentiert also könnte jeder der Programmieren kann und dazu lust hat einen Kernel dafür schreiben. Klar ist nicht sooo schnell gemacht aber. Infos dazu stellt das EmuTOS zur Verfügung.

Mal was anderes, wer könnte mir ein Image zusammenstellen mit Anwendungen die getestet werden könnten ?
« Letzte Änderung: Mo 08.04.2019, 15:09:13 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #244 am: Mo 08.04.2019, 15:51:11 »
Mal was anderes, wer könnte mir ein Image zusammenstellen mit Anwendungen die getestet werden könnten ?

Poste doch einfache einen FTP-Adresse etc. wo man das hoch laden kann.
Was meist du mit Image? Ein Hardiskimage eine Zip-Datei oder was genau?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #245 am: Mo 08.04.2019, 15:58:19 »
ZIP Datei ist ok, und hochladen hm google drive ? Onedrive ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #246 am: Mo 08.04.2019, 17:18:18 »
Für Calamus SL 96 hab ich dir schon einen Link geschickt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #247 am: Mo 08.04.2019, 17:43:53 »
@tuxie, hab dir auch einen Link geschickt.
« Letzte Änderung: Mo 08.04.2019, 17:51:58 von Arthur »

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #248 am: Mo 08.04.2019, 20:05:27 »
Da ist nicht alles "herausoperiert", und für die Sachen wo das der Fall ist, setzt es Routinen im Milan-Tos voraus, die in keinem anderen TOS vorhanden sind (ua. komplett neues VDI, PCI routinen etc). Macht also noch weniger Sinn zu versuchen das anzupassen.
EmuTOS hat doch eine komplettes VDI, oder nicht? Wo greift MagiCMilan auf PCI Routinen zurück? Ansonsten müsste natürlcih die Strucktur am Anfang vom MilanTOS nachgebildet werden. damit überhaupt was geht.

Solange die Sourcen von NVDI selber also nicht verfügbar sind, dürfte das ziemlich aufwendig sein. Und selbst dann wird es nicht einfach, weil es praktisch komplett in Assembler ist.
Das mit dem Assembler mag für die Treiber stimmen, keine Ahnung ob es so ist. Aber NVDI.PRG ist mindestens teilweise in C geschrieben und mit Pure C übersetzt. Denn man findet die PCSTDLIB.LIB, könnte auch die FLT sein, drin. Die MTAES.LIB ist auch verwurschtel.
Ansonsten kann man erkennen, das Teile des Code dem ähnlich sind, welcher nun OpenSource ist.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #249 am: Di 09.04.2019, 10:57:48 »
EmuTOS hat doch eine komplettes VDI, oder nicht?

Ja, schon, allerdings wird in der Amiga-Version bisher nur monochrome unterstützt. Alles weitere wird dann fVDI überlassen, insbesondere HICOLOR, das EmuTOS bisher nicht unterstützt.

Zitat
Das mit dem Assembler mag für die Treiber stimmen, keine Ahnung ob es so ist.

Die bisher veröffentlichten Treiber sind jedenfalls komplett in Assembler, ich kann mir kaum vorstellen daß das bei NVDI5 anders ist. Sieht ja man auch schon an den Dateigrössen von 3-4k.

Zitat
Aber NVDI.PRG ist mindestens teilweise in C geschrieben und mit Pure C übersetzt.

Kann gut sein, aber macht die Sache auch nicht gerade  einfacher, weil die Behnes dann auch ganz gerne die Parameter-Übergabe in Registern von Pure-C verwenden, wenn sie aus dem C-Code Assembler-Routinen aufrufen (oder umgekehrt).

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Vampire V4 Standalone
« Antwort #250 am: Di 09.04.2019, 11:03:00 »
So da ich glaube das hier gar nicht so richtig klar ist was die V4 ist, hier eine kurze Erklärung.

Die Vampire V4 ist eine Komplettimplementierung eines Amigas in einen FPGA. D.h. alle Standard Amiga Register funktionieren generell wie ein Standard Amiga. Zusätzlich ist in den FPGA Integriert

1. Apollo CPU Core
2. Apollo FPU Core
3. SAGA Core mit allem was der SAGA kann, der Saga spielt hier eine große Rolle da über den Saga core sehr viele dinge erledigt werden.

Der Saga core ist erweitert worden um die Atari Bitplanes, das heisst der Saga core kann Atari Bitplanes ohne umrechnen darstellen. Auch auf Amiga Seite.

Damit GEM/TOS Anwendungen auf der V4 laufen wurde das EmuTOS von Vincent für den Amiga erweitert.Das EmuTOS läuft auch im Standard Amiga OOB direkt aus dem Rom.
Die V4 besitzt genügend Platz im Flash für zwei verschiedene Bootroms, zwischen den Roms kann durch  drücken des Feuerknopfes am Joystick umgeschalten werden. Also entweder Kick oder EmuTOS.

Als reine GEM Box läuft die Vampire sehr gut und macht wenn man keinen TestCore nimmt einen sehr guten Eindruck. Der Saga Core wird mithilfe des von Vincent Entwickelten fVDI Treibers angesprochen. Dieser kann aktuell nur 16bit Farbmodis, was sich Hoffentlich in naher Zukunft ändert.

Generell laufen alle Programme/Spiele die Sauberes GEM benutzen. Auch SDL Portierungen laufen, wenn bisher noch ohne Ton.
Es gibt Überlegungen für Sound die Yamaha Register in den Speicher einzublenden da der Soundchip der im Core sitzt die funktionen des Yamaha bereits unterstützt. d.h. das mit implementierung der Yamaha Register theoretisch auch Ton am anderen ende des Kabels rauskommen sollte.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #251 am: Di 09.04.2019, 12:41:06 »
Also ist der alleinstehende Vampier nichts anderes als ein Amiga, auf dem durch entsprechende Anpassungen EmuTOS und MiNT als OS laufen? Im Grunde hat das also mit "Atari" nur insofern etwas zu tun als dass ein bzw. zwei Betriebssysteme, die ursprünglich für Atari Computer entwickelt wurden, jetzt auch auf einen Amiga Computer laufen. :o
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #252 am: Di 09.04.2019, 13:01:28 »
Aha, danke für die Erklärung. Hatte mir das in etwa auch so zusammen gereimt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #253 am: Di 09.04.2019, 13:07:54 »
... EmuTOS und MiNT als OS laufen?

Ist doch wohl eher so das nur EmuTOS in der Amiga Version angepasst ist und läuft. MiNT läuft ja nur weil EmuTOS läuft. Ohne EmuTOS kein MiNT ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #254 am: Di 09.04.2019, 14:37:05 »
... EmuTOS und MiNT als OS laufen?

Ist doch wohl eher so das nur EmuTOS in der Amiga Version angepasst ist und läuft. MiNT läuft ja nur weil EmuTOS läuft. Ohne EmuTOS kein MiNT ...

MiNT kann ohne TOS ja nicht! >:D Ist vielleicht ein wenig so wie die DOS und Windows-Kombination in den 80ern und 90ern. (Im weitesten Sinne) ... Wobei im weitesten Sinne baut man mit dem Vampier einen Hacktari! ??? Oder Amitari? Ein Mischwesen. Eine Chimäre.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #255 am: Di 09.04.2019, 14:56:40 »
Ich finde das ist genial gelöst... man sieht hier was für ein potential in EmuTOS steckt. Die ganze Entwicklung macht sich genau durch solche Projekte besonders bemerkbar. Klar kannst du auch versuchen ein originales TOS so anzupassen das es auf einer anderen Hardware mit anderen Komponenten läuft, oder umgekehrt, du baust ein 100% TOS-kompatibles System. Die Jahrelange Investition in EmuTOS kannst du dann für das org. TOS nachholen. Kompatibler wird es dadurch, m.A.nach, auch nicht. Wenn GEM und TOS-Anwendungen, die nicht direkt auf Hardware zugreifen, funktionieren, dann ist das doch cool.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #256 am: Di 09.04.2019, 15:53:27 »
Ohne Vincent gäbe es den EmuTOS Amiga Port gar nicht ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #257 am: Di 09.04.2019, 16:35:12 »
Hm ... einerseits geil ... andererseits ... wäre nicht dann auch eine Portierung von EmuTOS auf die 68k Macs sinnvoll. Zumindest die 68040er Macs schlagen die originalen Atari Computer in puncto Geschwindigkeit ohne weiteres. An diese Computer kommt man auch noch ran. Ist nur so ein Gedanke. Dann mauserte sich EmuTOS echt zu einem universellen 68k OS. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #258 am: Di 09.04.2019, 16:58:52 »
Hm ... einerseits geil ... andererseits ... wäre nicht dann auch eine Portierung von EmuTOS auf die 68k Macs sinnvoll. Zumindest die 68040er Macs schlagen die originalen Atari Computer in puncto Geschwindigkeit ohne weiteres. An diese Computer kommt man auch noch ran. Ist nur so ein Gedanke. Dann mauserte sich EmuTOS echt zu einem universellen 68k OS. 8)

Du hast den Sinclair QL vergessen...  >:D

Das kann man sicher alles machen, doch wer soll das tun? Wann wird das zu haben sein? Finde jemanden der den Atari und den Mac wie seine Westentasche kennt und vor Langeweile fast umkommt. Also ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #259 am: Di 09.04.2019, 17:06:33 »
@Nervengift: Du hast die Next-Cubes und Stations vergessen... Ok, davon gibt auch nicht so viele, wäre aber auch eine unterstützenswerte Plattform für EmuTOS...   >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!