Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #220 am: Sa 06.04.2019, 08:27:32 »
Du kannst das Farbschema einstellen, musst mal damit spielen. Ja alle drei zusammen läuft was um die 100fps
Bei 16M Farben sind auch innerhalb des Fensters zwei Demos nebeneinander. Bei 65k Farben ist der Fehler weg und alle drei zusammen laufen bei ca. 68FPS. Tunnel alleine bei 199FPS.

Online MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #221 am: Sa 06.04.2019, 10:10:33 »
Ich würde zu den Kompatibilitätstest noch GFA-Programme dazu nehmen, die mit den Patches von Richard Gordon Faika kompiliert wurden (stürzen auf der FireBee ab):

- Luna
- Gaston
- HomePage Penguin

...und natürlich die Programme von der "Top-Liste" der UTD. Dort sind Programme aufgeführt, die in ihrem jeweiligen Genre zu den Besten gehören und halbwegs modern sind - die meisten wurden aber schon von tuxie getestet:

http://atariuptodate.de/de/top-apps/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #222 am: Sa 06.04.2019, 19:00:43 »
So hier mal ein besserer Screenshot

aktuell kein Stabiler core daher sind die Werte nicht ganz ausgereizt..

Vergleich Rot = Ct63/Radeon von Ektus
Grün ist irgendein anderer CTPCI Falcon, unter Magic, also sieht man das auch der Radeon Treiber alles andere als Optimiert ist. Vielleicht kann Ektus nochmal einen Benchmark machen unter Magic ?
« Letzte Änderung: Sa 06.04.2019, 19:02:24 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #223 am: Sa 06.04.2019, 19:49:25 »
@tuxie hast Du schon Magic und jinnee getestet auf dem Vampier? Wie sieht es denn mit NVDI aus bzw. mit dem GDOS-Anteil desselben? Wäre nicht ganz unwichtig, wenn man mit mehr als einem Zeichensatz arbeiten wollte.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #224 am: Sa 06.04.2019, 20:23:54 »
Da die V4 Standalone eine amiga ist, läuft da kein Magic drauf . Habe heute schon mal angefragt ob Interesse besteht es zu portieren. Nvdi gibt es momentan ein generelles Problem aber das will ich demnächst angehen

Aktuell ist im Amitari Build fVDI mit verschiedenen fonts eingerichtet
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #225 am: Sa 06.04.2019, 21:05:31 »
Unter MagiC ist mein Rechner deutlich langsamer (ca. Faktor 6 bei VDI und Disk), aber die Prozentwerte bringen nichts, weil ich nicht die richtige Referenz habe.

Irgendwie wird das aber langsam off Topic hier, die Details der Treiberoptimierung am CT6x Falcon sollten IMHO im zugehörigen Forum (Software?) diskutiert werden.

MfG
Ektus.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #226 am: Sa 06.04.2019, 21:07:16 »
... also sieht man das auch der Radeon Treiber alles andere als Optimiert ist...

Das hat wahrscheinlich mit Optimierung nur am Rande zu tun.

Da sieht man, warum's heutzutage keine PCI-Grafikkarten mehr gibt ;)

Der PCI-Bus hat nun mal nur 33MHz (oder kann die CTPCI 66 MHz?) und wenn man die Grafikkarte nicht gerade im PCI-Burst betreibt, dauert es halt vier 33 MHz-Zyklen, bis auch nur das kleinste Fitzelchen "drüben" ist.

Schon ein 100 MHz-Prozessor langweilt sich da.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #227 am: So 07.04.2019, 03:11:15 »
Nunja die Frage ist ja ! Wie kommen de Grünen werte zustande ? Kommen auch von einer Radeon !!!
Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #228 am: So 07.04.2019, 05:00:02 »
Nunja die Frage ist ja ! Wie kommen de Grünen werte zustande ? Kommen auch von einer Radeon !!!

Ja, aber ich denke, das ist klar.

Da stehen v_bar, v_gtext, v_pline und "video move" (was auch immer das sein soll) besonders raus.
Die Radeon-Karten haben hardwarebeschleunigte Funktionen für die Darstellung von gefüllten Rechtecken, Linien und für das Blitting im Videospeicher. Dinge, die nicht (oder im Vergleich zu "klassischer" Umsetzung mit sehr viel weniger Daten) über den Bus müssen.

Linien beispielsweise werden nicht Pixel für Pixel, sondern nur per Anfangs- und Endpunkt und dem "Linienkommando" über den Bus geschickt. Den Rest macht die Hardware der Karte. Die Geschwindigkeit des PCI-Busses ist dann fast unerheblich. Wer in die (leider nur spärlich verfügbare) Radeon-Dokumentation schaut, sieht daß die Radeon-Entwickler trotzdem versucht haben, die (langsamen) Buszugriffe so weit wie möglich zu optimieren: die (x, y) Koordinatenpaare für Linien und Rechtecke werden statt in zwei 16 Bit Worten eines 32-Bit-Hardwareregisters zusammengebaut und die nötigen Buszugriffe damit halbiert.

Hardwarebeschleunigung funktioniert natürlich nur, wenn der Treiber die verfügbaren hardwarebeschleunigten Funktionen auch nutzt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #229 am: So 07.04.2019, 09:55:02 »
Du hast mich nicht verstanden ....
Grün ist eine Radeon auf eine ctpci
Rot ist ebenfalls eine Radeon auf einer ctpci nämlich von ektus
Warum ist die grüne so viel schneller ? Als die von ektus ?
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #230 am: So 07.04.2019, 09:56:28 »
Da die V4 Standalone eine amiga ist, läuft da kein Magic drauf . Habe heute schon mal angefragt ob Interesse besteht es zu portieren. Nvdi gibt es momentan ein generelles Problem aber das will ich demnächst angehen

Aktuell ist im Amitari Build fVDI mit verschiedenen fonts eingerichtet

Wie sieht's denn mit Magic Milan aus? In dieser Magic Version war doch der hardwareseitige Teil "herausoperiert" und Magic hat stattdessen auf das Milan TOS zugegriffen? Könnte man das nicht auf dem Vampier nutzen bzw. mit sehr wenig Aufwand anpassen, so dass es auch auf dem Blutsauger läuft?

Wie läuft das denn mit den Fonts in fVDI? Kann ich als Benutzer selbst auch welche installieren und deinstallieren?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #231 am: So 07.04.2019, 10:00:45 »
fVDI ist eigentlich genauso aufgebaut wie NVDI, in wie weit es jetzt identisch ist oder funktioniert. Bin ich der falsche Ansprechpartner. Gibt es sicher leute die schon laenger mit fvdi arbeiten .
Ich weiss nicht ob das MilanMagic darauf laufen würde und was da am Kernel verändert wurde.
Tschau Ingo

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #232 am: So 07.04.2019, 14:34:49 »
Wie sieht's denn mit Magic Milan aus? In dieser Magic Version war doch der hardwareseitige Teil "herausoperiert" und Magic hat stattdessen auf das Milan TOS zugegriffen? Könnte man das nicht auf dem Vampier nutzen bzw. mit sehr wenig Aufwand anpassen, so dass es auch auf dem Blutsauger läuft?

„Man“ kann alles, muss halt „nur“ einer machen. „Maximal 10 Minuten“, zumal ja die meisten Sourcen jetzt verfügbar sind.
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #233 am: So 07.04.2019, 18:37:56 »
Wie sieht's denn mit Magic Milan aus? In dieser Magic Version war doch der hardwareseitige Teil "herausoperiert" und Magic hat stattdessen auf das Milan TOS zugegriffen?

Da ist nicht alles "herausoperiert", und für die Sachen wo das der Fall ist, setzt es Routinen im Milan-Tos voraus, die in keinem anderen TOS vorhanden sind (ua. komplett neues VDI, PCI routinen etc). Macht also noch weniger Sinn zu versuchen das anzupassen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #234 am: So 07.04.2019, 18:53:07 »
Thorsten nur so eine Idee, das VDI vom Magic steht überall NVDI 3.0 drin. Was denkst du ob man die Saga wichtigen Dinge eventuell da rein bekommt ? So das man eventuell NVDI verwenden kann ? Ist nur eine Idee!
Tschau Ingo

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #235 am: Mo 08.04.2019, 00:55:52 »
Schwer zu sagen. Wie du schon selbst sagst, sind die Treiber offensichtlich von einer älteren Version. Die Sourcen, die AK ursprünglich eingecheckt hatte, passen auch nicht zu dem was der Emulator erwartet, und haben ursprünglich nicht funktioniert. Offensichtlich hat sich da die Schnittstelle also geändert, und es ist anzunehmen daß das bei NVDI5 auch der Fall ist.

Solange die Sourcen von NVDI selber also nicht verfügbar sind, dürfte das ziemlich aufwendig sein. Und selbst dann wird es nicht einfach, weil es praktisch komplett in Assembler ist.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #236 am: Mo 08.04.2019, 12:52:02 »
Schwer zu sagen. Wie du schon selbst sagst, sind die Treiber offensichtlich von einer älteren Version. Die Sourcen, die AK ursprünglich eingecheckt hatte, passen auch nicht zu dem was der Emulator erwartet, und haben ursprünglich nicht funktioniert. Offensichtlich hat sich da die Schnittstelle also geändert, und es ist anzunehmen daß das bei NVDI5 auch der Fall ist.

Solange die Sourcen von NVDI selber also nicht verfügbar sind, dürfte das ziemlich aufwendig sein. Und selbst dann wird es nicht einfach, weil es praktisch komplett in Assembler ist.

Also im Grunde aussichtslos, da Magic zu sehr an die Hardware angepasst wurde?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #237 am: Mo 08.04.2019, 13:14:09 »
Magic ersetzt das TOS komplett und daher muss natürlich der Kernel direkt auf die Hardware aufsetzen. Daher kann es nicht laufen. Wenn jetzt jemand einen Kernel Schreiben würde für den Amiga dann wäre das was anderes.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #238 am: Mo 08.04.2019, 13:21:49 »
Oder Apollo müsste eben mal komplett um ST-Hardware erweitert werden (Shifter, DMA, Ajax, Yamaha, STE-Sound, ...), laut Gunnar gibts ja bis auf die Adresse des IDE.Interfaces keinerlei Adressüberschneidung zu Denise, Paula, CIA und Co. Übrigens finde ich dieses Detail aus der Historie, wie Amiga und ST entstanden sind, sehr interessant. IDE kam ja beim ST (und Amiga) erst sehr viel später. Wer weiß, vielleicht hatte Shiraz bei Entwicklung des ST diese Speicherbereiche extra frei gelassen, für den Fall dass Jack den Amiga-Chipsatz irgendwann doch noch Commodore entreißen konnte...? (Hätte hätte Fahrradkette. Spekulatius gibts erst wieder ab August zu kaufen!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #239 am: Mo 08.04.2019, 13:26:23 »
Also im Grunde aussichtslos, da Magic zu sehr an die Hardware angepasst wurde?

@Nervengift, du bist halt deiner Zeit wieder um Lichtjahre voraus... Wer hätte damals gedacht was hier für neue Mitglieder ins Forum kommen, die besser 68k Assembler können als die Jungs von Motorola. :D

Ich bin der Ansicht erst mal das System ans Laufen zu kriegen. Wichtig ist, das viel davon nicht closed source ist damit das System nicht nur vom den V4 Machern weiter entwickelt werden kann.